Alternative Rad-Reifen-Kombinationen

Alternative Rad-Reifen-Kombinationen

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hallo E-Up-Gemeinde,
Jetzt wo 4 Saisonen und 85tkm der erste Sommerreifensatz fällig wird (zwar noch 3,5mm drauf, aber der Reifen ist einfach laut und unkomfortabel) hab ich mich wieder mit dem Thema Reifen beschäftigt.

Erfreulich: VW lässt als optionale Rad-Reifen-Kombinationen alle Dimensionen zu, die auch an den Verbrenner Up! zugelassen sind. In einem internen Nachschlagewerk für den Kundendienst sind 14, 15, 16 und 17 Zoll Dimensionen als Optionen für alle Motorisierungen technisch möglich. Hab mir dieses Dokument von meinem Kundendienstler in der Werkstatt ausdrucken lassen. Ich denke, das sollte als Nachweis für die Eintragung beim TÜV ausreichen.

ABER: Der E-Up! hat höhere Achslasten als der Verbrenner Up!. Die feschen Up! Felgen (Triangle, Upsilon & Co.) haben bloß 360kg als höchstzulässige Radlast angegeben - das reicht nicht für die eingetragene Achslast von 780kg vorn und 750kg hinten.

Hat jemand Erfahrung, ob die angebenen max. Radlasten von Originalfelgen tatsächlich so gering sind, oder ob das bloß so angegeben ist, weil sie für den Verbrenner-Up! ausreichen?


P.S. Beim Sommerreifen tendier ich zum Michelin Energy Saver + oder zum Conti E-Contact. Gibt´s Meinungen dazu?
Anzeige

Re: Alternative Rad-Reifen-Kombinationen

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ich habe den Michelin jetzt eine Saison drauf gehabt und bin sehr zufrieden...
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag