Ein paar neue Videos zum E-Up

Ein paar neue Videos zum E-Up

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Hier gibt es ein paar neue Videos zum E-Up:

http://www.youtube.com/playlist?list=PL ... fICnMrN_ML

Ich konnte hier ein paar neue Informationen abgreifen:

- An einer Stelle wird das Batteriemodul gezeigt, das sich doch nicht nur unter dem Mitteltunnel und dem Rücksitz ausbreitet. Vielleicht haben wir deshalb hier trotz Sitzhöhenverstellung die gleichen Platzprobleme unter den Vordersitzen wie beim Zoe :-(.
- Die Analog-Anzeige finde ich super, der Kreis mit den Segmenten in der Digital-Anzeige "Think-Blue" sieht (für mich) nicht intuitiv verständlich aus.
- Die Einstellung der Rekuperation über den Gangsteller ist in Action zu sehen. Ich bin das ja schon vom 3L gewohnt kurz da runterzugreifen um einzukuppeln, aber Wippen am Lenkrad wären praktischer.
- Man benutzt bei VW in der Batterie-Forschung iPads der ersten Generation um sich damit vor den Test-Klimakammern vorgefertigte Videos anzuschauen. Der Burner ;) ...
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige

Re: Ein paar neue Videos zum E-Up

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1437
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Tönt recht laut im Innenraum. Das ist ja eine Kritik am Verbrennerbruder: Innenlautstärke, vor allem bei Regen (vorwiegend Radkasten-bedingt).
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Ein paar neue Videos zum E-Up

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hört sich in den Videos echt laut an ?

Ich persönlich möchte nicht am Schalthebel oder Paddels herum fummeln um zu rekuperieren. Ich möchte möglichst entspannt von A nach B kommen. Spare auch schon brav auf den ersten autonomen Nissan in 2020 ;)
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Ein paar neue Videos zum E-Up

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Robert hat geschrieben: Ich persönlich möchte nicht am Schalthebel oder Paddels herum fummeln um zu rekuperieren.
Das ist glaub ich ein Missverständnis: Du musst beim UP nur vom Gas gehen um zu rekuperieren. Beim I3 kannst Du mit dem Gaspedal bestimmen wie stark die Rekuperation ist, beim Zoe bis zu einem gewissen Grad zusätzlich über die Bremse und beim UP halt über den Gangsteller. Im Gründe ist das doch entspannter, denn man muss nicht mit den Füßen eine gestimmte Position halten, sondern kann sie einfach von den Pedalen nehmen und je nach Situation die Rekuperation manuell anpassen (und es gilt dann bis zur nächsten Änderung weiter, man muss also keine Position halten). VW hat sich damit die sicher nicht leichte Aufteilung der Bremskraft zwischen Rekuperation und echter Bremse bei Regelung nur über die Bremse erspart und es ist klar, daß wenn man das Bremspedal benutzt auch tatsächlich die Reibungsbremse verwendet wird. Die Kunst wird dann sein, das Bremspedal einfach so lange wir möglich nicht zu berühren, ohne zum Verkehrshindernis zu werden. Genau dabei können die Rekuperationsstufen helfen. Wenn man möglichst schnell im Schnitt sein möchte oder andere Fahrzeuge folgen dann rekuperiert man stark und geht spät vom Gas, wenn die Zeit egal ist und keiner gestört wird geht man früher vom Gas und rekuperiert schwächer.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: AW: Ein paar neue Videos zum E-Up

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Der Hebel beim Up und die Paddels beim Smart muss man nicht benutzen, um zu Rekuperieren. Man darf sie aber benutzen, um die Charakteristik zu ändern.
Das eigentliche Rekuperieren geht auch bei Up und Smart mit Gas und Bremse.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Ein paar neue Videos zum E-Up

USER_AVATAR
read
Ich möchte ein mal grundsätzlich sagen das ich die Umsetzung der Reku hier bei VW am besten finde.
Seit langer zeit habe ich mir schon so etwas gewünscht, hatte zum beispiel schon an einen trottel am Lankrad gedacht um die Reku stufenlos stellen zu können.
Die 4 Reku Stufen beim eUp gefallen mir da sehr weil ich genau weiß wann ich wie Rekuperiere.
Nicht das die Lösungen von Nissan und Renault nicht auch gut sind aber ich möchte halt gerne genau wissen wann ist Reku vorbei und wann setzen die Bremsbacken mit dazu.

Also andere Autohersteller, lasst euch inspirieren!
Nissan Leaf in Blau mit Winterpaket & Solarspoiler, Leasing Botschafter Programm
Selbstbau: Trabant 601, Akku: 48V
18kW Photovoltaik Dach und Fassade, Strombezug: Elektrizitätswerke Schönau
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag