Kurzes Ladekabel, geringere Ladeverluste?

Re: Kurzes Ladekabel, geringere Ladeverluste?

USER_AVATAR
read
Der Vorteil bei dem Volvo (Mennekes) ICCB ist, dass man hier den Ladestrom in den Abstufungen 6/8/10/13 und 16A einstellen kann.
Bei der Verwendung eines Adapters (Schuko-CEE blau) muss man den Ladestrom dann natürlich nach dem schwächsten Glied in der Installation einstellen.

Für unbekannte Installation können da auch 10A schon zuviel sein. Selbst eine blaue CEE kann theoretisch laienhaft mit verrödeltem Klingeldraht in der nächsten (versteckten) Abzweigdose angebunden sein ohne es der Steckdose selber anzusehen.
Beim Laden mit höheren Strömen an unbekannten Steckdosen sollte man daher grundsätzlich ein wachsames Auge auf alle Komponenten haben und auf olfaktorische und thermische Wahrnehmungen in der Installation achten :lol:
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige

Re: Kurzes Ladekabel, geringere Ladeverluste?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Jaja... 35000km nur Glück. Ich weiß.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Kurzes Ladekabel, geringere Ladeverluste?

USER_AVATAR
read
DeJay58 hat geschrieben:Jaja... 35000km nur Glück. Ich weiß.
Hey, was soll das? ;)
Ich bin doch derjenige, der sonst schon mal gerne auf Schukoladung-Fanboy macht!
Mag es auch nicht wenn man eine >€1000,- Wallboxinstallation als zwingende Einstiegshürde für die Nutzung eines E-Autos propagiert. (Auch wenn das langfristig erstrebenswert ist)
Gleichzeitig sensibilisieren kann aber nicht schaden.
Der bereits verlinkte Wiki-Eintrag zum Thema Schuko trifft es wirklich sehr gut.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Kurzes Ladekabel, geringere Ladeverluste?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Die Diskussion ist hier fehl am Platz.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag