Fragen zu Car Net

Re: Fragen zu Car Net

USER_AVATAR
read
Oh, danke.
Da ist mir zu viel CAN Bus mit dabei. Wenn der zickt, wird es ungemütlich für Laien. Kenn ich schon,
leider. Höchstens mal probehalber das GSM Kabel abziehen und so die Kommunikation beenden (?).

Die mE interessanteren Live Dienste (Stau, Wetter, Blitzer) des Navis funktionieren ja über das
verbundene Handy und lt. Beschreibung nicht über die SIM im Steuergerät für Notrufmodul und
Kommunikationseinheit.

Nebenbei bemerkt: Notrufmodul???
Das ist wohl nur die Bezeichnung für die zukünftige Verwendung.
Im BMW i3 Haben sie dazu ja schon ein rotes Knöpfchen.
Ich habe aus versehen drauf gedrückt, ist aber nichts passiert.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Anzeige

Re: Fragen zu Car Net

USER_AVATAR
read
Jau... ich würde auch mal die GSM-Antenne abziehen und schauen, was passiert.

Ich muss später mal schauen, was da für einen Antenne überhaupt verbaut ist. Müßte ja FM/AM, DAB, GSM und GPS sein. Ich brauche aber auch noch TETRA dazu. Mal gucken, wo es sowas gibt...
Brauche dringend Hilfe! Wer weiß, wo ich Ladestationen für mein e-Piratenschiff finde? Anschluss und Leistung egal, ich nehme alles, außer einem dreiköpfigen Affen.

Antworten an:
Herrn Pirat
Guybrush Threepwood

Mêlée Island

Re: Fragen zu Car Net

USER_AVATAR
read
Die Darstellung der Verbrauchsdaten im Carnet ist etwas gewöhnungsbedürftig: Die folgenden Werte finde ich aufgeschlüsselt vor:
1. Ø-Verbrauch E-Motor
2. Rekuperation (vermutlich auch der Durchschnittswert)
3. Ø-Energieverbrauch AUX (Hilfsenergie)
4. Ø-Geschwindigkeit

Um den faktischen Durchschnittsverbrauch zu erhalten, muss ich jetzt den Ø-Verbrauch E-Motor und den Ø-Energieverbrauch AUX addieren und die Rekuperation wieder subtrahieren (oder habe ich da etwas missverstanden?). In der Fahrdatenübersicht bekomme ich den gesuchten resultierenden Endverbrauch grafisch dargestellt, leider aber ohne Werteangabe. Mit dem Mouseover bekomme ich leider wieder alle Einzelpositionen ohne den gesuchten Zahlen-Endwert. Ausserdem bekomme ich noch die Fahrstrecke und die Fahrdauer angezeigt, aber nirgends den kWh Verbrauch pro Tag oder pro 100km.

Das könnte man schöner machen, oder habe ich etwas übersehen?
Von 05.08.2014 bis Jan. 2017 Schnarchlader e-up! Seit Feb. 2017 mit dem Model i3 94Ah CCS noREX mobil.
„Der Elektroantrieb ist alternativlos!“
Übersicht: Elektroauto laden

Re: Fragen zu Car Net

USER_AVATAR
  • KraftZwerg
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 16. Jun 2014, 23:15
read
Mir geht's genau so. Bin auch immer am rechnen. Das übt zwar die grauen Zellen, aber warum nicht der eigentlich gesuchte Wert berechnet wird, ist mir auch unklar.

Vielleicht gewolltes Optimierungspotential um ein Update verkaufen zu können? :twisted:

Re: Fragen zu Car Net

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Wenn eine verschlüsselte Datenerhebung darauf hinausläuft, dass in irgendeiner Veröffentlichung e-Up! Fahrer im Schnitt 73 Kilometer am Tag fahren und zu 86% die Vorklimatisierung nutzen, hätte ich kein Problem damit, wenn es aber personalisierte Datenerhebungen sind, sehr wohl.

Den Preis finde ich für den Umfang (laut Homepage: Batterie Management, Klimatisierung, Fahrdaten, Türen & Licht, Fahrzeugstatus, Letzte Parkposition) schon ziemlich dreist.
Das sollten eigentlich Selbstverständlichkeiten sein, die den Kunden an die Marke binden sollten, weil keiner mehr darauf verzichten möchte.

Sehr wahrscheinlich proprietär und von Drittanbietern oder Open-Source nicht zu nutzen, richtig?

Kann mir jemand sagen, ob ich Car-Net auch mehrere Fahrer für ein Fahrzeug anmelden kann?
Zum Beispiel für meine Frau und mich? Oder zahle ich dann 2x?
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: Fragen zu Car Net

USER_AVATAR
read
Habt ihr denn mal bei VW nachgefragt, was die für Daten ziehen?
Nissan hatte keine Ahnung. BMW sagt sie ziehen Nur technische Daten des Motors und Akku. Angeblich keine persönlichen Daten und Standorte.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Fragen zu Car Net

vw-eup
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Mo 18. Nov 2013, 14:56
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Also die carnet Funktion ist an das Auto gebunden . Es können mehrere Nutzer mit der App zugreifen ( das kostet nix extra) . keine zusatzkosten wenn mehrere Nutzer auf ein Fahrzeug zugreifen .

Es ist auch möglich mehrere Fahrzeuge in der App zu verwalten .

Für 1 jähr ist es kostenlos dabei . Die Verlängerung kann direkt ab Werk mitbestellt werden. ( ist aber auch später möglich ) .

Bei der Registrierung und Aktivierung für das CarNet muss man eine Datenschutzerklärung bestätigten . Da wird auch schon genauer stehen müssen was da wie an Daten gespeichert wird . Wer das nicht möchte - muss das carnet ja nicht aktiveren und auch nicht nutzen.

Re: Fragen zu Car Net

USER_AVATAR
read
dedetto hat geschrieben:Hallo.
Vorab: Ich bin vom e-UP! begeistert.
Aber auf das CarNet kann ich gut und gerne verzichten.
Im Gegenteil, es wäre fast ein Grund gewesen den Wagen nicht zu kaufen.
Vielleicht erschließt sich ja der Sinn nach der Notwendigkeit dieser Spielerei nach einem Commercial spot der Konkurrenz...... :mrgreen:



Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Fragen zu Car Net

USER_AVATAR
read
Hallo.

Lustiges Filmchen,
es aber nur einen Teil der ungefährlichen Möglichkeiten.
Und der hier nicht gezeigte Rest macht mich sehr traurig.

Für eine Rückkehr ist es schon zu spät, leider
Die Gutmenschen sind schon von der Bequemlichkeit überzeugt
und die Anderen freuen sich schon auf einen Riesenmarkt.
Die Frage ist: Wer zahlt die Zeche?

Aber nun zurück zum Thema!
Ich habe hier nur geschrieben da Jürgen nochmal versuchte mich zu überzeugen. ;)
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Fragen zu Car Net

silberpfeil
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 24. Aug 2014, 22:57
read
Hallo,

Ab mitte September fahr ich auch elektrisch.
Wollte nachfragen ob die Car Net bei einem Vorführwagen
Dabei ist wenn sie (Im Autohaus) noch nie angemeldet wurde und das Auto am 10.2013 erstzulassung hatte.
Wie und wo könnte ich nachfragen? Oder kann mir von euch jemand weiter helfen?

Vielen dank
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag