Ersterfahrung und Kaufberatung

Re: Ersterfahrung und Kaufberatung

USER_AVATAR
read
Gratuliere.
So ist es mit dem Kleinen, man grient sich innerlich immer einen ab.
Bis auf eCarge. Du hast vermutlich eine Zeitvorgabe nicht umgestellt...
Aber was solls, jetzt kennst du dich an den Ladesäulen schon besser aus als ich.

Beim nächsten mal wird es mit etwas mehr Ruhe schon klappen.

Allzeit gute Fahrt und Grüße aus Bayern
.dedetto
Anzeige

Re: Ersterfahrung und Kaufberatung

HH-E100
  • Beiträge: 23
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 12:10
read
@famapapa
Deinen Bericht habe ich gerne gelesen, ich hatte eine Weile den Benziner up und den konnte man mit NEFZ Verbrauch fahren.
Ich konnte auf längeren Strecken im up nicht mehr sitzen. Somit nach 10.000km wieder verkauft.

Mag aber das Auto nach wie vor. :-)

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

Re: Ersterfahrung und Kaufberatung

famapapa
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 20:15
read
Fazit nach der ersten Woche Alltagseinsatz:
Erwartet Gut
- Das Auto erfüllt genau den erhofften Zweck. (keine Emissionen mehr durch unsere vielen Kurzstrecken)
- Fahren macht viel Spaß.
Überraschend gut
- Auto wirkt trotz sichtbarem Türblech insgesamt hochwertig (highline-mäßig).
- Flink und fix rein u raus aus Parklücken, praktischer kleiner Wendekreis
- Laden funktioniert tadellos zuhause und an DC
- Seeehr schnelles CCS-Laden; ohne dies....oha! Siehe unten.

Doof war/ist...
Wintertemperaturen, kleiner Akku, langsames AC-Laden und zum Frösteln neigende Ehefrau sind keine gute Kombination.
Bei ihrem Wärmebedarf ist die momentan real erzielbare Reichweite so um 70 Km. Und auch mich hat schon das 18/1-Fahren ein, zweimal genervt und hätte es wohl gern wohliger gehabt. Bei zwei Gelegenheiten mußte dann doch der Diesel angeworfen werden, weil das Nachladen zuhause zu lange dauerte.

Programmierung von Laden plus Klimatisierung funktioniert nicht
Die fehlende Kofferraumbeleuchtung und fehlende Hebeschnur an der Hutablage sind echt ein Witz.


Kleine Schizophrenie der Relativität am Rande:
Als heute nachmittag ein Ausflug mit allen sechs mit dem T5 anstand, habe ich vorher nochmal kurz in den e-UP geguckt, um zu sehen, wieviel schon wieder geladen war nach der morgendlichen Einkaufstour. Reichweite: 139Km. Sehr schön. Dann bei Abfahrt mit dem T5 geht Gebimmel und gelbe Warnleuchte an: Tanken! Nur noch 140Km Restreichweite. Ist eben alles relativ. Wieder zuhause war dann noch für 60Km Diesel im Tank. Werde die nächsten Tage dann mal gucken, wie es dem Tankwart geht. Habe ihn lange nicht gesehen...
Zuletzt geändert von famapapa am So 18. Feb 2018, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ersterfahrung und Kaufberatung

USER_AVATAR
read
@famapapa: sehr schön zu lesen - nicht nur inhaltlich, sonder auch dein schreib-stil gefällt mir gut :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Ersterfahrung und Kaufberatung

USER_AVATAR
read
Hallo.
@famapapa: Warte es ab, das mit dem Tankwart wird noch schlimmer.
Erst fangen die an dich nicht mehr zu grüßen weil du zu wenig Geld da läßt und bald musst du nachdenken wie das an der Zapfsäule eigentlich funktioniert ;). Der Mensch ist vergesslich.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Ersterfahrung und Kaufberatung

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Meiner Frau ist es letztes Jahr an der Tanke so gegangen, als wir noch unseren Tiguan hatten. Nach 2 Jahren e-Up! fahren und kaum mit dem Verbrenner, geschweige denn ihn nachtanken hat sie sich echt vom Tankwart helfen lassen müssen... ;-) Es war ihr wirklich megapeinlich so als Trötchen Doof dazustehen und Klischees zu bedienen, die Arme! Na ja mittlerweile ist die Stinkerkiste Geschichte und das Kabeljonglieren an unterschiedlichen Ladegelegenheiten hat sie schon gut drauf :-)
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Ersterfahrung und Kaufberatung

Horse
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1541 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
dedetto hat geschrieben:Hallo.
@famapapa: Warte es ab, das mit dem Tankwart wird noch schlimmer.
Erst fangen die an dich nicht mehr zu grüßen weil du zu wenig Geld da läßt und bald musst du nachdenken wie das an der Zapfsäule eigentlich funktioniert ;). Der Mensch ist vergesslich.
Ich hätte auch nicht gedacht, wie schnell das geht (bin vor grade mal 9 Monaten erstmals elektrisch gefahren, gleich mit dem gebraucht gekauften e-up) - doch schon nach 6 Monaten beim Kundendienst-Ersatzwagen mußte ich richtig überlegen, wie das mit dem Tanken ging...
Das könnte aber doch auch Werbung für E-Mobilität sein...

Re: Ersterfahrung und Kaufberatung

famapapa
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 20:15
read
:) 8-) @wp-quertz: Danke für die Blumen. Zu irgendwas muss das viele Zeitunglesen ja gut gewesen sein..

Re: Ersterfahrung und Kaufberatung

famapapa
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 20:15
read
Und die neueste Erfahrung:
Heute nachmittag mit Tochter in die nächste größere Stadt gefahren, um eine Kunstausstellung zu sehen. Danach die Ladeweile mit Cappuccino und Pflaumenkuchen verbracht. Auf der Rückfahrt, da Akku für lau schön voll gemacht, mit 100+x km/h über die leere, auf 35km kreuzungsfreie Landstraße in die Abenddämmerung gesurrt, Heizung auf 22, über Spotify hippe Musik gestreamt "...mann mann mann", dachte ich, "sind das jetzt nur moderne Zeiten bei uns oder ist das schon der LOHAS-Úns-geht´s-einfach-zu-gut-Lifestyle? Gibt es eigentlich nachhaltigen Hedonismus? ... jaja, falsches Forum hier, für sowas. Ich hör jetzt auch auf.
Zuletzt geändert von famapapa am So 18. Feb 2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ersterfahrung und Kaufberatung

USER_AVATAR
read
famapapa hat geschrieben:Und die neueste Erfahrung:
Heute nachmittag mit Tochter in die nächste größere Stadt gefahren, um eine Kunstausstellung zu sehen. Danach die Ladeweile mit Cappuccino und Pflaumenkuchen verbracht. Auf der Rückfahrt, da Akku für lau schön voll gemacht, mit 100+x km/h über die leere, auf 35km kreuzungsfreie Landstraße in die Abenddämmerung gesurrt, Heizung auf 22, über Spotify hippe Musik gestreamt "...mann mann mann", dachte ich, "sind das jetzt nur moderne Zeiten bei uns oder ist das schon der LOHA-Úns-geht´s-einfach-zu-gut-Lifestyle? Gibt es eigentlich nachhaltigen Hedonismus? ... jaja, falsches Forum hier, für sowas. Ich hör jetzt auch auf.
8-) :D :ugeek:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag