Klimatronik Einstellungen speichern?

Volkswagens erstes Blue-e-Motion Elektroauto auf Basis des up!

Klimatronik Einstellungen speichern?

Beitragvon VWGOGO » Fr 2. Jan 2015, 18:56

Die Klimatronik bei meinem E- Up muss bei jedem Start neu eingestellt werden.
Startet immer mit 22° das ist im Winter für den Akku unnützer Verbrauch, 16-18 würden reichen.

Kennt jemand einen Trick wie man die eigene Einstellung festsetzt?

(Haben auch andere das Problem?)

Danke für eine Rückmeldung
VWGOGO
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 21:48

Anzeige

Re: Klimatronik Einstellungen speichern?

Beitragvon Ladeheld » Fr 2. Jan 2015, 21:54

VWGOGO hat geschrieben:
Die Klimatronik bei meinem E- Up muss bei jedem Start neu eingestellt werden.
Startet immer mit 22° das ist im Winter für den Akku unnützer Verbrauch, 16-18 würden reichen.
(Haben auch andere das Problem?)

Hallo VWGOGO!

Willkommen im Klub! Diese Diskussion hatten wir leider schon zur Genüge.
vw-e-up/klimatisierung-immer-auf-22-c-eingestellt-wie-aendern-t6762.html

Sieh's einfach so: VW meint es gut mit Dir. Niemand soll frieren. Und für grössere Reichweiten ist das Wägelchen eh nicht von VW vorgesehen.
Alternativ kannst Du Dir einen Reflex angewöhnen: Nach dem Starten in dieser Jahreszeit immer, aber wirklich immer den "Eco+" Knopf drücken, sonst kannst Du zusehen wie die Reichweite Deines heiss und innig geliebten Wägelchen schmilzt, er die ihm aber heiss und innig entgegen gebrachte Wärme auf direktem Weg wieder an Dich zurück gibt.
8-)

Laut VW ist das so gewollt und steht auch so im Handbuch. Ich schenk' es mir jetzt die Seitenzahl nachzuschlagen.
Von 05.08.2014 bis Jan. 2017 Schnarchlader e-up! "Soweit die Akkus halten - Fährst Du schon oder lädst du noch?" :mrgreen:
Seit Feb. 2017 mit dem Model i3 94Ah CCS noREX mobil.
Übersicht: Elektroauto laden
Benutzeravatar
Ladeheld
 
Beiträge: 259
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 09:55

Re: Klimatronik Einstellungen speichern?

Beitragvon dedetto » Fr 2. Jan 2015, 22:33

Hallo.
Das ist anscheinend unterschiedlich realisiert.
Bei mir hat er höchstens 3 mal auf 9000 auf 22°C gestellt.
Normalerweise habe ich 18° ohne AUTO eingestellt und 0 oder 1 Strich
Lüftung. Und das bleibt i.d.R. auch so.
Nur sehr selten dreht er den Lüfter um einen Strich rauf.
Das könnte jedoch mit dem Wetter und dem Beschlagsensor zu tun haben.

Aber jedes Mal mit 22° starten, das wäre mir zu viel Bevormundung.
Allerdings verwehre ich auch dem CarNet den Zugriff und nutze nur
bei Bedarf das M&M.
Benutzeravatar
dedetto
 
Beiträge: 746
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 19:40

Re: Klimatronik Einstellungen speichern?

Beitragvon rolfrenz » Sa 3. Jan 2015, 01:07

Hat auch nix mit Carnet zu tun. Ich bin häufiger User und meine aktuellen Klimaeinstellungen bleiben - egal welche - immer erhalten. Und zwar die im Fahrbetrieb unabhängig von der Vorklimatisierung...

lg
VW e-Up! seit 17.04.2014 Bild
TESLA Model ☰ reserviert am 31.03.2016
SONOMOTORS SION Extender reserviert am 2.8.2016
VW e-Golf 300 seit 6.12.2017 Bild
rolfrenz
 
Beiträge: 662
Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53

Re: Klimatronik Einstellungen speichern?

Beitragvon KraftZwerg » Sa 3. Jan 2015, 09:47

rolfrenz hat geschrieben:
Ich bin häufiger User und meine aktuellen Klimaeinstellungen bleiben - egal welche - immer erhalten.

Wirklich jede? Also auch die Extremstellung "LO"? Das würde ich mir auch wünschen!
Bei mir bleiben die Einstellungen erhalten mit Ausnahme die "LO".
Hintergrund: Ich gehe ungern in ECO/ECO+, weil da eben auch das Fahrpedal nicht mehr so gut reagiert. Aber an der Heizung will ich schon sparen und trotzdem die Möglichkeit haben, zu lüften. Lieber hätte ich die Fahr-Spar-Möglichkeiten getrennt von den Klima-Spar-Möglichkeiten.
Benutzeravatar
KraftZwerg
 
Beiträge: 88
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 22:15

Re: Klimatronik Einstellungen speichern?

Beitragvon rolfrenz » Sa 3. Jan 2015, 21:48

LO habe ich einmal kurz ausprobiert, da hat es auch funktioniert. Ich verwende es aber normalerweise nicht, obwohl ich das mit den Fahr- und Spareinstellungen getrennt so wie du sehe. Bei mir ist die Anlage komplett aus, das bleibt erhalten.

Ich regle dann während der Fahrt je nach Komfort- und Reichweitenbedarf von Frontscheibenheizung und Sitzheizung bis zu Auto...

lg
VW e-Up! seit 17.04.2014 Bild
TESLA Model ☰ reserviert am 31.03.2016
SONOMOTORS SION Extender reserviert am 2.8.2016
VW e-Golf 300 seit 6.12.2017 Bild
rolfrenz
 
Beiträge: 662
Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53


Zurück zu VW e-up!

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste