E-Up – Kosten der Batterie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AW: E-Up – Kosten der Batterie

USER_AVATAR
read
Ups,überlesen...
Das ist ja der Hammer!
Ne, sorry, geht gar nicht!

Sehr schön, dass VW das wenigstens schon angibt. Mich interessieren eh nur Gebrauchtfahrzeuge. Wenn der Komplettakku unter 5000 liegt, wird es für mich interessant.
Ansonsten würde ich mit Austausch nach spätestens 10 Jahren rechnen, da kommt der Zoe mit seiner Miete billiger.
Aber bei dem 1000 Euro im Jahr Fixkosten nur für den Akku ist auch noch echt hart.
Mal sehen, wann da die ersten Leute ihren Vertrag nicht verlängern und andere Zellen rein basteln.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: E-Up – Kosten der Batterie

TeeKay
read
futtie hat geschrieben:Ich war heute zur Premiere in Dänemark [...].
Kostenpunkt in DK umgerechnet ca. 24.800 Euro, alle Extras auch um einieges günstiger als in Deutschland (laut D-Preisliste).
In Norwegen kostet er inkl. Soundsystem, CCS-Dose, zwei Kabeln (Schuko, Typ2) und deutscher Mehrwertsteuer 27.805 Euro. In Deutschland 28.191 Euro. Und oh wunder - er ist fast exakt so teuer wie der gleich stark motorisierte Verbrenner gleicher Austattung.

Für mich ein starkes Indiz dafür, dass die Kalkulation vor allem die staatliche Förderung in den wichtigsten Märkten berücksichtigt. Die wird vom Hersteller abgegriffen, für den Kunden bleibt es dann gleich, welchen Motor er wählt. Dank deutscher Regierung spart man sich dann künftig wahrscheinlich auch noch Abgaben für zu hohen CO2-Ausstoß.

Re: E-Up – Kosten der Batterie

vw-eup
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Mo 18. Nov 2013, 14:56
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Also nochmal zu Batterie. Von der preisen einzelenen Batterieelementen hochzurechnen ist nicht richtig.Der gennaten Preis von über 15.000 EUR ist falsch!!! Ich habe im Ersatzteilsystem nachgeschaut. Die Komplette Batterie Kostet incl jeder menge Ladeeletronic (da sind in der Abbbildung jede menge Lade- und steuergeräte im Batteriekasten mit drin) 13.209 EUR (incl.19 MwSt für alle die es genau nehmen).

Aber nochmal : die Batterie muss bei einem Kapazitätsverlust nicht komplett gegen ein Neuteil ausgetauscht werden. Die Batterie kann über Volkswagen instandgesetzt werden. Die defekten Zellen werden hier ersetzt. (ich denke in der Praxis wird das im Austauschprinzip gehen - alte gegen neu). Und das wird in der Zukunft deutlich günstiger sein als der ganze Spass jetzt kostet.
Ich sehe den kompletten Austausch eher als erforderlich wenn z.b. die Batterie verformt wird (Unfall oder aufsetzen oder was auch immer).

Man kann sich naütlrich auch alles schwarzmalen und panik verbeiten. Wer fährt denn hier sein Auto 8 -10 Jahre????
Und in der Unterlagen die mit dem e-UP geliefert werden steht in der Beschreibung der Batteriegewährleistung kein Hinweis zu den genanten 70 % .

Re: E-Up – Kosten der Batterie

USER_AVATAR
read
Wieso wer fährt sein Auto länger als 8 Jahre?
Dann brauchen wir über Preise net reden denn wer ein E-Auto nur kurz fährt der wird von Amortisation nicht viel haben.

Ja was kostet dann zb ein Ausfall einer Zelle so?
Oder eine Instandsetzung?

:)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: E-Up – Kosten der Batterie

vw-eup
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Mo 18. Nov 2013, 14:56
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hier einen genauen Preis zu nennen wäre doch der berühmte Blick in die Glaskugel( zumindest zu jetzigen Zeitpunkt ) . Bevor man jedoch für 13.000 EUR ne neue Batterie kauf kann man ne Menge reparieren . 8-)

Re: E-Up – Kosten der Batterie

Mei
read
Twizyflu hat geschrieben:Wieso wer fährt sein Auto länger als 8 Jahre?
...
Hi,

ich habe den 3L nun 10 jahre. Er ist 12 Jahre alt und hat 434tkm drauf.
Ja, ich gebe zu, es war so garnicht geplant. Hätte nie gedacht, dass ich ein Auto so lange haben könnte.
Aber irgendwie vergehen die Jahre so schnell und der 3L fährt ohne Probleme, dass es garnicht nötig war überhaupt über ein anderes Auto nachzudenken.

Okay, Du fährst das Auto nur 4 Jahre. Aber dann willst du es doch verkaufen?
Der Nächste fährt es nochmal 4 Jahre und dann soll es Nix mehr wert sein?
Wie schätzt du den Restwert von deinem gerade mal 4 Jahre alten Auto ein?

Grüße

Re: E-Up – Kosten der Batterie

USER_AVATAR
read
Ja aber ohne Zahlen kann man nix vergleichen.
Und ohne Vergleichsmöglichkeit ist es die Katze im Sack.

Wer weiß was VW wirklich verlangt.
Renault konnte doch beim Zoe auch schnell sagen was Sache ist.

Vielleicht findest du ja was heraus, das wäre sehr nett

@mei

Ich weiß nicht wieviel der Zoe nach 4 Jahren wert ist.
Ich nehme an mehr als 10.000 auf keinen Fall eher weniger.

Aber das ist nicht so das Problem.
Mein Mitsubishi ist 2 Jahre alt. Er ist soweit top.
Da die Marke aber net so beliebt ist (schade eigentlich), ist er jetzt nur mehr gut 17.000 wert.
Neupreis war 31.000. Er hat 23.000km ;)

Von daher ist es bei Neuwagen generell mir schon relativ egal. Der Wertverlust ist immer da.

Bin aber gespannt wie sich der Zoe und der up halten.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: E-Up – Kosten der Batterie

USER_AVATAR
read
Wenn alle Zellen nach x Jahren an Kapazität verloren haben, die Reichweite dem Kunden nicht mehr reicht, ist es doch nur sinvoll komplett zu tauschen (natürlich ist der alte Akku auch nicht wertlos!).
Der Preis für den Akku ist einfach zu hoch. VW wird sicherlich auch noch in eine "Batteriefabrik" investieren müssen, dann fallen auch die Preise.
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: E-Up – Kosten der Batterie

Mei
read
vw-eup hat geschrieben:.... Bevor man jedoch für 13.000 EUR ne neue Batterie kauf kann man ne Menge reparieren . 8-)
Hallo,

wenn es in den VW-Werkstätten mit der gleichen Xxkompetenz abläuft wie beim 3L (und seinem innovativem Getriebe und Motor), dann kann man sich auf mehr als 13.000 € einstellen.

Lieber vw-eup,
bitte sag doch einfach den Preis.

Da Probefahrten länger als ein Tag kaum zu beschaffen sind, geht es vielleicht über diesen Weg.

Ich hole den E-Up! am 23.12.2013 bei dir ab und bringe ihn am 26.12.2013 wieder.
Damit kann ich den E-Up! ausführlich incl. Ladung testen.
Geht das Okay?

Grüße

Re: E-Up – Kosten der Batterie

vw-eup
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Mo 18. Nov 2013, 14:56
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die Knackpunkt ist und bleibt die Batterie und die momentanen hohen Herstellungskosten .

Tesla ist ja hier wirklich eine ganze Ecke voraus . Lt. Herrn Lars Thomsen produziert Tesla die Batterie aktuell selbst mit unter 200 $ pro kWh Kapazität .

Ich bleibe in jedem fall man drann was die Infos zur Batterie und der Kostenstruktur angeht . ( im Moment alles noch zu langsam und schleppen was an Infos kommt)

@mei

Der Preis für die komplette Batterie ( was ich im Teilesystem gefunden habe) steht oben. Das ist die komplette Kiste mit allen Steuergeräten und was da mit drinnen ist .
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag