Akku lässt nach

Akku lässt nach

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hallo E-Up-Gemeinde,
Möchte meine Beobachtung mit euch teilen.
Nach mittlerweile 92tkm und 4 Jahren merke ich, dass der Akku nachzulassen beginnt.
Angezeigt wird nach Vollladen (ohne Heizung und Klima) und bei Akku-Wohlfühltemperaturen >20 Grad 135km.
Sehr viel mehr ist kilometermäßig auch nicht mehr zu schaffen bei angezeigtem Verbrauch von 10kWh/100km - ev. 145km wenn alles passt, aber keine 160km mehr.
Aus der Verbrauchsanzeige hochgerechnet ergibt sich in den letzten Monaten eine nutzbare Akkukapazität um 13kWh, manchmal ein bissl weniger, manchmal ein bissl mehr.

Bin gespannt wie sich das in den nächsten Monaten und Jahren entwickelt, eventuell wird´s doch noch knapp mit dem Garantieversprechen des Herstellers - bis 160tkm und weiteren 4 Jahren ises ja noch ein Stück weit hin :-)
Anzeige

Re: Akku lässt nach

USER_AVATAR
read
Hallo.
Die 135 nach dem Laden habe ich auch.
Ebenfalls nach 4 Jahren aber nur 50.000 km.

Und damit fahre ich bei dieser Hitze so um die 145 km.
Ob ich mit Kurzstrecken im Ort noch 160km erreiche..., das werde ich wohl nicht mehr testen.
(Im Juli wechsle ich auf 30kWh Akku mit REX ;)... )
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Akku lässt nach

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3744
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Meine Werkstatt fühlt sich nicht in der Lage, die Akkukapazität nachzumessen. Hat das schon mal jemand machen lassen? Wie sonst sollte man die Garantie in Anspruch nehmen können?
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass beim Unterschreiten der 70% einfach die erweiterten Batteriegrenzen freigeschaltet werden und somit plötzlich wieder über 70% nutzbar wären. Allerdings mit dem Nachteil, dass die Alterung dann umso schneller vorangeht.
Aus diesen Gründen müsste die Akkukapazität deutlich die 70% unterschreiten, wenn man von der Garantie Gebrauch machen möchte.

Hier habe ich mich schon zum Thema Brutto/Nettokapazität beschäftigt:
vw-e-up/netto-vs-brutto-kapazitaet-geda ... 26768.html
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Akku lässt nach

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Der e-Up! rechnet meine ich recht simpel die Anfangsreichweite aus. Damit kann man umrechnen was das BMS an Akkukapazität vermutet. Der Faktor liegt meine ich bei 10,4kWh/100km bei hohen Temperaturen (>25°C), das würde bei dir etwa 14 kWh nutzbar gegenüber ursprünglich 16 kWh bedeuten, was noch rund 88% sind. Das sind zwar etwas mehr als die für gute Akkus kolportierten 1-2% kalendarische Degradation, aber ein Garantiefall wird es wohl nicht wenn es linear weiter geht.

Einen besseren Wert würde es nur durch einen kompletten Lade/Entladevorgang unter definierten Bedingungen geben. Das ist allerdings zeitaufwändig und der Akku Gesundheit wegen der unteren Grenze nicht zuträglich.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Akku lässt nach

marcothoni
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 30. Aug 2019, 12:48
read
Hallo, ich würde mir gern einen gebrauchten e-Up kaufen (4 Jahre/ max. 50T km). Wie sieht bei Euch der Abbau der Kapazität/Reichweite aus? Kann man noch 3 Jahre mit guter Restreichweite leben oder ratet Ihr eher vom Kauf ab?

Re: Akku lässt nach

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Also ich habe über 70.000 auf der Uhr und kann keinen nennenswerten Verlust feststellen. Komme mehr oder weniger genau so weit wie vor knapp 3 Jahren. Mache eine längere Probefahrt und schaue wie sich der Akku so verhält. 120 km sollte man jedoch erreichen. (im Verkehr mitschwimmen) In der Regel sind die verbauten Zellen relativ problemfrei. Bis dato sehr zufrieden.
Dateianhänge
e3d137a2-6220-4e5b-8773-8a660f8cd234.jpg
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Akku lässt nach

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Die Garantie beträgt 8 Jahre/160 tkm auf 70% der Anfangskapazität, von daher bist du bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug für weitere 4 Jahre auf der sicheren Seite wenn du die Kapazität nicht ausreizen musst. Wenn dir also rund 100km Sommer und 70km Winter Reichweite ohne Nachladung ausreicht sehe ich kein Problem. Meiner liegt nun nach 4 Jahren/60k km bei 148 km maximaler Anfangsanzeige, bei Vergleichsfahrten auf der Hausstrecke ist allerdings keine echte Änderung der Reichweite feststellbar.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Akku lässt nach

USER_AVATAR
read
Meine eigene Erfahrung: bei 50.000 km und mehreren Langstrecken lag die Kapazität des Akkus noch bei etwa 95%. Aber, und das war für mich das weit größere Problem, der Innenwiderstand der Zellen war deutlich gestiegen. Konnte ich zum Kaufzeitpunkt des Autos locker 3-4 Schnellladungen ohne Drosselung durchführen, waren es zum Schluss nur noch 1-2. Nach etwa 300 km lag die Akkutemperatur dann schon bei über 40°C. Mit einer vernünftigen Akkukühlung ist das kein großes Problem, aber über die verfügt der e-up! leider nicht.

Wer das Auto nur für den Einsatzzweck nutzt, den VW dafür vorgesehen hat, der wird keine Probleme bekommen. Aber wer das Auto so wie in unserem Fall als einziges Fahrzeug im Haushalt benutzen möchte und auch längere Strecken bewältigen will, der wird diesen Alterungsprozess durchaus zur Kenntnis nehmen. Aber eben nicht zwingend bezogen auf die Reichweite, mit der ich immer zufrieden war.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Akku lässt nach

JPK
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 14. Jul 2014, 16:58
read
ich lade meinen E-UP meistens nur auf 90%, ich hoffe so die Batterielebensdauer deutlich zu erhöhen, diese Zellchemie (Samsung SDI) hat so ca. 500 Vollladezyklen (80%), was etwa 50000km Fahrleistung bedeutet, wenn man nur 90% lädt, dann werden aus den 500 gleich 5000 Vollladezyklen...Quelle: Johammer Entwicklungslabor

Re: Akku lässt nach

steff2306
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 22:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 139 Mal
read
Ich bin jetzt bei knapp 35.000 Kilometern und kann auch noch keine verringerte Reichweite erkennen.
Meinen Durchschnittsverbrauch habe ich auf 13,0 kWh eingestellt und bekomme damit im Sommer zwischen 100 und 102 Kilometern Reichweite bei 90% SOC angezeigt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag