e-up! 2.0 - wann kommt er und was bringt er?

Re: e-up! 2.0 - wann kommt er und was bringt er?

AndiH
  • Beiträge: 3128
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Ich glaube, dass der sich sehr schleppend verkaufen wird und etwas nach dem Golf dann auch die größeren Zellen bekommt.
Ich vermute eher das der e-Up die größeren Zellen erst zum Modellwechsel (2018?) erhält um dem Golf nicht zu nahe zu kommen. Der Preis ist wohl gleich geblieben weil man nun ja die Förderung anrechnen kann und bei Facelift wohl auch prinzipiell nicht nach unten korrigiert wird :-(

Schade, Chance verpasst den e-Up in Stückzahlen auf die Straße zu bringen...
Da auch die Gebrauchtpreise des e-Up stabil bleiben wird er wohl für die nächsten Jahre eine echte Rarität bleiben.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige

Re: e-up! 2.0 - wann kommt er und was bringt er?

USER_AVATAR
read
Autohersteller entscheiden nicht nach Einzelschicksalen und Weltverbesserung, sondern nach Zielgruppen, Image und Profit.
Die Zielgruppe beim up ist sicherlich der Stadverkehr - anders als beim Golf. Daher sehen die Verantwortlichen die Reichweite vermutlich als ausreichend an. Der Hauptkaufhinderungsgrund ist wohl auch eher der Preis.
Jegliche Veränderungen an dem Model müssten sich aber auch irgendwie wieder reinholen lassen, aber der e-up ist ein reines Draufzahl-Image Produkt für VW. Durch die gesunkenen Preise beim Einkauf der Zellen wird sich das wohl verbessert haben, aber wenn man nun einen größeren Akku zum gleichen Preis einbaut ist diese Einsparung wieder futsch. Ein Senken des Preises macht auch nur Sinn, wenn man die verlorenen Einnahmen über Mehrverkäufe wett macht. Wenn das aber sowieso schon ein Verlustgeschäft ist, vergrößert man den so nur. Fürs Image ist es jetzt relativ egal, ob der neue e-up ein wenig größere Reichweite hat. Da konzentriert man sich wohl eher aufs Flagschiff (eGolf) und die Neuentwicklungen. Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn bis zum Erscheinen der neuen Plattform wenigstens die besseren Zellen Einzug halten würden...

Würde ich mir - wie eine Freundin von mir - den Luxus eines Stadtwagens gönnen, dann wäre der e-up trotzdem für mich erste Wahl. Ich finde den richtig schick. Mein Stadtwagen ist aber die U-bahn und die ist auch elektrisch ;-)
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: e-up! 2.0 - wann kommt er und was bringt er?

Naheris
read
Ernesto hat geschrieben:Umweltbonus : 2380€ wieso mehr als 2000€ dachte die Hersteller zahlen die Hälfte also 2000€
Der Umweltbonus ist Netto. 2000€ Netto entspricht 2380€ Brutto, den VW vom Bruttolistenpreis abziehen muss. :)
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: e-up! 2.0 - wann kommt er und was bringt er?

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Ich verstehe das mit "Stadtwagen" nicht ganz, und warum der kastriert sein soll. Ich meine wenn ich in der Stadt wohne und für gewöhnlich in der Stadt pendle, okay sollte das Auto klein sein. Aber ich will mit dem Auto ja auch mal zum Verwandtenbesuch 300km fahren können. Klar gerne mit Ladepause, aber die größeren Zellen (wären dann 23kWh brutto) hätten dem up ja kein Stück geschadet. AC11 Laden in der Stadt würde ebenso keinem schaden (zumindest als Option!).

Aber eines stimmt auf jeden Fall: Der Preis müsste runter. So kauft niemand VW ab, dass sie es mit Elektromobilität ernst meinen. Und die Autos auch nicht.

Re: e-up! 2.0 - wann kommt er und was bringt er?

USER_AVATAR
read
Ne, ein Stadtwagen und besonders der e-up ist nicht dafür gedacht, dass man damit regelmäßig die Verwandten in 300km Entfernung besuchen soll. Und man könnte es ja sogar, sofern eine CCS Säule unterwegs anzutreffen ist. Ein Smart ist auch nicht für Urlaubsreisen gedacht. Man kann es natürlich trotzdem tun, genauso wie man als 2,10m Mann damit fahren kann, aber dann benutzt man das Fahrzeug halt ausserhalb der Auslegung und man wird mit Einbußen rechnen. Wir Ingenieure sind da brutal. Randgruppen fallen einfach raus. Ich denke in einem Forum großer Menschen würde ständig darüber geschimpft, dass die Autos generell - und besonders der up - viel zu klein sind... ;-)

Es geht eher darum, dass man ihn für seinen eigentlichen Einsatzzweck kastrieren KANN und er trotzdem noch für die Meisten Zielgruppennutzer seinen Zweck erfüllt. Bei Fahrzeugen der up Kategorie wird normalerweise über jeden cent gefeilscht, damit man im Markt eine Chance hat. Da spendiert man nichts "überflüssiges" so lange nicht unbedingt nötig.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: e-up! 2.0 - wann kommt er und was bringt er?

AndiH
  • Beiträge: 3128
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Ich bin eigentlich davon ausgegangen das der Preisverfall von Euro/kWh vor allem durch die höheren Kapazitäten pro Volumen/Zelle zustande kommt. Dann wäre es kaum wirtschaftlich die alte Technologie mit unveränderter Anzahl/Bauart zu verbauen wenn die neue Technologie pro Zelle in etwa das gleiche kostet aber mehr Kapazität hat. Natürlich gibt es trotzdem Gründe warum der alte Akku bleibt:

- Die Stückzahlen des e-Up sind so niedrig das die Kosten für eine Anpassung sowieso der größte Kostenpunkt wären

- Es müssen Restebestände der alten Zellen verwertet werden

- Die neuen Zellen sind noch nicht in ausreichender Stückzahl verfügbar und deshalb noch deutlich teuerer

Sei es wie es will, schade das VW nicht den Mut hatte hier wirklich mal das Tempo zu erhöhen.

Für mich reicht der aktuelle e-Up, aber ein größerer Akku wäre hilfreich gewesen den Preisabstand zu den Drillingen zu erklären.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: e-up! 2.0 - wann kommt er und was bringt er?

Horse
  • Beiträge: 784
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1566 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Seit April 2017 wird der Elektro-Golf in der Gläsernen Manufaktur Dresden gebaut. Die Manufaktur wird zu einem Center of Future Mobility entwickelt. Kunden und Besucher erfahren in einer interaktiven Erlebniswelt für Elektromobilität und Digitalisierung mehr über die Zukunft der Mobilität. Dazu gehören auch kostenlose Probefahrten durch Dresden in Elektro-Fahrzeugen. Ferner werden jetzt auch alle Elektrofahrzeuge der Marke Volkswagen (e-Golf, e-Up!2, Golf GTE3, Passat GTE4) in der Gläsernen Manufaktur an Kunden ausgeliefert.
https://www.volkswagen-media-services.c ... h=jfwIF1kK

Re: e-up! 2.0 - wann kommt er und was bringt er?

Knuubs
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:42
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Die "2" bezieht sich auf die Fussnote und damit auf den jetzigen eUp. Aber eine neue Version ist ja in dem andern Thread Thema. User Helbig hat ja schon einige Neuerungen angedeutet...
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)

Re: e-up! 2.0 - wann kommt er und was bringt er?

Horse
  • Beiträge: 784
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1566 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Ach so - danke!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag