Ampelstart

Ampelstart

urmele
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 18:01
read
Ich weiß das dieses Problem relativ unwichtig ist.

Aber vielleicht hat jemand Erfahrung mit anderen Reifentypen.

Bei meinem e-up sind Ganzjahresreifen auf Stahlfelge montiert.

Beim Ampelstart, d.h. im Stand durchtreten des Gaspedals bis zum
Bodenblech, drehen die Räder durch. Das voll Drehmoment bekomme ich
nicht auf die Straße, vor allem dann, wenn die Straße leicht feucht ist,
oder etwas Splitt auf der Straße liegt.

Wie ist das im Sommer mit richtigen Sommerreifen?

Manchmal ist es ja ganz nett, den BMW-Fahrer auf der Nebenspur hinter
sich zu lassen. :clap:
Anzeige

Re: Ampelstart

USER_AVATAR
read
Mit Energiesparreifen wird es ähnlich sein.

Du kannst mit "normalen" Reifen den Grip erhöhen, aber Du verlierst dann Reichweite.

Zusätzlich ist das Problem die Batterie, die eher hinten montiert ist.

(Eventuell auf trockener Fahrbahn ohne Traktionskontrolle probieren.)
Zuletzt geändert von redvienna am Fr 27. Feb 2015, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Ampelstart

USER_AVATAR
read
Hallo.

Das Problem wirst du nur durch einen sensiblen Gasfuß oder sehr, sehr breite Reifen los.

Der e-UP! hat nicht nur die meisten PS aller up!s sondern auch sehr viel mehr Drehmoment als die Benziner. Das macht den Unterschied. Ich habe sogar den Verdacht das er beim Beschleunigen aus dem Stand noch etwas elektronisch eingebremst wird.

Dafür dreht er dann ggfs. sogar beim Überholen aus langsamer Fahrt auf trockner Straße durch. So etwas passierte mir letzthin beim Ausscheren hinter einem langsamen Traktor.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Ampelstart

Hildesheim
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 5. Sep 2014, 12:18
read
Bis 50 kmh auf feuchter Straße ist das bei agressiver Fahrweise möglich. Ich frage mich allerdings wie lange die Antriebswellengelenke das mitmachen...das Drehmoment liegt ja quasi sofort voll an, wenn auch weniger ruckhaft als bei Verbrennern ohne Automatik.

Re: Ampelstart

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Hat der keine ASR?
Wie alt sind denn Deine Reifen?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Ampelstart

Hildesheim
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 5. Sep 2014, 12:18
read
Das passiert nur wenn man digital fährt. Das Alter der Reifen ist da egal. Unser E-Up kann das mit Sommer und Winterreifen. Ja der hat ASR, das greift allerdings recht spät ein.

Re: Ampelstart

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Das ist dann übrigens bei jedem Fronttriebler so wenn man es drauf anlegt. Also mit dem 90PS Hyundai von der Firma dreht auch alles durch wenn ich zu "digital" wegfahre und es feucht ist.

Welche Leistung/Raddrehmoment hat denn der E-up? Wie fährt er sich eigentlich auf Schnee?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Ampelstart

USER_AVATAR
read
Moin!
Für die Wellen und Gelenke dürfte das Drehmoment kein Problem sein. Die Last ist nämlich recht gleichmäßig vorhanden. Beim Schaltwagen hingegen gibt es jede Menge Drehmomentspitzen, die viel höher ausfallen.

Beim Smart sich die Antriebswellen der ED-Modelle wesentlich länger und trotzdem dünner als bei den Verbrennern.
Gruß Ingo

Re: Ampelstart

USER_AVATAR
  • KraftZwerg
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 16. Jun 2014, 23:15
read
urmele hat geschrieben: Manchmal ist es ja ganz nett, den BMW-Fahrer auf der Nebenspur hinter
sich zu lassen. :clap:
... oder zuzuschauen wie sie im Rückspiegel kleiner werden :lol: Daher: Anfahren mit schlupf passiert mir auch immer wieder.
Egal ob Sommer- oder Winterreifen. Es ist sogar manchmal so, dass selbst ein oder zwei Sekunden nach dem Anfahren - wenn z.B. eine Unebenheit im Boden ist - man noch merkt, wie er "ins Leere greift".
DeJay58 hat geschrieben: Welche Leistung/Raddrehmoment hat denn der E-up? Wie fährt er sich eigentlich auf Schnee?
- Am Motor sind's 210 Nm bis 2800 1/min, danach abnehmend. Ich hab mal irgendwo was von einer Achsübersetzung von 8,16 gelesen. Dann kann man sich's ausrechnen.
- Meine Erfahrunge auf Schnee ist sehr gut. Die Regelung ist m.E. sehr feinfühlig. Übrigens auch die Reku, was ja nix anderes als "Antrieb rückwärts" ist. Da hatte ich mal einseitig glatte Straße und drauf gebremst (B-Modus). Er ist trotzdem brav in der Spur geblieben.

Re: Ampelstart

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Verbrenner verblasen, schön :lol: :lol:

Breitere Reifen bringen (fast) nichts, wenn Profil und Gummimischung gleich sind. Sie werden nur weniger schnell warm.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile