car-net Anzeige der Temperatur

Re: car-net Anzeige der Temperatur

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ja. Und das Ärgerliche ist ja, dass eine Funktion ohne Not gestrichen wurde. Die Daten sind da, sie werden auch übermittelt (an VW sowieso nach wie vor, würde ich einmal sagen), wenn man die richtige, also noch alte Version der App hat und keine Batterie muss darunter leiden - das ist eine faule Ausrede. Wer nicht auf die Temp. schauen wollte musste das auch vorher nicht. So prominent war (ist) sie nicht am Display...
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016
Anzeige

Re: car-net Anzeige der Temperatur

seric
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 17. Nov 2014, 11:15
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Noch ein Nachtrag: bis vor Kurzem konnte die alte App noch benutzt werden , nun ist scheinbar ein Server bei VW abgedreht worden. Version 4 lässt sich auf meinem älteren Smartphone nicht mehr installieren da Android 5.0 nun minimum Requirement ist. Das wars dann wohl.
Denke da ist jemand bei VW zu eifrig ...
VW e-Up! seit 03/2014 und 07/2020

Re: car-net Anzeige der Temperatur

USER_AVATAR
read
Wenn es kein sonstwie exotisches Smartphone ist, kannst du ja eine CustomROM installieren. Zum Beispiel LineageOS.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: car-net Anzeige der Temperatur

USER_AVATAR
read
Android 4.x ist auch schon sehr alt. Da den Support abzudrehen ist nicht verwerflich.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: car-net Anzeige der Temperatur

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Auf iOS funktioniert die alte Version 3.7.5 noch problemlos mit AT-Anzeige…
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: car-net Anzeige der Temperatur

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Das ist lustig, bzw eigentlich traurig. AT-Anzeige wird dann doch immer noch übermittelt vom Auto zum Server, und dann zu dir weiter. In car-net ist sie aber nicht mehr anzeigbar. :evil:

Mein Beitrag mit der Antwort von VW
Die Außentemparaturanzeige wurde entfernt, da der Abruf der Temparatur lediglich zu
bestimmten Zeitpunkten erfolgte. Dies führte dazu, dass die angezeigte Temparatur nicht mit
der tatsächlichen Temparatur übereinstimmte. Die Echtzeittemparaturübertragung würde zuviel
Strom durch die OCU (Online Connectivity Unit) verbrauchen, sodass eine völlige Entladung der
Batterie erfolgen würde und ein Fahrzeugstart nicht mehr möglich ist.
Wir bedauern sehr, dass Ihnen diese Funktion fehlt, jedoch erfolgt eine Änderung der Systeme
nur im Sinne des Kunden und zum Schutz des Fahrzeuges.
Glaub ich schreib denen nochmals :(
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen

Re: car-net Anzeige der Temperatur

Christian751
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Di 30. Jan 2018, 20:00
  • Wohnort: Krems an der Donau / Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Markus_up hat geschrieben:Das ist lustig, bzw eigentlich traurig. AT-Anzeige wird dann doch immer noch übermittelt vom Auto zum Server, und dann zu dir weiter. In car-net ist sie aber nicht mehr anzeigbar. :evil:

Mein Beitrag mit der Antwort von VW
Die Außentemparaturanzeige wurde entfernt, da der Abruf der Temparatur lediglich zu
bestimmten Zeitpunkten erfolgte. Dies führte dazu, dass die angezeigte Temparatur nicht mit
der tatsächlichen Temparatur übereinstimmte. Die Echtzeittemparaturübertragung würde zuviel
Strom durch die OCU (Online Connectivity Unit) verbrauchen, sodass eine völlige Entladung der
Batterie erfolgen würde und ein Fahrzeugstart nicht mehr möglich ist.
Wir bedauern sehr, dass Ihnen diese Funktion fehlt, jedoch erfolgt eine Änderung der Systeme
nur im Sinne des Kunden und zum Schutz des Fahrzeuges.
Glaub ich schreib denen nochmals :(
Technisch müsste es doch möglich sein, die aktuelle Temperatur abzufragen wenn man die App startet, bzw. wenn man auf aktualisieren drückt?

Anderes Thema: Denkt ihr wäre es technisch möglich, dass man über die App nur die Windschutzscheibenheizung (sprich die mit den Drähten im Glas) starten könnte? Das wäre total praktisch, da ich bei meinen kürzeren Strecken sowieso ohne Heizung fahre und so wie das Wetter bei uns ist, ist meistens eh nur die Frontscheibe angefroren. Schnee gibts eher selten.
VW e-UP Facelift von 3/2018 - 2/2022 / VW e-Golf Facelift seit 2/2022 / PV-Anlage mit 5,18 kWp seit 8/2019

Re: car-net Anzeige der Temperatur

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Beim e-golf wohl möglich.
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen

Re: car-net Anzeige der Temperatur

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Das ist ja der Witz an der Sache. Die aktuelle Temperatur wird erst übermittelt, wenn man in der App aktualisiert. VW erzählt dir hier einfach Mist, was das Batteriethema anbelangt. Ich kann sowohl den e-Up! als auch den e-Golf immer starten. Auch im tiefsten Winter... Und dass die Temperatur nicht stimmt, ist ebenfalls inkorrekt. Meine Fahrzeuge stehen vor dem Haus an einem Platz wo nebenbei zwei weitere Temperatursensoren sind: Der von der Heizung und der vom Außenthermometer des Hauses. Ich kann es also kontrollieren.
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: car-net Anzeige der Temperatur

Knuubs
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:42
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
rolfrenz hat geschrieben:Auf iOS funktioniert die alte Version 3.7.5 noch problemlos mit AT-Anzeige…
Es gibt aber wohl keine Möglichkeit mehr diese alte Version zu installieren? Ich habe noch ein altes iPad 2 aber auch da müsste wohl sich nur die neue Version aus dem App Store installieren lassen...

Schade, ich habe diese Funktion gerade im Winter mehrmals täglich genutzt, da die Temperatur je nachdem wo das Auto gerade stand doch um 1 oder 2°C variierte. Und bei Temperaturen um den Gefrierpunkt herum ist das schon wichtig zu wissen.

Ach ja, ich habe niemals bemerkt, dass das den Akku in irgendeiner Art und Weise negativ beeinträchtigt hat.
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag