DAB im E-Up ???

Re: DAB im E-Up ???

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Schon verschieden Fahrzeuge auf der selben Strecke mit dab gefahren, die Aussetzer sind immer an den gleichen Löchern. Aber grundsätzlich ja, hängt es auch von der Hardware ab. Ich spreche hier aber von den Werkslösungen von Mitsubishi, skoda, Audi, Bmw.
Anzeige

Re: DAB im E-Up ???

USER_AVATAR
read
Das Problem bei DAB ist ja: entweder Top-Empfang - oder nix bzw. Aussetzer. So mittelmäßigen Empfang wie bei UKW gibt's einfach nicht. Insgesamt scheint mir DAB also verzichtbar zu sein - zumindest aktuell.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: DAB im E-Up ???

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Zur Nachrüstfrage:
Eigentlich sollte die DAB Funktion problemlos durch einen Radiotausch machbar sein.
Das Original Radio RCD215 mit DAB+ kostet bei VW ca. 370,- Euro.

Meine Frage an die DAB Fahrer: ist denn ein normaler Radioempfang nicht mehr möglich,wenn man das DAB Radio hat?

Re: DAB im E-Up ???

USER_AVATAR
  • Firehowk
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 14:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
webersens hat geschrieben:Zur Nachrüstfrage:
Eigentlich sollte die DAB Funktion problemlos durch einen Radiotausch machbar sein.
Das Original Radio RCD215 mit DAB+ kostet bei VW ca. 370,- Euro.

Meine Frage an die DAB Fahrer: ist denn ein normaler Radioempfang nicht mehr möglich,wenn man das DAB Radio hat?
Normaler UKW Empfang ist immer inklusive. Es gibt KEIN DAB Radio welches nicht UKW auch empfangen könnte.

Gruß

Andreas

Re: DAB im E-Up ???

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Muss sie Antenne nicht auch dabfähig sein? Zumindest beim Outlander gibt's unterschiedliche Außenantennen, abhängig vom verbauten Radio/Navi

Re: DAB im E-Up ???

rolandk
read
Zumindest wenn man einen optimalen Empfang haben möchte, sollte die Antenne angepasst sein. UKW sendet auf niedrigeren Frequenzen als DAB/DAB+. Es gibt Antennenweichen dafür. Natürlich würde man auch etwas über eine UKW-Antenne empfangen. Der Empfang ist damit aber nicht so gut, wie mit einer optimal angepassten DAB Antenne.

Gerade bei DAB/DAB+ ist das aber ein Problem, weil dort mit weitaus geringer Leistung gesendet wird als mit UKW. Zusammen mit den höheren Frequenzen gibt das alleine schon eine eingeschränkte Reichweite. Wenn dann noch die Antenne nur eine Hilfskonstruktion ist, ist's Essig mit dem Empfang.

Der umgekehrte Weg, also eine DAB-Antenne für UKW zu nehmen, dürfte weniger Probleme bereiten. Ist aber auch nicht wirklich gut.

Wobei man zur Ehrenrettung von DAB/DAB+ sagen muß, das die meisten Programme vertikal polarisiert senden, genauso wie die meisten verbauten Autoantennen. Denn die sind für die meist horizontal sendenden UKW-Sender eher schlecht geeignet.

Die Niederländer haben das schon seit langem kapiert. Dort senden die meisten (alle?) UKW Sender auch vertikal polarisiert.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: DAB im E-Up ???

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Du hast recht. Fahrzeuge mit DAB haben eine andere Antenne.
Dann käme zum Radiopreis nochmal ca 160 Euro für die Antenne dazu....plus Montage
Ein Tausch der Antenne ist zudem recht aufwändig,da der Himmel abgesenkt werden muß...lt VW 2 Stunden Arbeit.

Re: DAB im E-Up ???

volvocoupe
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Fr 13. Jun 2014, 18:46
  • Wohnort: in den Bergen, kurz vor Salzburg
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Na geh!
Ich wohne einen Steinwurf von Salzburg entfernt, meine Frau wollte wegen "Bayern Heimat" DAB+ auf irgendeinem Homeradio. Den kann ich empfangen, auch Bayern 1 bis 5 aber ansonsten ist hier dunkler Horizont. Noch nicht mal die Österreicher kommen da rein. Also scheint das DAB+ genau so ein Rohrkrepierer wie das bisherige DAB.
VW-E-UP! seit Juni 2014, läuft und läuft und....
Tesla ist verkauft
VW ID.5GTX am 13.07.22 bestellt, unverb. Liefertermin 31.05.23
geliefert Anfang Juli 2023

Re: DAB im E-Up ???

Cyberjack
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 23:27
  • Wohnort: Vorarlberg / Bodensee
read
volvocoupe hat geschrieben:Na geh!
Ich wohne einen Steinwurf von Salzburg entfernt, meine Frau wollte wegen "Bayern Heimat" DAB+ auf irgendeinem Homeradio. Den kann ich empfangen, auch Bayern 1 bis 5 aber ansonsten ist hier dunkler Horizont. Noch nicht mal die Österreicher kommen da rein. Also scheint das DAB+ genau so ein Rohrkrepierer wie das bisherige DAB.
Unfug. In Vorarlberg gehen derzeit 67+ Programme, u.a. aus Deutschland und der Schweiz.
Nur weil sich die österr. Rundfunklandschaft vom ORF diktieren lässt, heißt das noch lange nicht DAB wäre in Österreich ein Rohrkrepierer. Im übrigen ist vor 14 Tagen ein Testmux in Wien gestartet, der die Programmauswahl dort auch schon mal vervielfacht hat.

Wer heute noch ein Auto ohne DAB+ kauft, kann sich auch gleich noch einen analogen SAT-Receiver ins Wohnzimmer stellen. Oh, wait ....

M.
--
Opel Ampera Mod 2012A
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag