e-Up ignoriert Leistungsvorgabe der Ladestation

Re: e-Up ignoriert Leistungsvorgabe der Ladestation

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
So, nach fünfzehn grauen Haaren mehr ist der Schuldige gefunden: die Phoenix Steuerung passt den Ladestrom nicht dynamisch an, sondern nur wenn man sie neu startet. Da das eigentlich anders sein soll (siehe http://elektroauto-nordost.blogspot.de/ ... rerst.html ), gehe ich von einem Defekt der Steuerung aus.

Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage
Anzeige

Re: e-Up ignoriert Leistungsvorgabe der Ladestation

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Es gab meine ich mal ein Firmware Update für die Phoenix Controller. Wie hast du denn den Strom eingestellt? Über den Wahlschalter oder per Software?

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: e-Up ignoriert Leistungsvorgabe der Ladestation

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
AndiH hat geschrieben:Es gab meine ich mal ein Firmware Update für die Phoenix Controller. Wie hast du denn den Strom eingestellt? Über den Wahlschalter oder per Software?

Gruß

Andi
Das Firmware Update kenne ich, ich hatte mich direkt bei Phoenix beschwert dass die Performance des Webif so schlecht ist, und siehe da, mein Virenscanner war schuld. Der Support war aber sehr hilfreich. In diesem Zusammenhang haben wir auch gleich geklärt dass auf der Box die aktuelle Version installiert ist.

Die Einstellung habe ich über den Drehschalter gemacht, da das zugehörige LAN Kabel bisher nur auf einer statt auf zwei Seiten aufgelegt ist ;) Die Einstellung greift ja auch, aber eben erst wenn man die Kiste neu startet.

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: e-Up ignoriert Leistungsvorgabe der Ladestation

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Der Drehschalter gibt meines Wissens nach nur den Default/Maximal Wert vor, von daher macht es schon Sinn das der nur beim Start abgefragt wird. Der Drehschalter wohl nur für nicht gesteuerte Umgebungen sinnvoll. Wenn du deiner Steuerung vertraust kannst du ihn auch auf "Dig" stellen, dann werden wohl nur die Software Werte beachtet.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: e-Up ignoriert Leistungsvorgabe der Ladestation

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hmm in der Anleitung steht dass man über den Drehschalter den Ladestrom regeln kann. Von "nur beim Start" oder "Maximalwert" steht da nichts. Mal sehen was der Herr von Phoenix antwortet.

VG
Christian
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: e-Up ignoriert Leistungsvorgabe der Ladestation

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Also hier steht das unter 2.4 auf Seite 15 :
https://www.phoenixcontact.com/online/p ... dede&tab=1

oder hast du einen anderen Controller?

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: e-Up ignoriert Leistungsvorgabe der Ladestation

USER_AVATAR
read
Hallo Christian,

verstehe ich es richtig, dass Du mit dem Drehschalter der Phönix Electric Vehicle Charge Control Unit (EVCC) den Ladestrom in Abhängigkeit des vorhandenen PV-Leistungsüberschuss einstellen willst?
Ich habe in meiner Wallbox ebenfalls die EVCC. Meines Erachtens ist der Drehschalter zum einmaligen Einstellen des maximalen Ladestroms in Abhängigkeit der von den Anschlusskriterien gegebenen Möglichkeiten des Maximalstroms bzw. der Absicherung gedacht. Eine Veränderung der eingestellten Maximalstromstärke am Drehschalter wird erst nach Neustart (Unterbrechung der Spannungsversorgung) der EVCC wirksam.

Über das Webinterface kannst Du die Ladeströme variieren und der UP (zumindest unser) verändert in Abhängigkeit der eingestellten Stromstärke die Leistungsaufnahme. Habe dies mit dem in der Wallbox verbauten Energiemessgerät mit Leistungsmessung überprüft. Auch die angezeigte Ladezeit im UP verlängert sich mit Absenkung der Ladestromstärke über das Webinterface der EVCC.

Eine automatische dynamische Anpassung der Ladestromstärke im Abhängigkeit der Solarstromüberschusses wäre interessant, so dass die EVCC in Abhängigkeit des PV-Monitorings die Stromstärke anpasst. Eine Lösung mit dem EVCC und einem Datenlogger als Plug and Play-Variante habe ich bisher nicht gefunden.

Re: e-Up ignoriert Leistungsvorgabe der Ladestation

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Moin. Ihr hattet Recht, der Drehschalter ist eine Art "Obergrenze". Aus meiner Ansicht geht das aber aus der Anleitung so nicht hervor. Naja, hier jedenfalls die Antwort von Phoenix:
Phoenix Contact hat geschrieben: Hallo,

die Änderung des Ladestroms über den Drehschalter im laufenden Betrieb ist kein vorgesehener Use-Case. Damit soll dir maximale Stromstärke eingestellt werden, für die die Ladestation vorgesehen ist (Absicherung, Leitungsquerschnitte, Schaltgeräte etc). Daher werden Änderungen auch erst über einen Reset wirksam. Die dynamische Anpassung des Ladestroms kann innerhalb der eingestellten Grenzen (0A, 6A ... Max (Drehschalter/ Proximity) über Modbus erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
xxxx

PHOENIX CONTACT E-Mobility GmbH
xx
xx
Hainbergstraße 2
D-32816 Schieder-Schwalenberg
Phone: +49 52 35 3 - xxx
Fax: +49 52 35 3 - xx
xx@phoenixcontact.com
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, welche Amperestufen da möglich sind.

Viele Grüße
Christian
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: e-Up ignoriert Leistungsvorgabe der Ladestation

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
ChristianF hat geschrieben:Wie machst du deine Überschussladung mit der PV? Wie löst Du das Wolkenproblem? Wie oft ändert Dein Ladegerät...
Hier gibts die Details: http://www.goingelectric.de/forum/photo ... ml#p127567
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag