Klima und Lüftung ein- und ausschalten.

Volkswagens erstes Blue-e-Motion Elektroauto auf Basis des up!

Klima und Lüftung ein- und ausschalten.

Beitragvon dedetto » Mo 24. Nov 2014, 16:08

Hallo.
Einige Bedienungen scheinen bei einigen wenigen manchmal etwas anders als bei der Masse zu funktionieren.
Zitat eines Betroffenen:
Mein up zum Beispiel will mich in der Standardeinstellung immer mit 22°C Wohlfühltemperatur im Innenraum verwöhnen, das geht leider immer zu Lasten der Reichweite

So schlimm ist es bei mir nicht. Eigentlich ist immer 18°ohne Lüftung eingestellt und das bleibt auch so. Natürlich stelle ich ihn bei Regenwetter auch mit einen Strich Lüftung an. Und dann passiert es sehr, sehr selten, das der dann mit 2 Strich startet. Warum weiß ich nicht. Genauso wenig warum er bei 3 Strich Lüftung manchmal die "Auto" Funktion anschmeißt. Wie auch immer.

Aber das man auch im normalen Fahrmodus die Lüftung/Klima auch ganz abschalten kann hätte mir im Sommer ruhig mal auffallen können. Jetzt im Spätherbst, wo ich eigentlich die Lüftung brauche habe ich es endlich geschafft: Einfach mal ein-/zweimal häufiger den Lüfter herunter takten, auch wenn da schon kein Strich mehr angezeigt wird. Plötzlich ist das Display tot (Wie bei ECO+) und mehr Strom sparen geht nicht ;).

Ich kann mich dunkel erinnern, das ein Kollege genau diese Abschaltfunktion suchte.
Habt ihr auch so eine Funktion oder bin ich der einzige?


Noch etwas:
Damit die Kollegen mit der "Ausnahmeschaltung" beim :D etwas vorzuweisen haben sollten sie vielleicht eine Umfrage starten?
Benutzeravatar
dedetto
 
Beiträge: 748
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 19:40

Anzeige

Re: Klima und Lüftung ein- und ausschalten.

Beitragvon rolfrenz » Mo 24. Nov 2014, 17:56

Ist bei mir definitiv auch so. Lüftungsschalter "Minus" so lange drücken, bis der Lüfter steht - dann noch einmal drücken und das Display und die Anlage sind komplett aus. Das kenne ich aber seit meinem 98er Sharan von allen meinen VWs mit Klimaautomatik.

Bei ECO+, wenn die Anlage vorher im Auto-Betrieb war, geht bei mir übrigens nur die Temperaturanzeige weg. Die Grafik mit den Balken und A/C, wenn aktiviert, bzw. Auto bleiben im Display sichtbar...

lg
VW e-Up! seit 17.04.2014 Bild
TESLA Model ☰ reserviert am 31.03.2016
SONOMOTORS SION Extender reserviert am 2.08.2016
VW e-Golf 300 seit 6.12.2017 Bild
rolfrenz
 
Beiträge: 672
Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53

Re: Klima und Lüftung ein- und ausschalten.

Beitragvon dedetto » Mo 24. Nov 2014, 18:31

Ha,
das prüfe ich morgen auch mal.

"Auto" ist so gut wie nie bei mir an.
Benutzeravatar
dedetto
 
Beiträge: 748
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 19:40

Re: Klima und Lüftung ein- und ausschalten.

Beitragvon Ladeheld » Di 25. Nov 2014, 10:32

rolfrenz hat geschrieben:
Ist bei mir definitiv auch so. Lüftungsschalter "Minus" so lange drücken, bis der Lüfter steht - dann noch einmal drücken und das Display und die Anlage sind komplett aus. Das kenne ich aber seit meinem 98er Sharan von allen meinen VWs mit Klimaautomatik.

Danke! Das ist ein guter Tipp. Werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren!
Von 05.08.2014 bis Jan. 2017 Schnarchlader e-up! "Soweit die Akkus halten - Fährst Du schon oder lädst du noch?" :mrgreen:
Seit Feb. 2017 mit dem Model i3 94Ah CCS noREX mobil.
Übersicht: Elektroauto laden
Benutzeravatar
Ladeheld
 
Beiträge: 259
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 09:55

Re: Klima und Lüftung ein- und ausschalten.

Beitragvon dedetto » Di 25. Nov 2014, 16:08

Hallo.
Bei ECO+ bleiben bei Auto die Balken weiter erhalten und es wurde weiterhin mit einem Strich gelüftet.
Danke für den Tipp.
Benutzeravatar
dedetto
 
Beiträge: 748
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 19:40

Re: Klima und Lüftung ein- und ausschalten.

Beitragvon Chicken » Mi 10. Dez 2014, 12:42

Hallo zusammen,

hatte diese Funktion "Anzeige komplett ausschalten" durch Zufall entdeckt. Als alle Balken der Lüftung mit "-" weg gedrückt waren hatte ich immer so ein leichtes Surren im Hintergrund. Habe dann zum Test nochmal auf "-" gedrückt und da war die Anzeige dann komplett aus und das Surren war weg.
Bei Eco+ verschwindet bei mir auch die Temperaturanzeige. Macht ja auch keinen Sinn da diese dann eh ausgeschaltet ist.

Habe bei mir auch immer wieder das Erlebnis dass wenn ich auf "Umluft" also nur Innenraum gehe sich die Klima mit einschaltet. Dann muss ich immer die Klima von Hand wegschalten. Jedes Mal schaltet sich dabei aber auch wieder die Umluft aus und ich muss erneut drücken. Dann bleibt es aber auf nur Umluft oder es kommt bei jedem zweiten Mal vor dass diese dann nach einer Minute wieder von alleine aus geht :shock: Total sinnvoll oder ;)
04/2009: PV 15,12 kwp ; 10/2011: PV 4,92 kwp ; 07/2014: e-up! ; 01/2017: PV 6,5 kwp + 5 kWh Speicher
Benutzeravatar
Chicken
 
Beiträge: 137
Registriert: Do 24. Jul 2014, 13:17

Re: Klima und Lüftung ein- und ausschalten.

Beitragvon rolfrenz » Do 11. Dez 2014, 01:18

Na ja, das ist ein feature, kein bug. Du hast einen Feuchtigkeitssensor im Innenraum. Wenn du bei zu hoher Luftfeuchtigkeit auf Umluft schaltest, wird die Klima angeworfen, um die Luft zu trocknen, damit die Scheiben nicht beschlagen. Wenn die Luft trocken genug ist, wird A/C nicht aktiviert...
VW e-Up! seit 17.04.2014 Bild
TESLA Model ☰ reserviert am 31.03.2016
SONOMOTORS SION Extender reserviert am 2.08.2016
VW e-Golf 300 seit 6.12.2017 Bild
rolfrenz
 
Beiträge: 672
Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53

Re: Klima und Lüftung ein- und ausschalten.

Beitragvon Chicken » Fr 12. Dez 2014, 09:31

rolfrenz hat geschrieben:
...Feuchtigkeitssensor im Innenraum...

Danke für die Info. Das wusste ich nicht. VW E-Up! Fahrer lernen eben nie aus :)
04/2009: PV 15,12 kwp ; 10/2011: PV 4,92 kwp ; 07/2014: e-up! ; 01/2017: PV 6,5 kwp + 5 kWh Speicher
Benutzeravatar
Chicken
 
Beiträge: 137
Registriert: Do 24. Jul 2014, 13:17

Anzeige


Zurück zu VW e-up!

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste