Kofferraumbeleuchutng

Volkswagens erstes Blue-e-Motion Elektroauto auf Basis des up!

Kofferraumbeleuchutng

Beitragvon Markus_up » Sa 1. Jul 2017, 22:13

HalliHallo Ihr

Im Moment sieht die Kofferraumbeleuchtung noch so aus:
Kofferraumbeleuchtung original.JPG


Die W5W will ich durch eine LED erstzen.
Wozu ist die Diode im Sockel?
Ciao Markus
Benutzeravatar
Markus_up
 
Beiträge: 206
Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
Wohnort: D...

Anzeige

Re: Kofferraumbeleuchutng

Beitragvon AndiH » Mo 3. Jul 2017, 12:29

Es könnte eine Freilaufdiode sein. Die Platzierung würde dann darauf hindeuten das eine LED Beleuchtung vorgesehen war...
Allerdings würde ich für die paar Minuten die das Ding leuchtet auch keinen Aufwand treiben.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 1.400 Liter Diesel NICHT verbrannt...
AndiH
 
Beiträge: 1210
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49

Re: Kofferraumbeleuchutng

Beitragvon Markus_up » Mo 10. Jul 2017, 15:15

Du hast schon Recht. ;)
Mich nervt an anderen Fahrzeugen schon, dass diese Leuchten knalle heiß werden und sinnlos Energie verwärmen. Zu dem passt die (an sich schöne) Lichtfarbe nicht zum Rest. LED Nummernschildbeleuchtung, blaue Ambiente, und dem sonstigen weiß-blau Trend der "E"'s.

Hab mir eine Stecksockel LED besorgt. Damit sieht es nun so aus:
Kofferr_LED.JPG


Nur:
Die Leuchte "glimmt" immer ganz leicht. :? Öffne ich eine Türe "glimmt" sie etwas stärker. :shock: Ab dem Betätigen des Kofferraumtasters leuchtet sie in voller Stärke.
Scheint also nicht nur ein einfacher Schaltausgang vom Steuergerät zu sein. Geht die Leuchte überhaupt über ein Steuergerät oder ist sie herkömmlich verschalten?

Eigentlich wollte ich den Kofferraum noch weiter lichtmäßig "tunen" :? So als Spielerei ein paar blaue LED's anbringen :D
Ciao Markus
Benutzeravatar
Markus_up
 
Beiträge: 206
Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
Wohnort: D...

Re: Kofferraumbeleuchutng

Beitragvon Markus_up » Mi 19. Jul 2017, 08:48

HalliHallo.

Die LED-Version der Originalbeleuchtung ist vom Licht gefühlt heller und weißlicher, aber die Tiefen des Kofferraums waren mir immer noch zu dunkel. Zudem ist vorne eine blaue Ambientebeleuchtung verbaut, diesen Look wollte ich auch hinten. So hab ich vier alte LED-Spot-Sockel von ihren ehemals roten LED's befreit und durch blaue ersetzt. Diese kamen unten in die Halterung der Hutauflage.


Bild

Die Plasteteile war ja eh ab wegen der Auskleidung des Kofferraums. Das einzige Gefummel beim Einziehen der Kabelquerverbindung war das kurze Stücke von der C-Säule in den unteren Querholm. Da zwickte es sich :) Das eingezogene Kabel wurde immer wieder mit Resten des Filzes ummantelt, so dass es hoffentlich nirgends klappert.

Bild

Die scharfen Lichtkegelränder auf den Fotos wirken in echt nicht so stark und das Licht verteilt sich für das Auge mehr. Wenn es mich dann in der dunkleren Jahreszeit doch stören sollte, dann probier ich es einmal mit einem entfernen der Spot Scheiben. Diese sind nur aufgeschraubt.
Auf dem oberen Foto wirken die belden rechten Lichtkegel wie einer, auf dem unten sind es zwei. In Echt wirkt es anders.

Bild

Bild



Das leichte Leuchten der W5W LED in der originalen Leuchte nach ausschalten ist nun nach dem parallel schalten der vier LED's mit je 11mA verschwunden.
Ciao Markus
Benutzeravatar
Markus_up
 
Beiträge: 206
Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
Wohnort: D...


Zurück zu VW e-up!

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste