Garmin maps+more: keine Verbindung zu Live-Diensten

Volkswagens erstes Blue-e-Motion Elektroauto auf Basis des up!

Garmin maps+more: keine Verbindung zu Live-Diensten

Beitragvon PowerTower » Mo 16. Okt 2017, 17:15

Hallo,

ich habe seit drei Wochen das Problem, dass sich mein Garmin maps+more (Vorfacelift) nicht mehr mit den Live-Diensten verbinden kann. Zwar hatte ich schon früher immer mal wieder das Problem, es war aber sehr sporadisch und nie länger als einen Tag. Ich empfinde die Live-Dienste als sehr nützlich und wäre sehr erfreut, wenn das wieder funktionieren würde. Da ich die Ursache nicht kenne, habe ich zunächst das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, um einen möglichen Softwarefehler (aktuelle Firmware 7.16.8 ist installiert) auszuschließen. Das hat aber nicht geholfen.

Da es ziemlich genau ein Jahr nach Abschluss des Abos aufgetreten ist, hatte ich zunächst vermutet, dass evtl. der Vertrag verlängert werden muss. Im Handbuch und bei Garmin Fresh steht dazu allerdings:
Code: Alles auswählen
Nach dem Ende dieser Testperiode können Sie über die Software Fresh ein Abonnement abschließen, das nach einer einmaligen Zahlung ohne zeitliche Begrenzung gültig ist.
-> Bedeutet für mich, dass ich nach wie vor eine gültige Lizenz für die Live-Dienste habe.

Bluetooth Tethering ist beim Smartphone (Moto G5 mit Android 7.0) natürlich aktiv. Die Verbindung hat auch mit diesem Telefon schon eine Zeit lang problemlos funktioniert.

Wie sieht es bei euch aus, habt ihr ebenfalls Probleme mit den Live-Diensten oder funktioniert alles so wie es soll? Wenn es bei mehreren Fahrzeugen nicht funktioniert, wäre wohl mal ein Anruf bei VW oder Garmin notwendig.
Dateianhänge
IMG_20171016_174805407_HDR.jpg
IMG_20171016_174812448_HDR.jpg
Think PIV4 von 10/2012 bis 12/2015
VW e-up! seit 08/2016
Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus
Benutzeravatar
PowerTower
 
Beiträge: 4329
Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
Wohnort: Radebeul

Anzeige

Re: Garmin maps+more: keine Verbindung zu Live-Diensten

Beitragvon rolfrenz » Mo 16. Okt 2017, 21:29

Hmm. Bei mir funktioniert es auch nach 3 Jahren. Sieht mir bei dir eher auch danach aus, dass das M&M gar keine Verbindung zum Handy aufbauen kann. Hast du ein alternatives Mobiltelefon zum Testen? Bei mir hat das Handy ab und zu selbständig den Hotspot deaktiviert - dann habe ich genau diese Anzeigen am M&M, bis ich ihn wieder einschalte...
VW e-Up! seit 17.04.2014 Bild
TESLA Model ☰ reserviert am 31.03.2016
SONOMOTORS SION Extender reserviert am 2.08.2016
VW e-Golf 300 seit 6.12.2017 Bild
rolfrenz
 
Beiträge: 672
Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53

Re: Garmin maps+more: keine Verbindung zu Live-Diensten

Beitragvon PowerTower » Mo 16. Okt 2017, 21:42

Die allgemeine Bluetooth Verbindung zum Telefon funktioniert. Kann auch über die Freisprecheinrichtung telefonieren, alles schick. Sobald die Meldung kommt kontrolliere ich den Status des Bluetooth Tethering, es ist immer an. Und es ging ja wie gesagt auch schon einige Monate problemlos. Aber du hast Recht, ich könnte es mal noch mit dem iPhone meiner Freundin versuchen, falls sich das mit dem maps+more verträgt.

Gut zu wissen, dass es nicht am Live-Server liegt, danke.
Zuletzt geändert von PowerTower am Mo 16. Okt 2017, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Think PIV4 von 10/2012 bis 12/2015
VW e-up! seit 08/2016
Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus
Benutzeravatar
PowerTower
 
Beiträge: 4329
Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
Wohnort: Radebeul

Re: Garmin maps+more: keine Verbindung zu Live-Diensten

Beitragvon rolfrenz » Mo 16. Okt 2017, 21:47

Ja, einen Versuch wäre es wert. Ich habe ein iPhone SE und bei dem schaltet sich ab und an der Persönliche Hotspot unter „Mobiles Netz“ selbstständig aus. Dann habe ich genau dein Problem. Beim ersten Mal habe ich auch ein paar Tage gebraucht, bis ich dahinter gekommen bin, dass das Handy schuld war...
VW e-Up! seit 17.04.2014 Bild
TESLA Model ☰ reserviert am 31.03.2016
SONOMOTORS SION Extender reserviert am 2.08.2016
VW e-Golf 300 seit 6.12.2017 Bild
rolfrenz
 
Beiträge: 672
Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53

Re: Garmin maps+more: keine Verbindung zu Live-Diensten

Beitragvon PowerTower » Di 17. Okt 2017, 06:07

So, nun geht es wieder. Der entscheidende Hinweis war, dass es nicht am Live-Server liegt. :D

Schon bei meinem alten Moto G1 hatte ich immer wieder das Problem, dass das Bluetooth Tethering nach jedem Neustart deaktiviert war. Wollte ich dann die Live-Dienste nutzen, ging es natürlich nicht. Also manuell angeschaltet. Irgendwann fand ich aber eine passende App namens Blue Car Tethering on Demand, die bei Verbindung mit dem maps+more automatisch das Bluetooth Tethering aktiviert hat. Das klappte auch wunderbar.

Auch mit dem Moto G5 funktioniert diese App prinzipiell. Das Bluetooth Tethering wird wie gewünscht bei Erkennen des maps+more angeschaltet. Aber dann scheint dort irgendwas zu stören. Jedenfalls habe ich die App heute deinstalliert und siehe da, die Live-Dienste melden sofort eine erfolgreiche Verbindung.

EDIT: nach Neuinstallation der App nun keine Auffälligkeiten mehr. :)
Danke nochmals für die zielführenden Infos. :clap:
Dateianhänge
IMG_20171017_063142016.jpg
Think PIV4 von 10/2012 bis 12/2015
VW e-up! seit 08/2016
Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus
Benutzeravatar
PowerTower
 
Beiträge: 4329
Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
Wohnort: Radebeul

Re: Garmin maps+more: keine Verbindung zu Live-Diensten

Beitragvon rolfrenz » Di 17. Okt 2017, 20:11

Gerne! :-) Freu mich, wenn ich helfen konnte...
VW e-Up! seit 17.04.2014 Bild
TESLA Model ☰ reserviert am 31.03.2016
SONOMOTORS SION Extender reserviert am 2.08.2016
VW e-Golf 300 seit 6.12.2017 Bild
rolfrenz
 
Beiträge: 672
Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53


Zurück zu VW e-up!

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste