CCS-Ladung: gibt es eine Batteriekühlung?

CCS-Ladung: gibt es eine Batteriekühlung?

USER_AVATAR
read
Das Tesla S-Schwimmvideo wirft bei mir die Frage auf, ob der e-UP beim CCS-Laden die Batterie aktiv kühlt. Sprich: Gibt es eine Lüftungsöffnung oder ist die Batterie des e-UP komplett gekapselt?
Der GTE hat ja als erstes eine Flüssigkeitskühlung (Einbindung in den Kühlkreislauf). Das haben der e-UP und e-Golf nicht.

Unser ehemaliger Drilling hat beim Chademo-Laden die Klimaanlage aktiviert und den Akku ordentlich mit kalter Luft durchspült (Siehe auch iMIEV: Battery Pack Air Cooling )

Der Akkupack des e-UP scheint keine (Luft-)Kühlmöglichkeit zu besitzen. Das Batteriegehäuse sieht ziemlich gekapselt aus. Da wir bei uns keinen CCS-Lader in der Nähe haben, konnte ich das Verhalten des e-UP bisher nicht testen.

Hat jemand Infos für mich? Vielen Dank vorab.
Anzeige

Re: CCS-Ladung: gibt es eine Batteriekühlung?

USER_AVATAR
read
http://www.volkswagenag.com/content/vwc ... SION_D.pdf

"Eine Kühlung ist nicht nötig".

Nun ja...kann man so machen, muß man nicht.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: CCS-Ladung: gibt es eine Batteriekühlung?

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Ich nehme an das liegt auch daran das man nicht lange genug laden kann um den kleinen Akku wirklich zu heizen, zumindest nicht mit einer einmaligen Schnellladung. Bei mehreren CCS Ladungen während einer Fahrt wird dann wahrscheinlich schlicht die Ladeleistung gedrosselt.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: CCS-Ladung: gibt es eine Batteriekühlung?

USER_AVATAR
  • mhf2
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:23
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Also auf meiner Fahrt nach Berlin letztes Jahr zum Weltrekord habe ich bei 5xCCS pro Strecke nicht wirklich was davon gemerkt, dass die Ladeleistung gedrosselt wurde.
VW e-Up! seit 04.03.2015 E-Kennzeichen seit 19.10.2015 PV Anlage seit 01-2015 Update: seit 20.10.2020 Zoe R135 intens

Re: CCS-Ladung: gibt es eine Batteriekühlung?

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ich hab auch schon mehrere Langstreckenfahrten mit CCS-Ladung zwischendurch bei unterschiedlichsten Aussen-Temperaturen hinter mir. Gedrosselte Ladeleistung habe ich bei meinem e-Up! dabei auch noch nicht erlebt...
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: CCS-Ladung: gibt es eine Batteriekühlung?

LiquidCrystal
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 17:14
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich habe auf dem Weg von Lille nach Düsseldorf gedrosselte Ladeleistung bemerkt. ~800km an einem Tag, früh morgens auf dem Hinweg alles in Ordnung, 4 Mal an CCS geladen, normale Geschwindigkeit. Auf dem Rückweg, zirka 6 Stunden nach Ankunft in Lille, brauchte der eUp auf einmal rund 40 statt 20 Minuten von ~10% auf ~80%. Bei der letzten Säule in den Niederlanden hat der kleine sogar nur mit ca. 16kW geladen...

Re: CCS-Ladung: gibt es eine Batteriekühlung?

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Also wie vermutet, braucht lange um sich aufzuheizen und lange um sich wieder abzukühlen. Schade das das BMS keine Daten zur Akku Temperatur hergibt.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: CCS-Ladung: gibt es eine Batteriekühlung?

USER_AVATAR
read
Danke für die Infos. Gibt VCDS ggf. Temperaturwerte her?
Schade, dass die CanIOn-App der Drillinge für die e-VW nicht verfügbar ist.

Re: CCS-Ladung: gibt es eine Batteriekühlung?

Timohome
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Da gucke ich mal, vcds ist vorhanden, und auch schon viel benutzt, nur die e Geschichte ist schon was neues. Wenn ichs getestet hab geb ich mal bescheid

Re: CCS-Ladung: gibt es eine Batteriekühlung?

USER_AVATAR
read
Wofür ist eigentlich das Kühlwasser im e Up?
Was genau wird damit gekühlt?
Auch durch Google nichts gefunden.
Die Akkus besitzen ja kein Thermomanagement.
Bestellt am 20.07.2020: e Up United,Rot,CCS und Netzkabel,Fahrerassistenzpaket.
Lief.lt. Kaufvertr.: Q2/2021,
,Lounge:,am12.04. 'KW24' ,23.04. 'Scheduled',21.05. In Produktion, 23.05. 'Auf dem TransportwegDealer arrived'
11.06.2021; Auslieferung
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag