E-Up Laden per CCS - Was ist erlaubt?

E-Up Laden per CCS - Was ist erlaubt?

Rocky1982
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 5. Jan 2018, 13:21
read
Hallo zusammen,

ich ärger mich seit fast einem viertel Jahr mit dem VW Support herum. Ich habe erfahren das ein "häufiges" CCS laden zum erlöschen der Batteriegarantie führen kann. Hierzu hatte ich nun mehrmals mit VW Kontakt, leider weichen die mir immer mit Standardantworten auf meine Fragen aus. Habt Ihr hierzu nähere Informationen?

Ich wollte von VW unter anderem wissen wie oft ich den laden darf bis meine Garantie erlischt?

Wo das ganze steht? Ich wusste vor kauf des E-Up nichts davon. Man muss ja sogar noch Aufpreis für eine CCS Dose bezahlen.

Ich hatte in den Mails auch einen Fall gesponnen in dem ich 7,5 Jahre und 155 tkm NUR mit CCS lade. Hier wollte ich nun wissen ob meine Garantie im Schadensfall erloschen ist oder nicht.

Leider habe ich bis heute keine zufriedenstellenden antworten erhalten. Immer nur so flosskeln wie:

"Durch häufiges Schnellladen kann der Akku schaden nehmen..."
"häufiges Schnellladen kann zum erlöschen der Garantie führen..."

Das ein Schnellladen nicht optimal für den Akku ist, ist mir bekannt. Ich finde es nur dubios das einem eine Funktion für Aufpreis verkauft wird um dann zu sagen: wenn die benutzt gibts keine Garantie.
Anzeige

Re: E-Up Laden per CCS - Was ist erlaubt?

USER_AVATAR
read
Wenn du vom Hersteller darauf keine Antwort erhälst, wird dir das Forum die Frage auch nicht benatworten können.
Aus Herstellersicht wird das Schnellladen vermutlich dann zu häufig sein, wenn die Batterie zu früh (aus Sicht der Garantiebedingungen) an Leistung verliert.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: E-Up Laden per CCS - Was ist erlaubt?

Knuubs
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:42
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Rocky1982 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich ärger mich seit fast einem viertel Jahr mit dem VW Support herum. Ich habe erfahren das ein "häufiges" CCS laden zum erlöschen der Batteriegarantie führen kann. Hierzu hatte ich nun mehrmals mit VW Kontakt, leider weichen die mir immer mit Standardantworten auf meine Fragen aus. Habt Ihr hierzu nähere Informationen?

Ich wollte von VW unter anderem wissen wie oft ich den laden darf bis meine Garantie erlischt?

Wo das ganze steht? Ich wusste vor kauf des E-Up nichts davon. Man muss ja sogar noch Aufpreis für eine CCS Dose bezahlen.

Ich hatte in den Mails auch einen Fall gesponnen in dem ich 7,5 Jahre und 155 tkm NUR mit CCS lade. Hier wollte ich nun wissen ob meine Garantie im Schadensfall erloschen ist oder nicht.

Leider habe ich bis heute keine zufriedenstellenden antworten erhalten. Immer nur so flosskeln wie:

"Durch häufiges Schnellladen kann der Akku schaden nehmen..."
"häufiges Schnellladen kann zum erlöschen der Garantie führen..."

Das ein Schnellladen nicht optimal für den Akku ist, ist mir bekannt. Ich finde es nur dubios das einem eine Funktion für Aufpreis verkauft wird um dann zu sagen: wenn die benutzt gibts keine Garantie.
Ich nehme an Du bist Verbraucher? Damit ist die Sache doch klar. Ein Blick in die Garantiebedingungen zeigt, dass es keinen Ausschluss oder Begrenzung des CCS ladens gibt. Die Garantie stellt auf eine Restkapazität ab, und wenn diese unterschritten ist greift Dein Anspruch. Punkt.

Wenn VW dir eine übermäßige Nutzung der CCS vorwerfen wollte, müssten sie im Vorfeld verständlich über die Bedingungen, die zum Ausschluss der Garantieleistungen führen sollten, aufklären.

Du kannst dich beruhigt zurücklehnen. Viel Spaß an der CCS Ladestation ;)
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)

Re: E-Up Laden per CCS - Was ist erlaubt?

Helfried
read
CCS ist eine Notlösung für Langstrecken und Zeitnot im Urlaub etc.
Aber nicht für den Alltag gedacht!

Re: E-Up Laden per CCS - Was ist erlaubt?

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Helfried hat geschrieben:CCS ist eine Notlösung für Langstrecken und Zeitnot im Urlaub etc.
Aber nicht für den Alltag gedacht!
Wird so seitens VW aber nicht kommuniziert. Als wir unseren e-Golf kauften hat das von den verschiedenen anbietenden Händlern keiner gesagt.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: E-Up Laden per CCS - Was ist erlaubt?

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Helfried hat geschrieben:CCS ist eine Notlösung für Langstrecken und Zeitnot im Urlaub etc.
Aber nicht für den Alltag gedacht!
Und was sagt das über die Garantiebedingungen aus? Wie oft darf der Fragensteller diese (aufpreispflichtige) “Notlösung“ in Anspruch nehmen?

Re: E-Up Laden per CCS - Was ist erlaubt?

Helfried
read
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung. Missbrauch wird der Hersteller nicht erlauben.

Re: E-Up Laden per CCS - Was ist erlaubt?

USER_AVATAR
read
Wie definiert der Hersteller Missbrauch?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: E-Up Laden per CCS - Was ist erlaubt?

Navi-CC
  • Beiträge: 860
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 387 Mal
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
Helfried hat geschrieben:CCS ist eine Notlösung für Langstrecken und Zeitnot im Urlaub etc.
Aber nicht für den Alltag gedacht!
Sorry, das ist nicht korrekt.
Gleichstromladen an einer CCS-Ladesäule (das ist ja wohl hier gemeint) bedeutet eine Ladung mit max. 1C .. 3C. Das eAuto (Bsp. Ioniq) sagt auch einer Hochleistungs-Ladesäule mit 350 kW, dass es mit seinem z.B. 28 kWh Akku nicht mehr als 70kW verkraften kann. Andere Hersteller (Bsp. VW eGolf 300) lassen nur 40 kW zu. Je nach BMS und Zellchemie wird dies vom Hersteller festgelegt.

Das ist sehr wohl für den Alltag gedacht und keine Notlösung. Es ist schon richtig, dass eine Ladung mit > 1C den Akku stärker beansprucht als eine mit 0,1C. Auf der anderen Seite wird der Akku beim Beschleunigen oder Schnellfahren auch mit deutlich mehr als 1C entladen. Das beansprucht ihn ebenso. Dafür ist er samt BMS aber auch ausgelegt.

Für Bleiakkus haben wir vor 50 Jahren mal gelernt, dass sie nicht mit > 0,1 C geladen werden sollen. Heute fahren wir aber nicht mehr mit Bleiakkus herum ;-) Wie hier schon gesagt, schließen die Garantiebedingungen bei VW das Laden über CCS nicht aus.
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: E-Up Laden per CCS - Was ist erlaubt?

Helfried
read
Navi-CC hat geschrieben:Auf der anderen Seite wird der Akku beim Beschleunigen oder Schnellfahren auch mit deutlich mehr als 1C entladen.
Das Entladen vertragen solche Akkus grundsätzlich viel besser als das schnelle Laden. Vor allem immer wieder kurzes Beschleunigen oder auch Rekuperieren ist unbedeutend im Vergleich zum halbstündigen Schnellladen.

Schau dir mal die Temperaturkurve vom VW oder vom Ioniq an, da wird einem ganz anders. Man bedenke, beim normalen Laden steigt die Temperatur der Zellen gar nicht.

Und es gilt: Nicht alles, was das BMS gerade noch erlaubt, ist gut für die Langlebigkeit. Das oft gehörte Argument, das BMS hat ja nix anderes zu tun als auf den Akku aufzupassen, ist DAU-Spreche.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag