Akku auslesen vor Kauf

Re: Akku auslesen vor Kauf

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Anhand des Normverbrauchs, der werksseitig auf 10,4kWh/100km eingestellt ist, lese ich daraus eine nutzbare Kapazität von ca. 14,5kWh.
Das wären ca 88% der Nennkapazität des Neufahrzeuges.
Siehe hier: vw-e-up/netto-vs-brutto-kapazitaet-geda ... 26768.html
Wenn Du mit der täglichen Reichweite von 70-80km im Winter zurechtkommst sehe ich keinen Grund Dir von dem Kauf abzuraten.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige

Re: Akku auslesen vor Kauf

da_shnig
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 20. Dez 2017, 13:05
read
Kann ich also davon ausgehen, dass sich der Akku im Rahmen des "Normalen" bewegt?

Re: Akku auslesen vor Kauf

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hi,
Mein E-Up ist aus 2014 und hat knapp 90tkm hinter sich.
Heute Früh lag die angezeigte Reichwerte bei mir bei 132km im ECO+ Modus und bei 10 Grac Außentemperatur - also knapp unterhalb der geschilderten 139km - wahrscheInlich war es in der Halle aber auch etwas wärmer.

In den letzten Monaten hatte ich eine geringere Reichweite als in den Wintern davor beobachtet und so dachte ich, dass der Akku wohl merkbar nachzulassen beginnt. Allerdings merke ich jetzt bei den Fruhlingstemperaturen, dass die Normreichweite weiterhin zu schaffen ist: heute war (ohne Wind und große Anstrengung) nach 70km noch etwas mehr als die Hälfte an nutzbarer Kapazität im Akku. Kann aber sein, dass der Akku bei tiefen Temperaturen nicht mehr so belastbar ist - über diesen Effekt liest man ja auch auf den einschlägigen Akkutechnik-Seiten.
LG und viel Soaß mit dem E-Up
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag