Akku auslesen vor Kauf

Akku auslesen vor Kauf

da_shnig
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 20. Dez 2017, 13:05
read
Hallo, ich beabsichtige nächste Woche bei einem Händler vor Ort einen gebrauchten E Up, Baujahr 2014 mit 12.000 Kilometern zu kaufen.

Gibt es im Vorfeld die Möglichkeit herauszufinden, wieviel Prozent der Akku noch hat?

Bei der Probefahrt vor zwei Wochen zeigte der Wagen vollgeladen und bei 4 Grad Aussentemperatur eine Reichweite von 136 km an.
Anzeige

Re: Akku auslesen vor Kauf

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Die Reichweiten Prognose bei Vollladung und mindestens 2 Stunden Standzeit zeigt dir recht gut was das BMS vom Akku weiß. Es wird ein statischer Verbrauchswert verwendet und die Akku Temperatur und die (geschätzte) Kapazität, das war es dann auch schon. Details hat PowerTower hier zusammen getragen:
vw-e-up/reichweitenanzeige-optimieren-t27933.html

Wenn du nun den Startwert bei gleicher Temperatur von eine der letzten 2016er hättest könntest du die Abweichung in Prozent ausrechenen, als fundierte Schätzung würde ich 90 bis 95% in den Raum werfen. Es ist damit nicht davon auszugehen das du in den 4 Jahren Restgarantie diese noch in Anspruch nehmen musst.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Akku auslesen vor Kauf

USER_AVATAR
read
Hallo.
Meiner ist auch von 2014 und hat fast 50.000 runter.
Die Reichweite zeigt auch so was um 136 an.
Wobei man die Überland und /oder mit Heizung nie erreicht.
Dafür kann man im Sommer innerorts auch mal 150 km fahren.

Man gewöhnt sich dran.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Akku auslesen vor Kauf

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Ja. Am besten mal vollgeladen im Normalmodus ohne Heizung die angezeigte Reichweite ablesen.

Was wird denn bei einem ganz neuen Auto angezeigt? 160km?
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Akku auslesen vor Kauf

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
0cool1 hat geschrieben: Was wird denn bei einem ganz neuen Auto angezeigt? 160km?
Meiner (EZ 06/2015) hat nach 6 Monaten bei etwa 30°C Aussentemperatur 158km angezeigt, letzten Sommer ging er nicht über 157km zur Zeit liegt der Wert bei 142km mit um die 10°C Aussentemperatur. Bei strengem Frost mit dauerhaft unter -5°C waren das auch schon 132km. Das die Reichweiten realistisch nicht erreicht werden ist etwas anderes, es lässt sich aber sehr gut die Kapazität ermitteln die das BMS bei der entsprechenden Temperatur als nutzbar im Akku vermutet.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Akku auslesen vor Kauf

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Das sind doch Werte mit eingeschalteter Klimaanlage/Heizung oder?
Je nach Temperatur und Heizleistung wird dann natürlich eine andere Reichweite angezeigt.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Akku auslesen vor Kauf

USER_AVATAR
read
Nein.
Mit Heizung sind nur 90-120km drin.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Akku auslesen vor Kauf

volvocoupe
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Fr 13. Jun 2014, 18:46
  • Wohnort: in den Bergen, kurz vor Salzburg
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Also meiner mit EZ 6/14 hatte frisch vom Händler immer so um 145 bis148 nach Vollladung angezeigt. Im Winter geht er runter auf 135 bis 142, das ist jetzt nach fast 4 Jahren immer noch so. Nach meiner 1600 km Tour, zeigte er nach dem Laden bis zu 156 an. Ich hatte auch eine Einzeltour mit 152 km, da war noch Restreichweite von 14 km drauf. Nur einmal im tiefen Forst von Wackersdorf kam ich mit Restreichweite von 1 km an die Ladesäule.
VW-E-UP! seit Juni 2014, läuft und läuft und....
Tesla ist verkauft
VW ID.5GTX am 13.07.22 bestellt, unverb. Liefertermin 31.05.23
geliefert Anfang Juli 2023

Re: Akku auslesen vor Kauf

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
0cool1 hat geschrieben:Das sind doch Werte mit eingeschalteter Klimaanlage/Heizung oder?
Je nach Temperatur und Heizleistung wird dann natürlich eine andere Reichweite angezeigt.
Nein, man sollte die Heizung Klima erstmal ausgeschaltet lassen, ansonsten kommt nochmal ein Korrekturwert dazu der ebenfalls Temperatur abhängig ist. Es geht hier nur um die Akku Beurteilung nicht um eine zuverlässige Reichweiten Prognose. Das sind zwei völlig unterschiedliche Themen.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Akku auslesen vor Kauf

da_shnig
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 20. Dez 2017, 13:05
read
Heute morgen hat mir der Händler nochmal ein Bild der Akkureichweite geschickt. Nachdem der Wagen über Nacht in der Halle stand zeigte er heute morgen im Eco Plus Modus 139 Kilometer an.

Ist das so okay für einen 2014er e-up mit 12.000 Kilometern?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag