Batterie Garantie E-Up - Überlegungen

Re: Batterie Garantie E-Up - Überlegungen

vw-eup
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Mo 18. Nov 2013, 14:56
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
dies und das was noch im Borbuch steht:
Dateianhänge
garantie3.jpg
garantie2.jpg
garantie1.jpg
Anzeige

Re: Batterie Garantie E-Up - Überlegungen

vw-eup
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Mo 18. Nov 2013, 14:56
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Angaben zur Reichweite:

(in den Technischen daten wird nur die kurfristige Leistung des E-Motors, sowie die Dauerleistung angegeben).

Eine Kapazitätsbescheibung der Batterie und oder welche Leistung sie bringen muss gibt es nicht).+#

So das war alles was ich in den Unterlagen gefunden habe. (viel Spass beim studieren 8-) ;) )
Dateianhänge
reichweite.jpg

Re: Batterie Garantie E-Up - Überlegungen

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Vielen Dank für die Quellenangaben.

Nachdem die Garantieerklärung sich auch auf die Vorschriften im Bordbuch bezieht, ist damit für VW im Garantiefall die Möglichkeit gegeben, den Speicher des Bordcomputers zu lesen, um daraus dann den Schluss zu ziehen, dass das Auto, entgegen der Warnung im Bordbuch, zu oft schnell geladen wurde.

Was die zweite Warnung angeht, dass zwischengeladen werden sollte, wenn das Auto mehr als 4 Monate steht, dafür habe ich Verständnis.

Also Fazit für mich: VW muss in der Garantieerklärung nachbessern und häufiges Schnellladen, entweder in der Garantie ausdrücklich erlauben, oder aber im Bordbuch als nicht garantierelevant kennzeichnen. So wie die rechtliche Frage sich mir jetzt darstellt, könnte das für manchen Interessenten ein Hinderungsgrund sein, zu kaufen.

Re: Batterie Garantie E-Up - Überlegungen

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Die von mir gesuchte Restkapazität habe ich nicht gefunden - dabei soll sie laut Garantie dort doch enthalten sein...
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Batterie Garantie E-Up - Überlegungen

USER_AVATAR
read
Wir werden so oder so auf den ersten Garantiefall warten müssen um festzustellen wie fair und zuverlässig VW dieses Thema angeht.
Eigene Fahrzeuge:
VW E-Up (2014)
Renault Zoe (2014)

Re: Batterie Garantie E-Up - Überlegungen

vw-eup
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Mo 18. Nov 2013, 14:56
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
molab hat geschrieben:Die von mir gesuchte Restkapazität habe ich nicht gefunden - dabei soll sie laut Garantie dort doch enthalten sein...
Leider keine Angabe in den Unterlagen zu finden . Auch nicht in den Technischen Daten. (hier sind nur die Motorleistungen angegeben - Dauerleistung und kurzzeitige Spitzenleistung. )

Re: Batterie Garantie E-Up - Überlegungen

USER_AVATAR
read
Also hat man beim e-up ein gewisses Restrisiko :/
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Batterie Garantie E-Up - Überlegungen

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich bekam vom VW Händler (mündlich) die Info, dass die Garantie eine Mindestkapazität von 80% sicherstellt. Und wegen dem Schnellladen würde ich mir ehrlich gesagt gar keine Sorgen machen. Das ist eine offiziell von VW freigegebene Lademöglichkeit, daher hätte ich 0 Bedenken, dass die Nutzung dieser Option zu einem Ausschluss der Garantie führt.

Gruß
eCar

Re: Batterie Garantie E-Up - Überlegungen

USER_AVATAR
read
Na sehr gut.
Wenns Renault also entgültig vergeigt schau ich mal rüber zu VW *lach*
(Nein ernsthaft, langsam hab ich wirklich das Gefühl das wäre besser als Renault!).

Aber mal schauen :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Batterie Garantie E-Up - Überlegungen

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
eCar hat geschrieben:Ich bekam vom VW Händler (mündlich) die Info, dass die Garantie eine Mindestkapazität von 80% sicherstellt. Und wegen dem Schnellladen würde ich mir ehrlich gesagt gar keine Sorgen machen. Das ist eine offiziell von VW freigegebene Lademöglichkeit....
Das Problem ist, Du hast von einem VW Verkäufer ein mündliches Statement, bzw. die 80% Grenze ist auch nur „Hören/Sagen“. Schnellladen ja, aber wie oft, nur darum geht es in der Garantie!

Möglicherweise ist es das, was VW meint, dann aber bitte auch in den schriftlichen Garantiebedingungen. Wenn all das zuträfe, was der Verkauf vor dem Kauf mündlich behauptet, dann gäbe es später keine Überraschungen. Leider ist die Welt nicht so gestrickt. Im Text, bzw. im Kleingedruckten liegt die Wahrheit versteckt und das muss man mindestens zweimal lesen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag