AC Ladegerät für Hochvoltbatterie - Defekt - Selbstreparatur

Re: AC Ladegerät für Hochvoltbatterie - Defekt - Selbstrepar

USER_AVATAR
read
Reicht die Wasserkühlung bis zu den Leistungselementen auf der anderen Seite oder nur Temperaturabfuhr über Alugehäuse (indirekt in den Kühlkreislauf)?
Anzeige

Re: AC Ladegerät für Hochvoltbatterie - Defekt - Selbstrepar

USER_AVATAR
read
Falls das mit der Reparatur nicht hinhaut und sichergestellt ist, dass es wirklich am HV-Lader liegt:
Derzeit gibts bei eBay mehrere gebrauchte e-Up Ladegeräte für um die €500,-
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: AC Ladegerät für Hochvoltbatterie - Defekt - Selbstrepar

Andel
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 08:33
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
spark-ed hat geschrieben:Falls das mit der Reparatur nicht hinhaut und sichergestellt ist, dass es wirklich am HV-Lader liegt:
Derzeit gibts bei eBay mehrere gebrauchte e-Up Ladegeräte für um die €500,-

Die Reparatur ist doch abgeschlossen und der E-Up Lädt wieder mit 3500 W also alles gut :-)

Ich versuche jetzt bei dem defekten Lader den Fehler zu finden aber dies nur aus Neugier und evtl. einen Lader dann als Ersatz zu haben.

Der anderen den ich verbaut habe war vom Teileverwerter und diesen habe ich für 190 Euro bekommen.

500 war mir dann immer noch zu viel :lol:

Gruß

Andy


Übrigens Doppelader steht den E-UP auch ganz gut :D
DSC_00050001.JPG
DSC_00040001_2.JPG

Re: AC Ladegerät für Hochvoltbatterie - Defekt - Selbstrepar

Andel
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 08:33
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Drive Ö+Eco hat geschrieben:Reicht die Wasserkühlung bis zu den Leistungselementen auf der anderen Seite oder nur Temperaturabfuhr über Alugehäuse (indirekt in den Kühlkreislauf)?
Die Kühlung befindet sich im ganzen Untergehäuse, es wird also die ganze Platine gekühlt, in bestimmten Bereichen auch direkt über Wärmeleitpaste / Pads

Gruß

Andy

Re: AC Ladegerät für Hochvoltbatterie - Defekt - Selbstrepar

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Ich werde das mal mim doppellader testen, wenn das klappt wäre das für uns alle super... Dann kann jeder umrüsten. Die Verkabelung hätte ich ja schon für beide Phasen. Ich bräuchte nur einen HV-Verteiler und einen 2ten Lader. :roll:
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: AC Ladegerät für Hochvoltbatterie - Defekt - Selbstrepar

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Kannst du am defekten Lader mal die Kapazität der Kondensatoren prüfen? Das sind 450V/470uF so wie es aussieht?

Wenn der Lader noch lädt aber nur mit reduzierter Leistung könnte die fehlende Glättung schon ein Grund sein. Die Alternative wäre fehlende Kühlung, dann regelt der Lader auch runter.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: AC Ladegerät für Hochvoltbatterie - Defekt - Selbstrepar

Andel
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 08:33
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nein leider nicht, dafür habe ich keine geeigneten Mittel...

Aber ich würde die Kondensatoren trotzdem mal gerne auf Verdacht auswechseln.

Verbaut sind 450V/440uF, diese finde ich allerdings nicht im Handel.

450V470uF sind zu finden:

https://www.ebay.de/itm/YAGEO-ELKO-Kond ... Sw39FaBDlK

Ich denke die tuns auch ?

Alternativ bleiben noch die Transitoren die am Aussengeheäuse über ein Wärmeleitfolie verklebt waren.

Gruß

Andy

Re: AC Ladegerät für Hochvoltbatterie - Defekt - Selbstrepar

Denson
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 14:50
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich vermute eher das die Regelung auf der Unterseite ne Macke hat oder es thermische Probleme gab weshalb er ins Derating gegangen ist.

Falls du das Ding wieder zusammenbaust beachte das die Folie an den Halbleitern auch zur Isolation war und nicht nur zum Wärmeleiten.

Re: AC Ladegerät für Hochvoltbatterie - Defekt - Selbstrepar

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Kapazität messen kann doch mittlerweile jedes halbwegs gute Multimeter. Hast da keins in näherer Reichweite?
Wenn ich deine Werkzeuge so so, müßtest doch da was haben.
Könnte sie dir auch messen. Auch mit einem reinen F-Meter.

edit: Gratulation, dass es wieder funzt ;)
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen

Re: AC Ladegerät für Hochvoltbatterie - Defekt - Selbstrepar

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Thermische Probleme sollten aber im Fahrzeug protokolliert werden oder? War den zu dem Lader irgend etwas im Fehlerspeicher des Fahrzeugs zu sehen?

Zu den Kondensatoren: Etwas mehr Kapazität tut an der Stelle nicht weh, die Spannungsfestigkeit muss stimmen. Ist halt die Frage ob sich das löten lässt wenn die Platine zur Temperaturableitung mit dem Gehäuseboden verklebt ist.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag