Kurzes Ladekabel, geringere Ladeverluste?

Kurzes Ladekabel, geringere Ladeverluste?

Norkdog
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Sa 31. Okt 2015, 17:30
read
Wollte fragen ob beim benutzen eines kurzen ladekabels die Ladeverluste geringer sind.
Ich würde z.b. nur ein Ladekabel mit max. 3 m Länge benötigen.
Gruß aus Xanten Achim
Anzeige

Re: Kurzes Ladekabel, geringere Ladeverluste?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6154
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1437 Mal
read
Beim Supercharger wäre das sicher deutlich. Ansonsten ist es eine Frage von Ladenstrom und Kabelquerschnitt.

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Kurzes Ladekabel, geringere Ladeverluste?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4704
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Die Länge kannst komplett vernachlässigen. Auch beim SC mehr oder weniger. Wie sind die Kabel beim SC dimensioniert? Kann das dann gern vorrechnen später wenn ich zeit hab.
Zuletzt geändert von DeJay58 am Sa 14. Nov 2015, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Kurzes Ladekabel, geringere Ladeverluste?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4704
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Von welcher Ladeleistung reden wir eigentlich?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Kurzes Ladekabel, geringere Ladeverluste?

USER_AVATAR
read
Theoretisch ja! Praktisch bei 3,7kW total egal.

Aber beim original Renault Typ2 Kabel wird das bei 3x32A schon recht warm. Mein Lappkabel bleibt deutlich kühler und ist auch nur 2 statt 6m lang.

Ich meine das sind 4mm^2 vs 6mm^2.
Der E-Up zieht aber ja nur 16A auf einer Phase.

Die ohmschen Verluste sind i^2*R. Also bei 16A nur 1/4 des Verlustes bei 32A.
R ist proportional zur Länge und 1/Querschnitt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Kurzes Ladekabel, geringere Ladeverluste?

Norkdog
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Sa 31. Okt 2015, 17:30
read
Wollte an Hausanschluss mit CEE blau aufputzdose laden.
Müssten, was ich hier gelesen habe, dann ne ladeleistung von 3,7 kW sein.http://static.webshopapp.com/shops/0391 ... //file.jpg
Hatte am dieses kabel Auge, weiss aber nich ob das passt, hat am Anschluss ja 5 pole.
Sorry , aber bin absoluter Rookie.
Gruß aus Xanten Achim

Re: Kurzes Ladekabel, geringere Ladeverluste?

Norkdog
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Sa 31. Okt 2015, 17:30
read
Kabelquerschnitt ist 3 x 2,5 mm
Gruß aus Xanten Achim

Re: Kurzes Ladekabel, geringere Ladeverluste?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4704
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Cee blau ist einphasig und hat drei Anschlüsse. Bei 3,5 kW Ladeleistung hast Du, wenn Dein ICCB, also Ladekabel im schlechtesten Fall mit 2,5 qmm verdrahtet ist pro Meter Kabel eine Verlustleistung von theoretisch rund 3W pro Meter Kabel. Praktisch kann es noch minimal abweichen. Aber das wäre erst recht vernachlässigbar.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Kurzes Ladekabel, geringere Ladeverluste?

Norkdog
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Sa 31. Okt 2015, 17:30
read
Jepp, nur wie bekomme ich den 5 pol Anschluss vom Ladekabel auf die 3 pole vom aufputzdose cee blau??
Gibst da einen Adapter, sinnvoll das kabel mit Adapter zu nutzen?
Welches Ladekabel könnte ich alternativ nehmen??

Re: Kurzes Ladekabel, geringere Ladeverluste?

USER_AVATAR
read
Du willst doch nicht etwa das Typ-2-Ladekabel einfach so mit einer CEE verbinden?
Das geht nicht, da noch eine entsprechende Steuerung dazwischen sein muss. Beliebt ist in dem Zusammenhang das Volvo-ICCB (Hersteller: Mennekes)
http://www.goingelectric.de/wiki/%C3%9C ... r_Typ1%2B2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag