Akkuheizung simulieren

Re: Akkuheizung simulieren

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Hallo, ja die fehlende Akkuheizung ist wirklich ein Manko und so wie der Akku aktuell aufgebaut ist wird auch in Zukunft keine geplant sein.(der neue E-Golf hat leider auch keine) Ich habe bereits ein Batterypack von E-Up offen gesehen. Alleine die Aufbauform macht eine effiziente Akkuheizung unmöglich. Zu groß die einzelnen Module...ungünstig platziert. Bis die Zellenmitte warm wird sind die Randbereiche übertemperriert. Da ich eben aktuell den Einbau einer Standheizung realisiere, kam hier eben die Idee die Akkus ggf. über die Standheizung zusätzlich zu heizen. Die einzige Möglichkeit besteht, die Zellen über einen Wärmetauscher per Luftzirkulation zu beheizen... wo der Wirkungsgrad leider mehr als nur bescheiden ist.
Hier müssen wir einfach auf ein Akku der Fa. Kreisel warten...
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---
Anzeige

Re: Akkuheizung simulieren

USER_AVATAR
read
Hallo.
Nur mal eine Frage: Sind wir hier beim Ionq oder beim Zoe?
Wenn ihr Verbrauchsdaten angebt dann sagt doch bitte klar welchen Wagen ihr meint.
Der e-UP! braucht weniger und läd unterwegs viel schneller als der Zoe.
Und nicht das einer meint man braucht beim e-UP! 16kWh/100km Fahrstrom.

Wenn ihr also Akkuheizung für den Zoe oder den Ionq wünscht sagt es auch klar,
am besten in deren Foren.

Ansonsten gilt für mich beim e-UP! die Zusammenfassung von @AndyH
Eine Akkuheizung habe ich beim e-UP! bis jetzt nicht vermisst, im Zweifel wärme ich den Wagen am Kabel oder auch mal aus dem Akku vor. Dann reicht das für meine Strecken.
Dann kommt der schon in Schwung.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Akkuheizung simulieren

USER_AVATAR
read
Ne ganz so arg sehe ich es nicht - ja ich der mit dem Zoe und dem Ioniq Posting.
(ich kann schwer über den eUP urteilen, kenne ihn nicht).

Was ich aber kann ist aufzeigen, dass der eine eine Luftkühlung hat (Zoe) und keine Heizung und wie sich das verhält.
Genauso wie es bei einem Tesla wäre, wenn man ihn kennt.

Da gehts einfach nur um die Info: Trotz fehlender Heizung gehts auch hier so und so.
Das sollte einfach eher nur als Zusatzinfo dienen, dass man sich beim eUp evtl. schon Gedanken gemacht hat, wieso man es weglässt (Kosten, Platz)...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: AW: Akkuheizung simulieren

Helfried
read
Twizyflu hat geschrieben:
ich kann schwer über den eUP urteilen, kenne ihn nicht
Hast du heute wieder deinen Schreibtag? ;)

Re: Akkuheizung simulieren

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Ich halte eine Akkuheizung ebenso für Verschwendung. Jegliche Energie, die in Wärme umgewandelt wird, egal ob aus dem Netz oder aus dem Akku, steht nicht für die Fortbewegung zur Verfügung und treibt lediglich den Verbrauch in die Höhe! Der e-up! glänzt eigentlich durch seinen geringen Verbrauch, wenn die Reichweite nicht langt, dann passt das Fahrzeug nicht zum Fahrprofil.

Eine Akkuheizung nachträglich zwischen die Akkupacks einzubauen, oder lediglich warme Luft einzuleiten dürfte mit enormem Aufwand verbunden sein. Das Akkugehäuse ist wasserdicht verklebt und verschraubt. Das öffnet man höchstens mal, wenn eine der Zellen getauscht werden sollte.

Ich würde auch vorschlagen, im Winter das Fahrzeug erst zur Abfahrtzeit voll zu laden, damit der Akku durch das Laden etwas Temperatur annimmt. Beim Balancing wird der Strom der Zellen mit der höchsten Spannung prinzipbedingt in Wärme umgewandelt.
Im Gegensatz zur ZOE kann die Ladeleistung bei geringer Akkutemperatur kaum einbrechen, da ja lediglich mit maximal 3,7kW AC geladen werden kann.

@Sch wenn der Verbrauch geringer als 16,6 kWh betrug, hat das BMS vielleicht wirklich nicht die vollen 16kWh freigegeben.
vielleicht mal das hier ausprobieren:
http://www.goingelectric.de/forum/e-gol ... 21983.html
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: AW: Akkuheizung simulieren

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:
ich kann schwer über den eUP urteilen, kenne ihn nicht
Hast du heute wieder deinen Schreibtag? ;)
Nein, Montag ist immer Zeit messen bis Helfried kommentiert.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Akkuheizung simulieren

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
E-lmo hat geschrieben:Ich würde auch vorschlagen, im Winter das Fahrzeug erst zur Abfahrtzeit voll zu laden, damit der Akku durch das Laden etwas Temperatur annimmt. Beim Balancing wird der Strom der Zellen mit der höchsten Spannung prinzipbedingt in Wärme umgewandelt.
Man kann nachlesen, dass es für den Akku "schlechter" ist, bei niederen Temperaturen geladen zu werden, als ihm bei niederen Temperaturen Strom zu entnehmen (siehe Beitrag hier http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... 20721.html und der Link dort http://m.jes.ecsdl.org/content/158/3/R1.full).

Von daher erscheint es mir sinnvoller nach einer Fahrt sofort wieder zu laden, solange der Akku noch warm ist.
Nach dem losfahren, noch dazu wenn vorher vorgeheizt wird (auch am Kabel; ein Teil kommt eh aus dem Akku) kommt der Akku relativ schnell auf Temperatur.
Das deckt sich auch mit meiner Praxiserfahrung. Wenn ich den Akku in der Tiefgarage beim Arbeitgeber auflade (ca 15° C im Winter), nachdem ich 60 km bis dahin gefahren bin, dann ist die Reichweite danach auf der Fahrt recht gut, selbst wenn draußen Minusgrade herrschen.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Akkuheizung simulieren

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Einfach mal ein realer Erfahrungswert des e-Up! bei niedrigen Temperaturen.
Fahrzeug steht über Nacht draußen bei irgend etwas um die -10°C, dann wegen Stau recht langsame Fahrt zur Arbeit (rund 30km), abstellen in der offenen TG mit etwa -3°C Tagestemperatur und vollladen per AC bis etwa 1 Stunde vor der Heimfahrt. Danach eine kleine Testfahrt zu den EnBW Schnellladern, der erste in rund 40km Entfernung mit dann -5°C Temperatur.

Die Ladeleistung lag dort im Schnitt bei 37kW nach Anzeige der Säule (kWh/Zeit), an der folgenden in weiteren 40km Entfernung ebenfalls.

Durch das langsame auskühlen des Akku und der Ladeleistung bei eher weniger optimalen Temperaturen sehe ich keine Notwendigkeit einer Heizung für den Akku, für Langstrecke mit mehr als 2 Ladungen wäre eher ein Kühlung im Sommer interessant.

Das alles gilt natürlich nur für den jetzigen Akku, wie wir bei anderen gesehen haben steigt mit der Energiedichte wohl auch das Temperatur Problem.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile