Heizung beim Laden ?

Heizung beim Laden ?

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hallo
Gestern mußte ich eine längere Strecke fahren und brauchte den Akku randvoll. Zu dem wollte ich auch gleich vorheizen, um das dem Akku später zu ersparen. Da meine Ladebox sich aber selbst abgeschaltet hat nach dem Beendigen der Ladung, heizte der Wagen früh morgens auch nicht. Muß erwähnen das meine gebastelte wallbox sich abschaltet, wenn eine gewisse Zeit lang kein Strom mehr entnommen wird. Werde ich dringends ändern müssen :oops:
Ich lies den Ladestecker stecken, schaltete die "Zündung" ein und die Klima mit 18° an. Lüftung lief, nur kam keine warme Luft. :? Netzstromentnahme waren nur ca. alle 10sec für eine Sekunde ein kW. Also Erhaltungsladung und Bordversorgung.
Selbiges Verhalten hatte ich letzten Winter schon bei tiefen Temperaturen bei einer CCS-Ladung. Unangenehm im immer kälter werdenden Wagen zu warten. Außen war es noch kälter und der Wind pfiff.
Kann es sein, dass es damit zusammenhängt, dass im Car-Net "Klimatisierung über Batterie zulassen" angehakt ist?
Oder geht laden und gleichzeitige Entnahme für die Hochvoltheizung nicht?
Wenn in Car-Net aber eine Abfahrtszeit mit Klimatisierung eingestellt ist, dann funzt es doch auch. Werde ich mir mal ansehen, wann denn in dem Fall der Wagen Strom vom Haus entnimmt.
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen
Anzeige

Re: Heizung beim Laden ?

USER_AVATAR
  • Energist
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Di 10. Feb 2015, 20:29
  • Wohnort: Zentralschweiz
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Soviel ich weiss:
- Laden mit Typ2: Geheizt wird erst, wenn der Akku voll ist
- Laden CCS: Heizen geht mit Laden parallel.
Gruss
SEAT Mii electric seit Februar 2021
Opel Ampera-e seit April 2019 (Familie)
VW e-up März 2014 - Februar 2021 (120'000 km)

Re: Heizung beim Laden ?

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ganz einfach: Die Heizung zieht bis zu 5 kW. AC Laden geht mit max. 3,7 kW beim e-Up! Deswegen kannst du bei DC Laden mit rund 35-40 kW nebenbei noch heizen, bei AC geht es dann tw. ins Minus. Darum wird bei programmierter Abfahrtszeit bis eine halbe Stunde vorher geladen und anschließend klimatisiert...
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Heizung beim Laden ?

steff2306
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 22:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 139 Mal
read
Wenn ich den e-Up am CCS lade, muss ich, um eine Heizwirkung zu haben, einmal das Auto "starten".
Er mault dann zwar, dass gerade geladen wird und der Motorstart daher nicht möglich sei, aber er fängt dann an zu heizen. Wenn ich nur die "Zündung" an hab, heizt er bei mir auch nicht während des aufladens.

Re: Heizung beim Laden ?

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
ich aktiviere die heizung einfach mit der app. und im gegensatz zum e-golf bleibt die dann auch nach 20 min aktiv und muss nicht wieder neu gestartet werden...
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Heizung beim Laden ?

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Energist hat geschrieben:Soviel ich weiss:
- Laden mit Typ2: Geheizt wird erst, wenn der Akku voll ist
-..
Gruss
Voll gleaden war er ja, da er nach dem erneuten anstecken keinen Strom mehr zog.
ich aktiviere die heizung einfach mit der app.
Hab ich (leider) nicht.
muss ich, um eine Heizwirkung zu haben, einmal das Auto "starten".
Er mault dann zwar, dass gerade geladen wird und der Motorstart daher nicht möglich sei, aber er fängt dann an zu heizen. Wenn ich nur die "Zündung" an hab, heizt er bei mir auch nicht während des aufladens.muss ich, um eine Heizwirkung zu haben, einmal das Auto "starten.
So probiert. :?

Beim DC-Laden ging es letzten Winter leider auch nicht., :roll:
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen

Re: Heizung beim Laden ?

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Dann würd ich sagen > Besuch in der Werkstatt deines Vertrauens...
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Heizung beim Laden ?

Knuubs
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:42
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Markus_up hat geschrieben:
Energist hat geschrieben:ich aktiviere die heizung einfach mit der app.
Hab ich (leider) nicht.
Warum denn nicht? Deiner ist doch schon das neue Modell und die App ist - finde ich zumindest - schon ein echter Mehrwert und von daher ein sinnvolles Feature...
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)

Re: Heizung beim Laden ?

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Knuubs hat geschrieben: Warum denn nicht? .
Benutz kein "smartphone" mit android, I, oder win.
Wenn mal ein Emulator laufen sollte für eines der genannte, werde ich es versuchen.
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen

Re: Heizung beim Laden ?

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Du brauchst kein Smartphone. Ein PC mit Webbrowser reicht. Und den hast du ja, sonst würdest du hier nicht mitspielen können, nehme ich an... ;-)
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag