Bugs

Volkswagens erstes Blue-e-Motion Elektroauto auf Basis des up!

Bugs

Beitragvon DaZei » Mi 8. Okt 2014, 21:46

Möchte mal in die Runde fragen über eure E-Ups auch die gleichen Bugs haben:

-) Das Maps and More führt ein Eigenleben. Manchmal startet das Navi beim Neustart des Autos, auch wenn man vorher gar nicht die Navi App benützt hat. Heute ist mir passiert, dass nach einem Telefonat über die Freisprechfunktion nicht aufs Radio zurückgewechselt wurde, sondern die Wiedergabe der SD-Karte gestartet wurde :D

-) Halbstart des Autos. Es ist mir schon einige Male aufgefallen, dass wenn man den Schlüssel beim Start nicht weit genug dreht sich eine Fahrbereitschaft einstellt, ohne das alle Funktionen vorhanden sind. Konkret läuft das so ab: Zündung, die Zeiger machen ihren Probelauf => man dreht am Zündschlüssel noch ein wenig weiter, aber nicht bis zum Anschlag => das akustische Startsignal kommt nicht, aber das Auto lässt sich mit Einlegen von D bewegen, dabei funktioniert die Servolenkung allerdings nicht (auch das Symbol leuchtet in der MFA). :D
DaZei
 
Beiträge: 306
Registriert: Do 29. Mai 2014, 10:09

Anzeige

Re: Bugs

Beitragvon dedetto » Do 9. Okt 2014, 00:59

Hallo.
Gute Idee das mit der Bug-Sammlung.
Nur sollten wir dann gleich von Anfang an mitzählen und sie hier nicht groß diskutieren.
Ich habe unten mal angefangen, wenn jeder das kopiert und ausfüllt geht es relativ einfach.

Die überraschende Navi-Anzeige hatte ich auch schon ein paar Mal.
Die Musikquelle wechselt häufig. Da mein Radio so gut wie nie an ist höre ich es zwar nicht aber man seht es oben in der Anzeige. Da steht mal FM (Radio) oder SD (Karte) ohne das eine Bedienung erfolgte.
Den "Halbstart" hatte ich nicht.
Ich steuer noch die Frage nach der Klimaverstellung bei. Trifft mich zwar nicht, aber fällt mir grade ein.



M&M überraschende Startaktivitäten__________ 2
M&M mit Musikquellenwechsel_______________ 2
Halbstart ohne READY______________________ 1
Klima Voreinstellung verstellt sich____________ 0
Benutzeravatar
dedetto
 
Beiträge: 748
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 19:40

Re: Bugs

Beitragvon DaZei » Do 9. Okt 2014, 08:35

...hab noch einen Bug vergessen:
-) Zeitgesteuerte Ladung. Stimmt der Soc-Zielwert der zeitgesteurten Ladung (z.B. 80% morgen um 7:00) mit dem eingestellten Grundwert (in diesem Fall sofort bis 80% laden) überein, dann wird bis auf 100% geladen. Stellt man den Grundwert z.B. auf 70% und den zeitgesteuerten Zielwert auf 80% dann funktioniert das einwandfrei.

@dedetto: Danke für die Tabelle, hab mir erlaubt sie noch etwas zu erweitern :-)


Erfasste Fahrzeuge_________________________ 2
M&M überraschende Startaktivitäten__________ 2
M&M mit Musikquellenwechsel_______________ 2
Halbstart ohne READY______________________ 1
Zeitgesteuerte Ladung______________________ 1
Klima Voreinstellung verstellt sich____________ 0
DaZei
 
Beiträge: 306
Registriert: Do 29. Mai 2014, 10:09

Re: Bugs

Beitragvon KraftZwerg » Do 9. Okt 2014, 09:18

Hallo,

gute Idee, die Bug-Liste!
Ich nehme mal an, dass wir schon diskutierte Dinge wie "MFA bei jedem Start gleich (merkt sich nicht, was man angezeigt hatte)" und "Fahrmodus wird nicht gespeichert" weglassen, da sie ja keine Bugs im engeren Sinne sind.

Ich steuere noch bei:
- M&M fängt oft mit dem ersten Titel auf der SD-Karte an, obwohl ich da nicht war
- Bremsruck < 5 km/h bei vollgelander Batterie
- Geringe Kühlleistung der Klimaanlage im Stand

Da meiner am 02. Mai 2014 zugelassen wurde (bestellt schon im Dez. 2013!) vermute ich mal, dass noch ältere Softwäre drauf ist...


Erfasste Fahrzeuge_________________________ 3
M&M überraschende Startaktivitäten__________ 2
M&M mit Musikquellenwechsel_______________ 2
M&M fängt bei Titel 1 auf SD-Karte an ________ 1
Halbstart ohne READY______________________ 1
Zeitgesteuerte Ladung______________________ 1
Klima Voreinstellung verstellt sich____________ 0
Bremsruck bei voller Batterie ________________1
Geringe Kühlleistung im Stand ________________1


@ Web-Experten hier: Gab's nicht mal eine Umfrage-Funktion? Sollten wir die nicht für die Bug-Liste nutzen?
Benutzeravatar
KraftZwerg
 
Beiträge: 88
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 22:15

Re: Bugs

Beitragvon dedetto » Do 9. Okt 2014, 10:22

Hallo.
Ich finde das so schon gut. So kann jeder seine Bugs kurz beschreiben.
Es sollten aber möglichst auch die mitmachen, die kein Problem haben.
Einfach die Anzahl hochtakten.

Von Fall zu fall können wir dann bei Bedarf Einzelumfragen starten.
Aber dazu sollten hier erstmal eine angemessene Anzahl zusammenkommen.
Benutzeravatar
dedetto
 
Beiträge: 748
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 19:40

Re: Bugs

Beitragvon DaZei » Do 9. Okt 2014, 10:32


Erfasste Fahrzeuge_________________________ 3
M&M überraschende Startaktivitäten__________ 2
M&M mit Musikquellenwechsel_______________ 2
M&M fängt bei Titel 1 auf SD-Karte an ________ 2
Halbstart ohne READY______________________ 1
Zeitgesteuerte Ladung______________________ 1
Klima Voreinstellung verstellt sich____________ 0
Bremsruck bei voller Batterie ________________1
Geringe Kühlleistung im Stand ________________1
DaZei
 
Beiträge: 306
Registriert: Do 29. Mai 2014, 10:09

Re: Bugs

Beitragvon Ladeheld » Do 9. Okt 2014, 12:46


Erfasste Fahrzeuge_________________________ 4
M&M überraschende Startaktivitäten__________ 2
M&M mit Musikquellenwechsel_______________ 2
M&M fängt bei Titel 1 auf SD-Karte an ________ 2
Halbstart ohne READY______________________ 2
Zeitgesteuerte Ladung______________________ 1
Klima Voreinstellung verstellt sich____________ 1
Bremsruck bei voller Batterie ________________ 1
Geringe Kühlleistung im Stand ________________1
Von 05.08.2014 bis Jan. 2017 Schnarchlader e-up! "Soweit die Akkus halten - Fährst Du schon oder lädst du noch?" :mrgreen:
Seit Feb. 2017 mit dem Model i3 94Ah CCS noREX mobil.
Übersicht: Elektroauto laden
Benutzeravatar
Ladeheld
 
Beiträge: 259
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 09:55

Anzeige


Zurück zu VW e-up!

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste