CCS Ladung starten nach Chademo-Ladeende?!

CCS Ladung starten nach Chademo-Ladeende?!

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo E-UPer

Gestern kam ein e_up an die Evtec an der ich gerade am DC laden war. Er hat sich erkundigt wie lange in etwa ich noch dran bin, hab ihm geantwortet max. 10 Minuten, worauf er sich bedankt hat, schon mal den CCS gesteckt hat und abmarschiert ist.
Als ich wegfuhr hätte ich ihm gerne die Ladung gestartet aber auf dem Säulendisplay war nur beharrlich "establishing link..." zu lesen.
Ich hab sämtliche Tasten durchgetestet aber es hat sich rein gar nichts geändert.
Da also Säulenseitig nix zu machen war, bin ich so von dannen.

Gibt's da einen Trick oder muss der UP intern gestartet werden?
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Anzeige

Re: CCS Ladung starten nach Chademo-Ladeende?!

USER_AVATAR
read
Hallo.

Üblicherweise startet beim e-UP! der Ladevorgang
wenn der Stecker hineingesteckt wird.
Dann wird er eine Minute später verriegelt.

Da kannst nix machen...

Schönes Auto übrigens ...
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: CCS Ladung starten nach Chademo-Ladeende?!

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Hallo Kim,

das ist leider ein e-Up! "Bug", der mir mit meiner PV-Überschuss-gesteuerten Ladestation auch schon Kopfzerbrechen gemacht hat. Prinzipiell hat dedetto recht: Wenn der Stecker am Fahrzeug verriegelt ist, dann startet die Ladung, sobald Saft daherkommt, außer…

und das ist leider das Problem: außer, die Zeit in der keine Spannung anliegt, ist zu lange! Nach etwa 2-3 Minuten ohne Saft legt sich das BMS des e-Up! einfach schlafen und macht solange nix mehr bis irgendein Ereignis das Fahrzeug "aufweckt". Also entweder aufschließen oder per Fernsteuerung auf der Handy-App bzw. am Computer die Daten aktualisieren, etc. Der Stecker bleibt aber in diesem Scheintot-Zustand weiter verriegelt. Es gibt deswegen ohne Schlüssel oder offene Fahrertüre auch kein neuerliches Aus-/Einstecken, das den Kleinen wieder zum Leben erweckt.

In eurem Fall hätte also nur geholfen, dass der e-Up! Fahrer dir seine Telefonnummer gibt. Du hättest ihm dann z.B. kurz ein SMS nach Ladeende geschickt und er hätte via Handy die Ladung starten können.

Schließe mich übrigens dedetto an: Feines Auto, der Outi PHEV. Ich habe ihn letzten Winter einmal probiert, weil ich in Erwägung gezogen habe meinen noch vorhandenen Langstrecken-"Stinker-SUV" zu ersetzen. Ist aber letztendlich an der zu großen Differenz zwischen VK-Preis meiner Kiste und EK-Preis für den Mitsu gescheitert…

lg
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag