Lade-Abbruch...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lade-Abbruch...

USER_AVATAR
read
vw-eup hat geschrieben:Geht ganz einfach mit einem Adapter (wird nur dazwischen gesteckt). Ich befeuere mit dem gleichen Kabel immer eine ganz normal Schucko-Steckdose mit 16A (3,7 kw). (Moderne Elektroinstalation aus 2007). Läuft probemlos :mrgreen:
Wo bekomme ich diesen Adapter fix und fertig?
Von 05.08.2014 bis Jan. 2017 Schnarchlader e-up! Seit Feb. 2017 mit dem Model i3 94Ah CCS noREX mobil.
„Der Elektroantrieb ist alternativlos!“
Übersicht: Elektroauto laden
Anzeige

Re: Lade-Abbruch...

vw-eup
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Mo 18. Nov 2013, 14:56
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
http://www.amazon.de/as-Schwabe-60486-A ... +-+Schwabe

genau diesen Adapter verwende ich. Von diesem Anbieter habe ich auch noch dirverse Verlängerungskabel gekauft. Top qualität mit vernünftigen Preisen.

Einen Adapter von CEE Rot 16A auf CEE Blau habe ich auch noch. So kann an jeder Starkstromdose geladen werden.

Adapter von CEE 32A Rot auf CEE16A Rot gibt es auch

Re: Lade-Abbruch...

volvocoupe
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Fr 13. Jun 2014, 18:46
  • Wohnort: in den Bergen, kurz vor Salzburg
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Nun mal für E-Doofies: Was mache ich mit diesen Adaptern? Ich habe doch im Auto einen Typ2-Stecker, das ist klar. Ich habe auch eine 400V-Steckdose (sieht aus wie CEE rot) in der Garage. Was ist notwendig, damit der Strom von dieser Steckdose zum Laden des Fahrzeuges benutzt werden kann?
VW-E-UP! seit Juni 2014, läuft und läuft und....
Tesla ist verkauft
VW ID.5GTX am 13.07.22 bestellt, unverb. Liefertermin 31.05.23
geliefert Anfang Juli 2023

Re: Lade-Abbruch...

vw-eup
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Mo 18. Nov 2013, 14:56
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das gennante Volo Ladekabel hat am ende eine CEE Blau Stecker. Mit den adapter kann man an jeder Schuko-Steckdose auch mit 16 A LAden (rund 50 % mehr Ladestrom gegenüber dem VW Original Ladekabel mit 10 A). Oder mit dem Adapter auch an jeder CEE rot 16 A Dose geladen werden.

siehe Bild.

Wenn man die Adapter hat kann man einfach nahrezu an jeder Steckdose/Starkstromdose laden).
Dateianhänge
IMG_9053.JPG

Re: Lade-Abbruch...

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Aber Achtung! Nicht jede Haushaltssteckdose und die Zuleitung hält einen Strom vom 16A über 3-4 Stunden stand!
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Lade-Abbruch...

volvocoupe
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Fr 13. Jun 2014, 18:46
  • Wohnort: in den Bergen, kurz vor Salzburg
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Danke, das Foto hat nun wirklich alle Unklarheiten beseitigt. Also meine E-Installation ist aus dem Jahr 2007, und an der 400V-Dose hängt im Herbst immer eine große Wippsäge an der ich meist 1 Stunde arbeite, 20 Minuten aus um Nachschub zu holen, und wieder eine Stunde sägen, und das 2 Tage lang. Da sollte er das auch schaffen.
VW-E-UP! seit Juni 2014, läuft und läuft und....
Tesla ist verkauft
VW ID.5GTX am 13.07.22 bestellt, unverb. Liefertermin 31.05.23
geliefert Anfang Juli 2023

Re: Lade-Abbruch...

musikerflo
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 20. Sep 2014, 08:05
read
Hallo,
ich hatte das Problem mit dem Ladeabbruch auch. Von meinem VW Händler wurde das Ladekabel bereits 2014 ohne Erfolg getauscht. Also im Frühsommer 2015 erneut hin und siehe da: neues Kabel von VW mit geändertem Temperatursensor --> seither keine Probleme mehr. Herzliches Lob an VW Senker, die sich hier extrem bemüht haben und schließlich doch noch die Lösung geschafft haben.

Re: Lade-Abbruch...

USER_AVATAR
read
Hallo.
Dann sollte es also jetzt auch von VW
temperaturstabile Ladekabel geben.
Das lässt hoffen.

Aber da kommen mir gleich 2 Fragen:
Hat noch jemand das neue Kabel?
Und wie kann man sie erkennen?
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Lade-Abbruch...

Hildesheim
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 5. Sep 2014, 12:18
read
vw-eup hat geschrieben:Geht ganz einfach mit einem Adapter (wird nur dazwischen gesteckt). Ich befeuere mit dem gleichen Kabel immer eine ganz normal Schucko-Steckdose mit 16A (3,7 kw). (Moderne Elektroinstalation aus 2007). Läuft probemlos :mrgreen:
Ich würde mich nicht pauschal auf das Alter der E-Installation verlassen, es spielen auch andere Faktoren eine Rolle bei der Belastbarkeit, so der Kabelquerschnitt und die Länge der Kabel. Wenn das Leitungsnetz z.B. für Licht (Wallboxen dürfen daran nicht betrieben werden) gebaut wurde und keine Berechnung gemacht oder Tabelle verwendet wurde, reicht das evtl. nicht aus. Mehr als 10A sollte man dauerhaft nicht aus Schuko ziehen.

Re: Lade-Abbruch...

USER_AVATAR
read
Hallo.
Ich habe das ja damals mit einem Thermometer kontrolliert.
Meine normale 08/15 Hausinstallation aus den 90zigern hat noch keine 2,5² und bei
den 10A wurden die normalen Steckdosen und Verteilerdosen schon merkbar warm.
Speziell an heißen Sommertagen ..., aber das kennen wir ja. Noch mehr wollte ich
der Anlage dann nicht zumuten.

Auf der Suche nach Alternativen hätte ich auch eine der zwei Doppelsteckdosen an
der damals geplanten Werkbank (wurde dort nie realisiert... ;) ) auf den blauen
Campingstecker umrüsten können. Die waren zwar einzeln abgesichert,
aber die Kabel dorthin waren auch nicht stärker :( .

Also habe ich mir ein einzeln abgesichertes Kabel 2,5² auf möglichst kurzem Weg
zu einer Wallbox verlegt. Dort kann ich jetzt Schuko oder Typ 2 mit sauber
abgesicherten 16A abgreifen. Der kurze Weg und das dickere Kabel wird sich
wohl auch durch minimierte Leitungsverluste bemerkbar machen. Hoffe ich zumindest.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag