Eigene Stromtankstellen POI's ins Navi (M&M) ?

Eigene Stromtankstellen POI's ins Navi (M&M) ?

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Hat schon jemand von euch versucht die per Stromtankstellen POI-Generator hier auf der GE Seite erzeugten Daten in das M&M Navi zu bekommen?
Da die Navisoftware ja auf dem MN7 von Navigon basiert sollte das doch eigentlich relativ problemlos möglich sein....?
Anzeige

Re: Eigene Stromtankstellen POI's ins Navi (M&M) ?

mpolak77
  • Beiträge: 247
  • Registriert: So 7. Dez 2014, 21:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ja, hab ich gemacht. Allerdings erscheinen die dann nur unter MyPOI und werden vom Navi nicht als Ladestationen gefunden.
Wenn du das willst, musst du jede einzelne auch noch zu deinen Favoriten kopieren, dann wirst du gefragt, ob es sich um eine Ladestation handelt.
e-UP (2014) bis 4/17 .... e-GOLF (2014) ab 4/17
ID.3 Pro Performance Max 150KW (2020) ab 10/21

Re: Eigene Stromtankstellen POI's ins Navi (M&M) ?

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Welches Dateiformat hast du denn dafür genommen und womit hast du sie aufbereitet? Es werden zum Download ja nur OV2 und GPX Dateien angeboten,Navigon benötigt lt. Bedienungsanleitung aber CSV in einem bestimmten Format....

Re: Eigene Stromtankstellen POI's ins Navi (M&M) ?

mpolak77
  • Beiträge: 247
  • Registriert: So 7. Dez 2014, 21:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
soweit ich mich erinnern kann, habe ich mir für gpsbabel einen exportfilter gebastelt, der die Daten in dem CSV Format für das Navi erstellt. Wenn dich das interessiert, dann werde ich am Abend mal im Archiv stöbern.
e-UP (2014) bis 4/17 .... e-GOLF (2014) ab 4/17
ID.3 Pro Performance Max 150KW (2020) ab 10/21

Re: Eigene Stromtankstellen POI's ins Navi (M&M) ?

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Das wäre sehr nett von Dir.
Ist aber bei mir nicht obereilig...ich komm die nächsten Tage eh nicht dazu ;)

Re: Eigene Stromtankstellen POI's ins Navi (M&M) ?

mpolak77
  • Beiträge: 247
  • Registriert: So 7. Dez 2014, 21:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
ok, hat leider etwas gedauert, weil ich das originale File nicht mehr hatte habe ich einen neuen GPS-Babel Filter
garmin_mn7_poi.style erstellt.

Ich hoffe es funktioniert für dich - hab es selbst nicht mehr probiert.

Angenommen do exportierst Stromtankstellen im GPX Format (und speicherst als GoingElectric.gpx), dann sollte folgender Aufruf:

Code: Alles auswählen

gpsbabel   -w -i gpx -f GoingElectric.gpx -o xcsv,style=garmin_mn7_poi.style -F GoingElectric.csv
eine Datei GoingElectric.csv erzeugen, die du ins Navi importieren kannst.
e-UP (2014) bis 4/17 .... e-GOLF (2014) ab 4/17
ID.3 Pro Performance Max 150KW (2020) ab 10/21

Re: Eigene Stromtankstellen POI's ins Navi (M&M) ?

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
@ mpolak77 : Vielen Dank für deine Mühe. :!:
Ich habe momentan leider nur wenig Zeit..muß mich bei Gelegenheit mal damit beschäftigen.
Ich werde aber berichten.

Vielleicht schreib ich dann hier mal ein Tutorial.

Re: Eigene Stromtankstellen POI's ins Navi (M&M) ?

USER_AVATAR
read
Hey,
Ich habe das folgendermaßen gelöst bekommen:
Hier im Forum im "Stromtankstellen POI" die gewünschten Eckdaten als !!!! OV2 TOMTOM !!!! als Dateiformat abspeichern.

Diese wird dann im Download Ordner als "GoingElectric.ov2" im Download Ordner abgelegt

Anschließend diese Seite besuchen :
http://www.poieditor.com/poi_convert/ov2-to-garmin-csv/

Auf durchsuchen klicken und die "GoingElectric.ov2" auswählen und auf "Convert to Garmin CSV" klicken
im selben Ordner wo die "GoingElectric.ov2" liegt, liegt jetzt auch eine entsprechende " *-goingelectric-converted.csv"
Wobei das * einen Nummer darstellt die der Datei vorne angestellt wir beim konvertieren.

Diese Datei passend benennen z.B. "Alle Ladestationen.csv" und anschließend wie oben beschrieben mit Fresh (Datei/Sonderziel Assistent (*.CSV)) übertragen.

Jetzt kann man Alle Ladestationen unter Navigation/Neues Ziel/Sonderziel suchen/In der Nähe (Im Umkreis von ca 40km) oder In einem Ort/MYPOI's auswählen.

Auf der Karte werden sie sichtbar wenn unter Navigation/Weitere Funktionen/Einstellungen/Darstellung der Karte (Seite 2)/Angezeigte Kategorien/MyPOIs/Angezeigte Kategorien ausgewählt wird.
Freund der Gleichstromladung :twisted:

Re: Eigene Stromtankstellen POI's ins Navi (M&M) ?

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Vielen Dank Bennysnaucum-mit Deiner Beschreibung geht es wirklich einfach und funktioniert wie beschrieben.

Re: Eigene Stromtankstellen POI's ins Navi (M&M) ?

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Danke - so funktioniert es wirklich perfekt. Habe mir jetzt auch einmal eine CCS-POI Datei angelegt, weil wir doch jetzt langsam eine interessante Dichte für weitere Ziele ausgehend von unserem Standort bekommen… :-)
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag