Akkutemperatur bei mittleren Strecken

Re: Akkutemperatur bei mittleren Strecken

USER_AVATAR
read
Laden und Entladen eines Akkus sind nicht zwingend miteinander verknüpft. Der Entladevorgang ist für den Akku für gewöhnlich einfacher zu bewältigen als der Ladevorgang, wo Lithium-Ionen im Graphit eingelagert werden müssen. Besonders gut sieht man diesen Effekt im Winter: Ladeleistung im Keller, aber Fahrleistung ganz normal.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Akkutemperatur bei mittleren Strecken

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
rolfrenz hat geschrieben:...Die ersten Ladestopps haben in etwa das normale Ladetempo bedeutet. In meinem Fall ist das so 25 min von 10-15% SOC auf .....
Gute Darstellung ;-)
Das Vertrauen in die Infrastruktur hab ich noch nicht um solche "Versuche" zu fahren.
Hab die Tage auf dem Heimweg mit SOC 20% an einer Autobahntanke versucht bei 35°C mit CCS zu laden. Die eine erkannte das Auto, lud aber nicht. Die andere Säule machte gar nix :( Der ICCB hängt momentan fest installiert daheim.
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen

Re: Akkutemperatur bei mittleren Strecken

USER_AVATAR
read
So, heute dokumentieren wir den Spaß nochmal bei Langstrecke:
http://www.goingelectric.de/forum/treff ... ml#p566893

Keep cool, Akku. :mrgreen:
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Akkutemperatur bei mittleren Strecken

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Habs interessiert verfolgt. Danke fürs "zuschauen lassen" ;)

Der Akku wird bedingt durch seine Masse und Kapselung ein sehr träges Temperaturverhalten haben. Zu Beginn:
Akkutemperatur bei Abfahrt: 23,1°C
Außentemperatur: 29,0°C
..die Kälte der Nacht noch intus. Wird er nach dem er erwärmt war, wahrscheinlich auch nicht sehr merklich kühler beim LKW-Windschatten-schleichen.
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen

Re: Akkutemperatur bei mittleren Strecken

USER_AVATAR
read
Ja so ist es, leider. Deswegen hatte ich schon die Vermutung, dass die Samsung Zellen evtl. deswegen nicht zum Einsatz kommen, weil VW das vorgeschriebene Temperaturfenster nicht einhalten kann. Weiß nicht was Panasonic spezifiziert hat, aber scheint ja mindestens 45°C als maximal zulässige Betriebstemperatur zu sein.

Tja, das passiert eben, wenn man ein Auto krampfhaft in die Stadtfahrzeug-Schublade stecken will. Dabei funktionieren auch längere Strecken mit dem e-up! sehr schön.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Akkutemperatur bei mittleren Strecken

USER_AVATAR
read
Hier noch eine genauere Analyse der Akkutemperaturen und Ladeleistungen bei längeren Strecken. Das gleiche Wochenende, aber statt Sonne und ~28°C bei der Hinfahrt gab es zurück nur ~16°C und Regen. Seht selbst, wie es sich auswirkt.
Dateianhänge
eup550_roadbook_heddesheim_2017.jpg
Hinfahrt: Sommer, Sonne, ~28°C im Mittel
eup550_roadbook_radebeul_2017.jpg
Rückfahrt: schmuddeliger Herbst mit Temperatursturz, ~16°C im Mittel
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Akkutemperatur bei mittleren Strecken

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Klasse Darstellung. Gefällt mir gut. Hat sich während der Fahrt (mit steigender Temperatur) irgendeine Leistungseinbußung bemerkbar gemacht? Wäre interessant ob hinsichtlich Leistungsabgabe auch irgendwann gedrosselt wird.
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Akkutemperatur bei mittleren Strecken

USER_AVATAR
read
Bei der Hinfahrt war das der Fall. Da fehlten dann mal 1-2 Balken bei der Leistungsverfügbarkeitsanzeige. Für ein Dahinrollen auf der Autobahn hat das keinen Einfluss, da man sich dort immer im blauen Leistungsbereich bewegt. Ich glaube die Balken sind im Handbuch beschrieben, habe ich mir noch nicht durchgelesen. Man kann ja trotzdem noch 100% Leistung abfordern, nur eben nicht mehr so lange.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Akkutemperatur bei mittleren Strecken

USER_AVATAR
read
Interessante Tabellen!
Ich habe heute den load mit CCS bestellt, obwohl wir wohl überwiegend zuhause laden werden. Trotzdem schön zu sehen, was möglich ist - vielleicht geht's ja auch mal auf längere Tour. Vom Verbrauch her wird er ja wohl identisch mit dem 'normalen' up sein - oder?
Die maximale Ladeleistung ist 40kW an DC?
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Akkutemperatur bei mittleren Strecken

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Hallo, ja da es praktisch das gleiche Fahrzeug ist. Wie hoch sieht denn die Zuladung beim Load Up aus?

ps. deckst du eigentlich mit deinem High-Tech Zeug deinen ganzen Jahresverbrauch ab ? :D
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag