e up tachonadel springt / ruckelt

e up tachonadel springt / ruckelt

Chriss.e
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 20:50
read
bin heute einen e up aus 12/2013 mit 31000 km probegefahren. wenn man zb 60 kmh fährt und langsamer wird/bremst, dann läuft die tachonadel nicht gleichmitmäßig & paralel zur fahrzeuggeschwindigkeit runter, sondern sie springt immer kleine stücke bzw. geht ruckelig / hakelig zurück.

was kann da falsch sein? normal ist das doch nicht.

andere vw modelle hatte hier probleme mit dem weg/streckengeber, also der geschwindigkeitsensor. oder beschädigte kabelbäume... das autohaus will das jetzt vor auslieferung richten....

bitte um rat & erfahrungen...
Anzeige

Re: e up tachonadel springt / ruckelt

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Die Tachonadel wird von einem Stellmotor bzw Schrittmotor angetrieben.

Mit einem Diagnosegerät (z.B auch OBDeleven oder VCDS) einen Stellgliedtest durchführen, dann wird im Stand der Zeiger einmal durch bewegt.

Sollte es doch ein Geschwindigkeitssensor sein, hat den ein e-up überhaupt, könnte im Fehlerspeicher eine Meldung hinterlegt sein
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen

Re: e up tachonadel springt / ruckelt

USER_AVATAR
read
Einen Geschwindigkeitssensor gibt es nicht.
Die Geschwindigkeit wird über die Drehzahl der Räder berechnet. Die Drehzahl der Räder wird über die ABS-Sensoren ermittelt.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: e up tachonadel springt / ruckelt

USER_AVATAR
  • levtan
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Sa 1. Aug 2020, 09:56
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Heute hatte ich in der Baustelle bei 65 kmh den Tempomat drin. Die Tachonadel war die ganze Zeit am Tanzen, so ca 1 mm links/rechts....
Ist das bei euch auch so?
e-up Style CostaAzul/weiß. Voll.
Bestellt: 27. Juli 2020
AB: Ende August 2020.
Lounge: KW 12, Produktion gestartet 🙂;
Json Order Date: 2020-07-20;
Json Delivery Date: 2021-03-09;

Abholung: erst 28.03 dann 01.04 in WOB
Zuwendungsbescheid:12.05.2021

Re: e up tachonadel springt / ruckelt

USER_AVATAR
read
Ja, ist bei meinem ähnlich.
Künstliche Intelligenz ist allemal besser als natürliche Dummheit!

E-Up United ohne E-Sound am 11.07.20 bestellt, abgeholt wurde E-Up Active mit E-Sound am 17.08.21

Re: e up tachonadel springt / ruckelt

USER_AVATAR
  • Schorsch2
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mi 30. Aug 2017, 08:43
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bei meinem E-Up auch. EZ: 4/21
KIA Niro EV Bestellt 12/22

Re: e up tachonadel springt / ruckelt

merlin2048
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Sa 11. Apr 2020, 19:05
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Ist normal.

Die Skala auf dem Tacho unserer Drillinge ist recht grob, da sie nun Mal nicht bis jenseits der 200 reicht.
Damit fällt jedem km/h einfach ein größerer Anzeigeplatz auf der Skala zu.

Das Steuergerät der Instrumententafel gibt die Geschwindigkeit km/h-genau an die Nadel zur Anzeige weiter.
Wird nun aber immer immer abwechselnd ein um einen km/h abweichender Wert übermittelt, äußert sich das genau in diesem "Springen" der Tachonadel.

Wenn die Skala eine höhere Endgeschwindigkeit hätte, wäre dieser Effekt deutlich weniger bis gar nicht wahrnehmbar.

Re: e up tachonadel springt / ruckelt

USER_AVATAR
read
merlin2048 hat geschrieben: Wenn die Skala eine höhere Endgeschwindigkeit hätte, wäre dieser Effekt deutlich weniger bis gar nicht wahrnehmbar.
Ach komm, wer braucht denn sowas? :shock:
last.PNG
last.PNG (138.43 KiB) 769 mal betrachtet
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag