Klima und Lüftung ein- und ausschalten.

Klima und Lüftung ein- und ausschalten.

USER_AVATAR
read
Hallo.
Einige Bedienungen scheinen bei einigen wenigen manchmal etwas anders als bei der Masse zu funktionieren.
Zitat eines Betroffenen:
Mein up zum Beispiel will mich in der Standardeinstellung immer mit 22°C Wohlfühltemperatur im Innenraum verwöhnen, das geht leider immer zu Lasten der Reichweite
So schlimm ist es bei mir nicht. Eigentlich ist immer 18°ohne Lüftung eingestellt und das bleibt auch so. Natürlich stelle ich ihn bei Regenwetter auch mit einen Strich Lüftung an. Und dann passiert es sehr, sehr selten, das der dann mit 2 Strich startet. Warum weiß ich nicht. Genauso wenig warum er bei 3 Strich Lüftung manchmal die "Auto" Funktion anschmeißt. Wie auch immer.

Aber das man auch im normalen Fahrmodus die Lüftung/Klima auch ganz abschalten kann hätte mir im Sommer ruhig mal auffallen können. Jetzt im Spätherbst, wo ich eigentlich die Lüftung brauche habe ich es endlich geschafft: Einfach mal ein-/zweimal häufiger den Lüfter herunter takten, auch wenn da schon kein Strich mehr angezeigt wird. Plötzlich ist das Display tot (Wie bei ECO+) und mehr Strom sparen geht nicht ;).

Ich kann mich dunkel erinnern, das ein Kollege genau diese Abschaltfunktion suchte.
Habt ihr auch so eine Funktion oder bin ich der einzige?


Noch etwas:
Damit die Kollegen mit der "Ausnahmeschaltung" beim :D etwas vorzuweisen haben sollten sie vielleicht eine Umfrage starten?
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Anzeige

Re: Klima und Lüftung ein- und ausschalten.

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ist bei mir definitiv auch so. Lüftungsschalter "Minus" so lange drücken, bis der Lüfter steht - dann noch einmal drücken und das Display und die Anlage sind komplett aus. Das kenne ich aber seit meinem 98er Sharan von allen meinen VWs mit Klimaautomatik.

Bei ECO+, wenn die Anlage vorher im Auto-Betrieb war, geht bei mir übrigens nur die Temperaturanzeige weg. Die Grafik mit den Balken und A/C, wenn aktiviert, bzw. Auto bleiben im Display sichtbar...

lg
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Klima und Lüftung ein- und ausschalten.

USER_AVATAR
read
Ha,
das prüfe ich morgen auch mal.

"Auto" ist so gut wie nie bei mir an.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Klima und Lüftung ein- und ausschalten.

USER_AVATAR
read
rolfrenz hat geschrieben:Ist bei mir definitiv auch so. Lüftungsschalter "Minus" so lange drücken, bis der Lüfter steht - dann noch einmal drücken und das Display und die Anlage sind komplett aus. Das kenne ich aber seit meinem 98er Sharan von allen meinen VWs mit Klimaautomatik.
Danke! Das ist ein guter Tipp. Werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren!
Von 05.08.2014 bis Jan. 2017 Schnarchlader e-up! Seit Feb. 2017 mit dem Model i3 94Ah CCS noREX mobil.
„Der Elektroantrieb ist alternativlos!“
Übersicht: Elektroauto laden

Re: Klima und Lüftung ein- und ausschalten.

USER_AVATAR
read
Hallo.
Bei ECO+ bleiben bei Auto die Balken weiter erhalten und es wurde weiterhin mit einem Strich gelüftet.
Danke für den Tipp.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Klima und Lüftung ein- und ausschalten.

USER_AVATAR
  • Chicken
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo zusammen,

hatte diese Funktion "Anzeige komplett ausschalten" durch Zufall entdeckt. Als alle Balken der Lüftung mit "-" weg gedrückt waren hatte ich immer so ein leichtes Surren im Hintergrund. Habe dann zum Test nochmal auf "-" gedrückt und da war die Anzeige dann komplett aus und das Surren war weg.
Bei Eco+ verschwindet bei mir auch die Temperaturanzeige. Macht ja auch keinen Sinn da diese dann eh ausgeschaltet ist.

Habe bei mir auch immer wieder das Erlebnis dass wenn ich auf "Umluft" also nur Innenraum gehe sich die Klima mit einschaltet. Dann muss ich immer die Klima von Hand wegschalten. Jedes Mal schaltet sich dabei aber auch wieder die Umluft aus und ich muss erneut drücken. Dann bleibt es aber auf nur Umluft oder es kommt bei jedem zweiten Mal vor dass diese dann nach einer Minute wieder von alleine aus geht :shock: Total sinnvoll oder ;)

Re: Klima und Lüftung ein- und ausschalten.

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Na ja, das ist ein feature, kein bug. Du hast einen Feuchtigkeitssensor im Innenraum. Wenn du bei zu hoher Luftfeuchtigkeit auf Umluft schaltest, wird die Klima angeworfen, um die Luft zu trocknen, damit die Scheiben nicht beschlagen. Wenn die Luft trocken genug ist, wird A/C nicht aktiviert...
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Klima und Lüftung ein- und ausschalten.

USER_AVATAR
  • Chicken
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
rolfrenz hat geschrieben: ...Feuchtigkeitssensor im Innenraum...
Danke für die Info. Das wusste ich nicht. VW E-Up! Fahrer lernen eben nie aus :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag