Hochvoltbatterie Reparatur möglich

Hochvoltbatterie Reparatur möglich

kolbenkipper
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Di 22. Dez 2015, 19:23
read
Auch hier nochmal eine Kopie des Beitrages aus dem Golf Bereich. [energieingenieur: Den Beitrag im Golf-Bereich habe ich bis auf den Link hierher gekürzt und den einzigen Beitrag hierher verschoben. Bitte das gleiche Thema nicht an zwei Stellen diskutieren. Das erleichtert den Nutzern später alles wichtige zum Thema an einer Stelle wiederzufinden.]

Hallo, ich habe bei meinem Kumpel Edgar (Name von der Redaktion geändert) gesehen das einzelne Partien der Hochvoltbatterie bestellbar sind. So ein pack kostet zwischen 5-600€. Meine Freundin Elsa kann mir zwar keine genaue Anleitung zum reparieren liefern aber eine Übersicht wie man das Instandsetzt steht noch aus. Die Akkupacks sind aber bestellbar. Ich interpretiere mal vorsichtig das es die Möglichkeit geben könnte die Batterie instand zu setzen. Der offizielle Preis für eine komplette liegt tatsächlich bei 18000€. Ich bleibe dran.
Skoda Citigo CNG
Anzeige

Re: Hochvoltbatterie Reparatur möglich

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
18k€ bei VW und 5k€ bei Nissan - interessant. Bestätigt wieder einmal, dass VW nur abzocken will.

Re: Hochvoltbatterie Reparatur möglich

USER_AVATAR
read
Hallo.
Danke. Ich habe schon länger vermutet das es in Modulen zu wechseln ist.
Macht ja auch Sinn.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Hochvoltbatterie Reparatur möglich

USER_AVATAR
read
Wieviele Akkumodule sind im eGolf verbaut?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Hochvoltbatterie Reparatur möglich

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
campr hat geschrieben:18k€ bei VW und 5k€ bei Nissan - interessant. Bestätigt wieder einmal, dass VW nur abzocken will.
Bei NIssan sind es erstens 5,5k€, zweitens ist der Preis netto ohne Mwst. und drittens ist es ein spezielles Austauschprogramm, das nur für Leaf Besitzer unter Rückgabe der Altbatterie gilt. Die 18k€ bei VW sind ein Ersatzteilpreis, d.h. auch nicht-VW-Besitzer können zu einem VW Händler gehen, das Geld auf den Tisch legen und bekommen die Batterie ausgehändigt. Ich bin mir sicher, dass auch VW ein spezielles Austauschprogramm anbieten wird, sobald die ersten Fahrzeuge aus der Batteriegarantie laufen.

Re: Hochvoltbatterie Reparatur möglich

USER_AVATAR
read
hallo.
ist schon klar,
es werden immer Birnen mit Bananen verglichen.

Das interessiert mich erst in 6 Jahren.

bis dahin zahlt VW...
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Hochvoltbatterie Reparatur möglich

Maverick78
read
:?: Was ist daran jetzt neu oder was willst du uns sagen? Der komplette Akkupack für 18000€ ist übrigens samt Bodengruppe. Deswegen ist die so teuer.

Re: Hochvoltbatterie Reparatur möglich

kolbenkipper
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Di 22. Dez 2015, 19:23
read
Jaja wie ne bodengruppe sah das aufm Bild nicht aus.die eigentliche bodengruppe ist wie beim serienmäßigigen Golf und derivaten und auch beim up mit sehr viel Raum unterhalb konstruiert. Das ist schon so konzipiert das Batterie oder cng Tanks da problemlos drunter geschraubt werden können ohne bodenfreiheit oder Innenraum einzuschränken. Der Golf verliert etwas Kofferraum. Der up ist gegenüber dem cng Modell gleich die normalen sind auch nicht größer bis auf die reserveradmulde.

Es gibt 3 verschiedene Zellenpacks zum bestellen welche innerhalb des Akku verbaut sind. Daher gehe ich davon aus das eine Reparaturmöglichkeit kommen wird. Sonst wäre es ja auch seltsam das Sowas überhaupt im Ersatzteilkatalog aufzulisten.
Skoda Citigo CNG

Re: Hochvoltbatterie Reparatur möglich

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2088 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Wobei sich zumindest mir die Frage stellt, wie relevant der Einzelzellentausch in der Praxis ist. Ist es denn nicht so, dass alle Zellen ungefähr gleich stark altern sollten? Damit ist eine einzige "abhauende" Zelle doch eher selten, oder täuscht das?

Wäre ja interessant zu Wissen, denn die 100.000km Garantie beim env200 hab ich allerspätestens in 4 Jahren aufgebraucht, und sowohl VW als auch Nissan haben dann ja irgendwann das Problem mit Kaufakkus ausserhalb der Garantie...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Hochvoltbatterie Reparatur möglich

USER_AVATAR
read
Hallo.
Auch Nissan hat mir damals bestätigt das man in Modulen tauschen kann.
Und lt. einem Nissan Ingenieur rechnen sie mit einzelnen Modulen die frühzeitiger schwächeln und gewechselt werden müssen.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag