ESP ausschalten?

ESP ausschalten?

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
HalliHallo

Kann man das ESP irgendwie deaktivieren?
Früher gab es da in einigen VW Modellen in der Mittelkonsole einen Schalter dafür.

Dazu gefunden hab ich:
aus dem MT-Forum von 2013 hat geschrieben: Dann probiert mal bitte das hier:

Zündung ein,

Warnblinker an,

Gaspedal 5 mal schnell hintereinander durch drücken.

Dann Motor starten.

Wenn der Warnblinker ausgemacht wird, geht das ESP wieder an.

Funktioniert das bei euch? Geht eine Leuchte im Kombiinstrument dabei an? Wäre interessant zu wissen.
Vor allem im Winter wenn man mal feststeckt ist das eine Option zu Sicherung ziehen.
Und vorhin ausprobiert. Zumindest geht die Traktionskontrollleuchte an, zudem blinkt die Reifendruckleuchte :lol:
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen
Anzeige

Re: ESP ausschalten?

USER_AVATAR
read
Soweit ich mich erinnern kann, hat diese Taste (auch wenn ESP drauf stand) nie das ESP deaktiviert, sondern nur die Traktionskontrolle, also ASR. So wurde es zumindest beim ADAC Fahrsicherheitstraining erklärt. Und diese Taste gibt es ja weiterhin auch beim e-up!
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: ESP ausschalten?

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Soweit ich mich erinnern kann, hat diese Taste (auch wenn ESP drauf stand) nie das ESP deaktiviert, sondern nur die Traktionskontrolle, also ASR. So wurde es zumindest beim ADAC Fahrsicherheitstraining erklärt. Und diese Taste gibt es ja weiterhin auch beim e-up!
Die ESP-Taste deaktiviert das ESP.
Wenn du auf einem abgesperrten Gelände eine Kurve etwas zügig (am besten auf Schotter oder nassem Untergrund) fährst bis die ESP Lampe den Regeleingriff anzeigt (oder du den Eingriff bemerkst) und das ganze mit deaktiviertem ESP fährst, wirst du einen Abflug machen (wenn du nicht entsprechend reagierst).
Wie kann man beim ADAC Fahrsicherheitstraining so einen Schwachsinn erzählen.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: ESP ausschalten?

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Also in meinem FL-upi find ich keine Taste mit dem Aufdruck ESP. Die vorne links vor dem Schalthebel is die für den City-Notbrems-Assistenten, kommt auch die Meldung so.
In unserem VW Caddy III läst sich das ESP mit der als solches beschrifteten Taste auch deaktivieren. Ich würde sagen zu 100%. Teste ich bei geschlossener Schneedecke regelmäßig auf unserem freien Großparkplatz :-D Man muß ja in Übung bleiben :lol: :twisted:
Beim upi ist die im #1 beschriebene Möglichkeit demnach die einzige um das ESP zu deaktivieren. Und das nur bis 15km/h und außen beblinkt :( Oder?
Also wirklich eine Elektronische SpaßPremse
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen

Re: ESP ausschalten?

USER_AVATAR
read
Herstellerübergreifend ist ESP bis ABS und alles was damit zusammenhängt an sich immer "OFF" wenn man die (30/40A) Sicherung für die ABS Pumpe zieht. Nach dem Einsetzen ist wieder alles ok und maximal ein Fehler abgelegt.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: ESP ausschalten?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15270
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
dann geht aber bei vielen Fahrzeugen die Elektrische Rekuperation auch nicht mehr... und der Hill Hold, und die Bremsleuchten beim ACC Bremsen, und die elektrische Feststellbremse.... -> Finger weg

Und zum Glück ist dann nur das Bremsensteuergerät weg und nicht die ABS Pumpe, weil sonst wäre der Bremskraftverstärker auch Funktionslos. Bei einem (sehr modernen) elektrischen Bremskraftverstärker natürlich schon. Daher wenn das da verbaut ist, sicherung drinnen lassen!
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: ESP ausschalten?

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Danke für den Link ;-)
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen

Re: ESP ausschalten?

USER_AVATAR
read
Und, hat der Up nun einen I-Booster ? Oder doch den klassischen Unterdruck-BKV ?

Ich habe das Gefühl es soll heißen, der Up hat einen I-Booster - obwohl das ggf. Spekulation ist :?:
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: ESP ausschalten?

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Ja der iBooster ist im Up als auch im e-Golf verbaut. Daher könnte beim Up auch ACC nachgerüstet werden.
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: ESP ausschalten?

_LH_
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Fr 2. Apr 2021, 23:06
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Moin,
weiß jemand ob es beim aktuellen (ab 2020) e-up eine andere Möglichkeit gibt? Also für ESP & ASR.
Oder ist das rausziehen von dieser Sicherung eine gute Idee?

Danke! :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag