Facelift e-Up! / Winterreifen

Re: Facelift e-Up! / Winterreifen

USER_AVATAR
read
Bei mir ist nur die Originalbereifung in den Papieren eingetragen. In der EG Übereinstimmungsbescheinigung steht jedoch folgende Ergänzung:

165/70 R14 81T M&S#5Jx14 ET35

Demnach kannst du die verlinkten Räder verwenden.

Beim e-up! braucht man keine RDKS Sensoren. Der Luftdruck wird dort indirekt über die ABS Sensoren erfasst. Das ist eine einfache und kostengünstige Alternative, zwar nicht so präzise, aber ich bin VW für diese Entscheidung trotzdem dankbar.
EDIT: jetzt bin ich irritiert, weil dort VW up! steht. Haben sie das etwa beim Facelift geändert? :o
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Facelift e-Up! / Winterreifen

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
165/70R14 stehen bei mir unter Anmerkungen. Lochkreis und Felgen sind beim "normalen" up nicht anders. Der e-up ist nur bei einigen Händlern nicht als Modell aufgeführt.

Reifendrucksensoren sind bei meinem 1.Gen.E-Up nicht verbaut.
Soweit ich weiß, löst VW die von der EU vorgegebene Reifendruck-Kontrolle glücklicherweise indirekt durch den Abrollumfang jedes einzelnen Reifens im ABS-Steuergerät.
Mit den blöden Reifendrucksensoren machen doch nur die Werkstätten Kasse. Ich bin froh, dass ich keine brauche und meine Reifen noch selber wechseln kann.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Facelift e-Up! / Winterreifen

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Mein Facelift hat auch die 165/65 R15 81T 5Jx15 ET35
eingetragen.
In der Übereinstimmungsbescheinigung Sind diese auch unter 35. aufgelistet.
Unter 52. Anmerkungen, stehen die 165/70R14 81T M+S 5J14 ET35
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen

Re: Facelift e-Up! / Winterreifen

Jens
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 09:41
  • Wohnort: Schieder-Schwalenberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Super, danke für die Infos. Freut mich, das man die Sensoren nicht benötigt.

Verdammt, es dauert noch soooo lange bis ich den Wagen bekomme. Hab noch nicht mal einen Termin :o :cry:

Re: Facelift e-Up! / Winterreifen

USER_AVATAR
  • Schlupp71
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 28. Jun 2017, 19:58
read
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wo ich beim e-up am besten einen normalen Wagenheber an den Vorderreifen ansetzen muss? Den zum Kurbeln wollte ich eigentlich nicht immer nutzen.

Vielen Dank schon mal.

Schlupp

Re: Facelift e-Up! / Winterreifen

USER_AVATAR
read
Markierung am Schweller ? Haben 99 von 100 Fahrzeugen.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Facelift e-Up! / Winterreifen

USER_AVATAR
  • Schlupp71
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 28. Jun 2017, 19:58
read
Ja stimmt, aber der mitgelieferte zum Kurbeln hat eine Nut um ihn direkt in der Falz einzustecken. Mein hydraulischer aber einen kleinen Metallteller. Ich hab mich nur gefragt ob durch das Gewicht (Akku) das nicht zu stark belastet (gequetscht) wird.

Gruß Schlupp

Re: Facelift e-Up! / Winterreifen

USER_AVATAR
  • teufeljo
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Di 4. Feb 2014, 10:26
read
Ich hab auf meinem Vor-Facelift seit 2 Wochen den Nokian WR D3 montiert und würde ihn keinem empfehlen...
In den letzten Jahren bin ich den Dunlop Winter Response 2 gefahren und war sehr zufrieden damit. Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Nokian WR D4 auf einem A4 quattro hab ich heuer gewechselt und bereue es bereits. Im Vergleich zum Dunlop ist der Nokian extrem laut und der Verbrauch ist ebenfalls um einiges höher. Ich hoffe, dass er zumindest auf Schnee und Eis meine Erwartungen erfüllt...

Re: Facelift e-Up! / Winterreifen

volvocoupe
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Fr 13. Jun 2014, 18:46
  • Wohnort: in den Bergen, kurz vor Salzburg
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
So unterschiedlich kann das sein, wird es empfunden.
Ich hab die Nokian auf dem Tesla montiert, und glaube wie auf Moosgummi zu fahren. Wesentlich leiser als die Orignalreifen.
VW-E-UP! seit Juni 2014, läuft und läuft und....
Tesla ist verkauft
VW ID.5GTX am 13.07.22 bestellt, unverb. Liefertermin 31.05.23
geliefert Anfang Juli 2023

Re: Facelift e-Up! / Winterreifen

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Bei anderen Größen können z.B. andere Gummimischungen verwendet werden
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag