Dunkle Rückleuchten in 10 Minuten-für ca 2 Euro ;)

Dunkle Rückleuchten in 10 Minuten-für ca 2 Euro ;)

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Ich zeig euch hier mal ein Bild von einer Bastelei die mir schon länger im Kopf rumschwirrte..
Heute hab ich es einfach mal ausprobiert.
Dunkle Rückleuchten,Materialeinsatz ca 2,-Euro..geht auch günstiger.
Es sind unterschiedliche Tönungsgrade möglich.
Arbeitsaufwand ist nur geringfügig höher als der Tausch einer Rücklicht-Glühlampe,also vielleicht 5-10 Minuten pro Seite
Benötigtes Werkzeug ein Cuttermesser und/oder eine Schere.
Rückrüstung optisch in wenigen Sekunden,spurlose Rückrüstung in vielleicht 5 Minuten für beide Seiten.

Es handelt sich nicht (!) um eine Lasierung oder Beklebung mit einer Folie.
Ob das Ganze legal ist habe ich bisher nicht hinterfragt-ich wäre aber in der Lage bei einer Kontrolle- wie bereits oben geschrieben-innerhalb von Sekunden die Tönung zu entfernen 8-)

Einziges Problem: ich weiß noch nicht genau wie haltbar es ist.Eigentlich sollte es die Waschstrasse und normale Wetterlagen eine zeitlang überstehen.Ich schätze mal so 3-6 Monate...werd´s beobachten.

Die genaue Beschreibung wie das funktioniert,lasse ich erstmal noch offen :D

Vielleicht kommt ja jemand von euch drauf.Ansonsten würde ich mich über eine angeregte Diskussion freuen.

Ich werde aber die Tage mal zeigen wie ich es gemacht habe. :P

Ich hab euch Bilder mit dem Ergebnis angehängt:




Sorry Leute,
die Bilder habe ich vorerst entfernt.
Diskussionen mit erhobenen Zeigefinger über die Zulässigkeit und Kennzeichen wollte ich hier eigentlich nicht führen.
Vielleicht sollte ich mir auch die Anleitung sparen wegen der Gefahr der Nachahmung.... :(



Zuletzt geändert von webersens am Do 9. Apr 2015, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Dunkle Rückleuchten in 10 Minuten-für ca 2 Euro ;)

USER_AVATAR
read
Ich kann dir ganz sicher sagen, dass die Änderung nicht legal ist.

Veränderungen an Fahrzeugen sind nur mit ABE, Gutachten oder Teilenn mit E-Nummer möglich. Alles andere ist verboten.

Gerade bei Heckleuchten habe ich schon abenteuerliche Varianten gesehen. Im Extremfall kann es dazu führen, dass die Bremslichter nicht mehr richtig erkannt werden können. Bei einem Auffahrunfall kann dies zu erheblichen Problemen mit der Versicherung führen.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Dunkle Rückleuchten in 10 Minuten-für ca 2 Euro ;)

Pit
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Sa 21. Mär 2015, 10:08
read
Dienstwagen einer Behörde? Was sagt denn der Arbeitgeber wenn man seinen Wagen so verschönert :lol: :lol: :lol:

Re: Dunkle Rückleuchten in 10 Minuten-für ca 2 Euro ;)

Maverick78
read
Dienstwagen einer Behörde mit erloschener Betriebserlaubnis. Das passt ja wie Faust auf Auge.
Jegliche Veränderung an der Beleuchtungseinrichtung führt zur sofortigen Erlöschung der Betriebserlaubnis. Auch wenn die Folie eine ABE hat! Dies ist nur zulässig wenn die Folie zusammen mit der Leuchte ein Lichtechnisches Gutachten erhält.

Re: Dunkle Rückleuchten in 10 Minuten-für ca 2 Euro ;)

ratzfatz
read
Maverick78 hat geschrieben:Dienstwagen einer Behörde mit erloschener Betriebserlaubnis. Das passt ja wie Faust auf Auge.
Jegliche Veränderung an der Beleuchtungseinrichtung führt zur sofortigen Erlöschung der Betriebserlaubnis. Auch wenn die Folie eine ABE hat! Dies ist nur zulässig wenn die Folie zusammen mit der Leuchte ein Lichtechnisches Gutachten erhält.
Wie kommt ihr denn auf dieses schmale Brett? Der erste Buchstabe ist ein Ohh, der letzte eine Null.

Re: Dunkle Rückleuchten in 10 Minuten-für ca 2 Euro ;)

Maverick78
read
:lol: Oh. Bin auch drauf rein gefallen

Re: Dunkle Rückleuchten in 10 Minuten-für ca 2 Euro ;)

USER_AVATAR
  • Aye up!
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Fr 5. Sep 2014, 20:26
  • Wohnort: nähe Mainz
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
webersens hat geschrieben: Sorry Leute,
die Bilder habe ich vorerst entfernt.
Diskussionen mit erhobenen Zeigefinger über die Zulässigkeit und Kennzeichen wollte ich hier eigentlich nicht führen.
Vielleicht sollte ich mir auch die Anleitung sparen wegen der Gefahr der Nachahmung
Aber so ganz ohne Bilder macht der Thread ja auch keinen Sinn, oder?
Kannst ja drunterschreiben, dass es nicht zulässig ist.

Irgendetwas Folienähnliches muss es wohl sein, oder? Deiner Beschreibung nach scheint es außen derauf zu sein und es ist schnell wieder entfernbar.
e-up! lt. BC: Bild

Re: Dunkle Rückleuchten in 10 Minuten-für ca 2 Euro ;)

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Hier nochmal ein Bild.
...aber bitte nicht nachmachen 8-)
Dateianhänge
Rückleuchten1.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag