Felgen/Reifenbreite vs. Kraftstoffeffizienz

Felgen/Reifenbreite vs. Kraftstoffeffizienz

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Ich habe heute mal ein wenig nach Reifen und Felgen geschaut für meinen e-up. Es wird zwar noch bis Ostern dauern, bis ich ihn in Empfanmg nehmen kann... leider, aber ich wollte schon mal etwas schmöckern.

Ich habe vor auf die Standart Alufelgen von VW zum nächsten Winter Winterreifen aufziehen zu lassen und mit dann für den Sommer 2016 Schicke Alus und Entsprechende Reifen zu besorgen.

Die Frage, die sich hierbei stellt, was ist Kraftstoffeffizienter:
185er Reifen mit einer Kraftstoffeffizienz "B" (z.B.: Continental 185/50 R16 81H EcoContact 5)
oder
175er Reifen mit einem Kraftstoffeffizienz "C" (z.B.: Pirelli 175/55 R15 77H Cinturato P1 Verde Eco)

Am besten wäre ja wahrscheinlich ein 165er Reifen mit Kraftstoffeffizienz "B" (z.B.: Continental 165/70 R14 85T EcoContact 5 XL BSW), aber für 14Zoll Reifen gibt der (derzeit) nicht so schicke Felgen.

Was Felgen angeht finde ich die Dotz Mugello dark Felgen in 16 Zoll z.B. ganz schick!
Brauche dringend Hilfe! Wer weiß, wo ich Ladestationen für mein e-Piratenschiff finde? Anschluss und Leistung egal, ich nehme alles, außer einem dreiköpfigen Affen.

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Herrn Pirat
Guybrush Threepwood

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Re: Felgen/Reifenbreite vs. Kraftstoffeffizienz

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  • KraftZwerg
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Ich enttäusche dich nur ungern, aber zugelassen sind nur 165/65 R15 (die Serienbereifung) und 165/70 R14.

Siehe auch hier:
http://www.goingelectric.de/forum/vw-e- ... t6403.html

Einige von uns waren schon an dem Punkt, dass sie gerne die ganz attraktiven 185er-Felgen für den konventionellen up! genommen hätten.

Re: Felgen/Reifenbreite vs. Kraftstoffeffizienz

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Hm... dann werd ich da mal nachfragen, warum sie den dann die breiteren Schlappen für den e-up! anbieten.
Brauche dringend Hilfe! Wer weiß, wo ich Ladestationen für mein e-Piratenschiff finde? Anschluss und Leistung egal, ich nehme alles, außer einem dreiköpfigen Affen.

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Re: Felgen/Reifenbreite vs. Kraftstoffeffizienz

steff2306
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Ich ziehe mal diesen Thread aus der Versenkung.

Folgende Situation: Zur Zeit steht mein e-Up! auf den 14" Zoll Stahlfelgen mit Winterrädern, beim Kauf waren die originalen Felgen in Blechoptik und Sommerreifen natürlich auch dabei.

Da ich auf jeden Fall auf Ganzjahresreifen umstellen werde ist es sicher, dass ich mir dazu auch noch einen Satz Alufelgen bestelle. Jetzt kommt mein "Problem", bei dem ich auf die ein oder andere Erfahrung durch euch hoffe:

Die original Alufelge wiegt inkl. Sommerreifen 14,5 KG.

Ich schwanke nun zwischen zwei Varianten:

a) Felge 6J14 mit 175/65 R 14 Bereifung

oder

b) Felge 6J15 mit 185/55 R 15 Bereifung.


Bei Variante a würde das Gewicht der Rad/Reifen Kombination um ca 1 KG geringer werden, Variante b würde vom Gewicht gleich bleiben, bzw nur marginal höher ausfallen.

Mit meinem laienhaften Wissen würde ich nun denken, dass ein Mehrverbrauch lediglich durch die breiteren Reifen entsteht. Und nun meine Frage: Ist grob zu sagen, wie viel höher der Verbrauch wohl wäre?

Schönen Dank vorab :)

Re: Felgen/Reifenbreite vs. Kraftstoffeffizienz

steff2306
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Der Vollständigkeit halber möchte ich kurz über das Ergebnis informieren:

Die Wahl ist auf eine Alufelge (5,5J14) mit Goodyear Vector 4 Seasons Ganzjahresreifen (175/65R14) gefallen. Diese Kombination wiegt nun 13,8 KG. Ob, bzw. wie sich das auf den Verbrauch auswirkt, wird sich in der nächsten Zeit zeigen :)

Re: Felgen/Reifenbreite vs. Kraftstoffeffizienz

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Erfahrungsgemäß dürfte kein signifikanter Unterschied aufgrund der Reifenkombination entstehen. Die unterschiedlichen Betriebsbedingungen in Abhängigkeit von Temperatur, Wind sowie anderen Verkehrsteilnehmern haben wesentlich größere Auswirkungen auf den Stromverbrauch. Bei der Bewertung sind auch die unterschiedlichen „wirksamen Reifendurchmesser“ bei verschiedenen Felgen- Reifenkombinationen zu berücksichtigen. Diese verursachen kleine Tachoabweichungen, allerdings innerhalb der gesetzlich erlaubten Toleranz.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Felgen/Reifenbreite vs. Kraftstoffeffizienz

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ich habe gestern die Reifen von Winter auf Sommer gewechselt, 2,8 bar. Beim Wechsel habe ich die Reifen vorne und hinten vertauscht. Heute bin ich ca 45 km gefahren. Dann ging die gelbe Reifenluftdrucklampe an. Zu Hause habe ich den Druck kontrolliert, kaum Abweichungen. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Lampe 65 s lang geblinkt hätte.
Nach Drücken der Taste im Handschuhfach links oben ist die Lampe jetzt erst aml aus. Muss man nach jedem Reifenwechsel diese Taste betätigen?
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: Felgen/Reifenbreite vs. Kraftstoffeffizienz

steff2306
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Die Taste muss eigentlich nur genutzt werden, wenn du eine in der Größe abweichende Rad-/Reifenkombination montierst, da du dann einen abweichenden Rollumfang hast.

Falls du also von 14 Zoll Winter auf 15 Zoll Sommer wechselst, dann brauchst du es.

Re: Felgen/Reifenbreite vs. Kraftstoffeffizienz

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Winter und Sommerschuhe sind bei meinem gleich groß und haben ca. den gleichen Luftdruck. N'paar Mal wollte der upi schon die Quittierung im Handschuhfach haben nach dem Wechseln der Reifen.
Im Winter bei -10° auf 2,8 bar aufgefüllt. Februar bei ~+5° bei der ersten Inspektion. Wurde angekreuzt "Reifenluftdruck angepasst". Bei der Heimfahrt kam auch das "Ping".
Scheint also zu funktionieren, die Radumfangmessung :-)
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen
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