Lade-Abbruch...

Re: Lade-Abbruch...

sg2
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 8. Sep 2014, 14:00
read
Hello all,

Pardon posting in English, but I don't speak german :)

I have the same charge abort problem when the ambiant temperature reaches 26 to 27°C.

When the car is outdoors and the weather is hot like we have now, it's impossible to charge for more than 30 to 45mn.
The red led on the "charger" icon blinks and the charge stops. To resume, I have to let it cool down for another 30mn and go for another cycle.

When the car is indoor, typically in my individual garage, stepping the charge current by one notch is usually enough to keep the charge going until complete. The procedure to change the charge current is documented in the car's manual (press the 0 and 1 buttons together etc.)

Regards,
Stéphane
Anzeige

Re: Lade-Abbruch...

USER_AVATAR
read
Thanks.
Belüfteter Schatten und runtertakten der Ladestärke, das erscheint mir eine passable Notlösung.
Jedenfalls besser als ein Wassereimer.

Trotzdem sollte VW und seine Lieferanten mal über bessere Technik nachdenken.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Lade-Abbruch...

Hildesheim
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 5. Sep 2014, 12:18
read
Es gibt in ERWIN eine Technische Produktinformation "Elektrik: Laden der E-Fahrbatterie nicht möglich" darin wird beschrieben, dass das Laden entweder nicht sofort möglich ist, d.h. er blinkt erst grün, wird dann gelb und dann rot oder das Laden dauert immer länger. Es kann sich um einen Fehler im Hochvoltladegerät -AX4- handeln. Das kann man auslesen.
@Timo: Kabel ist kein Problem...

Re: Lade-Abbruch...

sg2
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 8. Sep 2014, 14:00
read
If I get you right, you're talking about a different problem, where the car's charge port light is red. I had this happen once or twice over the last year. Unplugging / replugging the charge cable from the car's charge port solved it.

I'm talking about the case where the Electronic Control Unit of the charge cable blinks red, due to overheat of this ECU.

Re: Lade-Abbruch...

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
So, gestern geladen an meiner Schuko in der Garage mit Ladekabel vom Smart (13A). 33° Außentemperatur. Direkt nach einer 60km zügigen Autobahnfahrt. Geladen ohne Probleme. So muss es sein.

Nachricht an VW: Ruft eure Notladekabel zurück!
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Lade-Abbruch...

USER_AVATAR
read
TimoS. hat geschrieben:Nachricht an VW: Ruft eure Notladekabel zurück!
Zustimmung!
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Lade-Abbruch...

Barny
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 12. Feb 2015, 17:55
read
Auch nach einem halben Jahr Nutzung des Volvo Ladekabel (16 Ah) an meinem eUp keine Probleme oder Abbrüche,
auch jetzt bei der Hitze nicht.


Viele Grüße aus S-H

Bernd

Re: Lade-Abbruch...

vw-eup
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Mo 18. Nov 2013, 14:56
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich denke das Hauptproblem ist der Temperatursensor am Schuko-Stecker des VW Ladekabels.
(Gerade bei der aktuellen Sonneneinstrahlung heizt sich der Stecker extrem auf.) Ich lade ebenfalls mit dem Volvo Kabel (Mennekes) ohne probleme. Ich denke hier war man etwas übervorsichtig -> Temperatursensor am stecker).
Wenn man Temperatur und Sonneneinstrahlung auschließen kann , sollte das Problem mit Quertausch auf ein anderes Ladekabel (zum Probeladen) ganz einfach eingrenzen und lösen.

Wer im Raum Frankfurt/Main ein Kabel zum testen braucht, kann sich gerne bei mir melden.

Re: Lade-Abbruch...

postmann2002
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Sa 12. Jul 2014, 17:02
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Hallo Leute,
ich habe letzte Woche berichtet, daß es mit meinem neuen Ladekabel tadellos funktionieren würde... diese Aussage muss ich seit dem letzten (heissen) Wochenende revidieren! Am Samstag habe ich in der nähe eines Schwimmbades an einer öffentlichen Säule mein Auto aufladen wollen... nach 4 Stunden Schwimmbadaufenthalt kam ich zum Auto, und siehe da, lauter rote LED's auf der Box und gefühlte 1-2% draufgeladen! Da ich mit fast leerem Auto dort ankam, war es ein kleiner Schock für mich.
Nun, wir kamen aber trotzden mit paar Restkilometern zuhause an und schlossen die Kiste sofort an unserer Garagensteckdose zum Laden an. Nach paar Minuten wieder Störung... dieses wiederholte ich einige male und ab 23:00Uhr lief die Ladung endlich bis auch 100% durch.
Ich denke, daß das neue Ladekabel nur ein bisschen unempfindlicher ist als das Alte, aber dennoch ab 38°C Außentemperatur Probleme bereitet.
Das ist keine gute Werbung für VW!!!!
Natürlich erzähle ich diese Sachen in der Arbeit oder Familienkreis herum und heuchle nicht, daß alles soo rosig wäre!
Das ist mein drittes Elektroauto, aber so viele Werkstattaufenthalte hatte ich noch nie... Weder mit meinem alten Peugeot 106 Elektrik (einiges selber repariert) oder mit meinem Citroen C-Zero (0 Probleme).
Wenn das Problem mit den Ladeabbrüchen nicht wäre, bekäme das Auto von mir Höchstpunktzahl. Aber das Vertrauen ist jetzt erstmal dahin... weitere Strecken (>50km einfach) werden wir erstmal nicht wagen.

Noch eine Anmerkung zum Forum:
Hier kursieren zwei zeitnahe Threads mit den Titeln Lade-Abbruch... und Ladeprobleme.
Ich finde, man sollte sich einfach an ein ähnliches Thema dranhängen anstatt ein neues zu eröffnen.
Ich weiss nicht mehr wo ich meine Beiträge reinschreiben soll, denn mehrgleisig ist mir zu anstrengend.
Aber sonst alles super :thumb: .

Mfg Peter
Elektroautofahrer seit 2011 (Peugeot 106 Electrique, Citroen C-Zero, E-UP! (wird noch gefahren), Honda Insight ZE1 (Hybrid), Ford Connect AGV, Citroen Berlingo Electrique)

Re: Lade-Abbruch...

USER_AVATAR
read
Ich babe jetzt bei Temperaturen um die 30°C auch dreimal Probleme mit dem Schukoladen gehabt. Die LED leuchtete beim ICCB AutoSymbol Rot. Nachdem ich den Schlagschutz entfernt hatte, war es mit der Abkühlung des ICCB wieder besser. Da aber die Temperaturen weiter anstiegen auf 33°C im Schatten in der Garage, kam es trotzdem wieder zum Abbruch. Auch die LED an der Ladebuches des e-up leuchtete rot.

Liegt es jetzt am ICCB oder hat der Lader des e-up auch Temperaturprobleme, äh ich meinte "Temperaturherausforderungen? :mrgreen:
Von 05.08.2014 bis Jan. 2017 Schnarchlader e-up! Seit Feb. 2017 mit dem Model i3 94Ah CCS noREX mobil.
„Der Elektroantrieb ist alternativlos!“
Übersicht: Elektroauto laden
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag