Den Wagen heizen beim oder nach dem laden

Den Wagen heizen beim oder nach dem laden

Stephan71
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 23:41
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin ,ich verstehe da die Anleitung nicht und weder mein Händler noch die VW Werkstatt die ihn wartet weiß mehr als wie das Radio angeht...
Es ist das aktuelle Modell und ich würde ihn gerne wärmen während er am kabel hängt ohne eine Abfahrtzeit zu programmieren.
Das klappt seltsamerweise nicht mal wenn der Schlüssel steckt.
Für eine Erklärung/Anleitung währe ich dankbar.
(Kommt hier evtl jemand aus Dithmarschen/SH oder aus der nähe?)

Gruß an Alle Stephan
Anzeige

Re: Den Wagen heizen beim oder nach dem laden

steff2306
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 22:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Du musst eine Abfahrtzeit vorgeben, da der e-Up ansonsten nicht weiß, wann er mit heizen anfangen soll.
Wenn du im Auto bist reicht zum heizen nicht nur "Zündung an", du musst den Motor starten. Wenn er währenddessen an AC lädt weiß ich allerdings nicht, ob er dann auch weiter lädt. An DC macht er beides.

Alternativ gibt's noch carnet, da kenne ich noch aber nicht aus.

Re: Den Wagen heizen beim oder nach dem laden

Stromerian
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Fr 27. Nov 2015, 14:33
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 128 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Am bequemsten geht das tatsächlich mit Carnet. Da gibt es je eine Schaltfläche "Klimatisieren" und "Laden". Dort kann man beides (auch gleichzeitig) nach Belieben ein- und ausschalten.
Laden kann der e-up! ja auch ohne Carnet und Abfahrtszeitenprogrammierung; warum man ihn aber nicht auf Knopfdruck im Stand zum Heizen bewegen kann - z.B. über 3-sekündigens Drücken der AC-Taste - das wissen nur die Entwickler.

Nebenbei - Strom, der zum Heizen gebraucht wird, landet natürlich nicht mehr im Akku. Je nach Heizleistung und maximalem Ladestrom dauert das Laden bei gleichzeitigem Heizen dementsprechend länger.
--
2017 - 2020 e-up!
2020 - today e-Golf

Re: Den Wagen heizen beim oder nach dem laden

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Soweit ich weiß kann der e-Up! nicht während des AC ladens heizen. Deshalb musst du die Abfahrtszeit wählen, dann wird zuerst geladen und dann geheizt sodas dein Auto zum Abfahrtszeitpunkt geladen und vorgewärmt zur Verfügung steht. AdHoc wie sich das viele im Winter wünschen geht wohl nur am DC Lader.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Den Wagen heizen beim oder nach dem laden

Stromerian
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Fr 27. Nov 2015, 14:33
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 128 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Also meiner macht das - ich habe es gerade zur Sicherheit noch einmal ausprobiert.
--
2017 - 2020 e-up!
2020 - today e-Golf

Re: Den Wagen heizen beim oder nach dem laden

Stephan71
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 23:41
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vielen Dank Leute ,das hat mir geholfen!
Grüße Stephan
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag