Abenteuerfahrt in die Großstadt :-)

Abenteuerfahrt in die Großstadt :-)

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hallo Ihr,
muß Euch mal was erzählen :lol:

Wollte heute in die Großstadt. Einfach ca.45km. Auto war nicht ganz aufgeladen. Dann kam auch noch ein Nachwuchs und wollte wohin gefahren werden. Dann muß wohl auf jeden Fall an der CCS unterwegs auf der Autobahnraststätte nachgeladen werden. Mit 30km Restreichweite kam ich an der Ladsäule an. Nach Haus kam ich so nicht mehr. Aber die Ladesäule war seit 3 Minuten belegt. Dauert also noch. Zum Glück kann man auf der anderen Autobahnseite auch nachladen. Also schnell rüber gefahren, jedoch stand da auch schon wer. ein großer Ionic mit knapp 40% Batteriefüllgrad, laut Säulenanzeige. :? Bevor ich das aussitz, entschloss ich mich doch erst in die Innenstadt zu fahren. Einfache Strecke 12km, macht ca 24km bis wieder hierher zur CCS. Ich dacht mir, das probierst. ;) Am Ziel hatte ich noch 14km Restreichweite. Puuh. Nach dem Erledigen der Besorgungen, zeigte der UP 16km Rest an beim Losfahren. :o Es ging leicht bergauf und so schmolz die Reichweite dahin. Heizung war aus. Ebenso Radio und Lüfter. Auf ECO+ fuhr ich sowieso schon, frierend mit 85kmh auf der Autobahn. Am Autobahnkreuz ging es nur noch mit 60km/h. Eigentlich zum Glück, war es erst am Kreuz, sonst wäre ich ja verkehsbehindert unterwegs gewesen. :D Nächstes Glück war, dass es von der Einfädelspur des Kreuzes direkt über ging in die Ausfädelspur zur Raststätte, denn der UP rollte nur noch mit 40 in Richtung Verbrennertanke. Die E-Ladesäule stand etwas dahinter. Restreichweite laut Cockpitanzeige 1km. :shock: :D

Und ein breites Grinsen hatte ich im eiskalten Gesicht, als die CCS Säule mit der Ladung begann. :D Anzeige in der Säule zeigte 3% Batterieladegrad. Der e-upi wie gesagt zeigte 1km Restreichweite an. Mann-O-Mann das war mir bald etwas stressig :twisted:
Fahrzeug prognostizierte 1:10h Ladezeit.
4Proz.jpg
4 Prozent
99Proz.jpg
99 Prozent
Der Säulenanzeige nach hab ich 18kWh "getankt". Von leer nach 99% voll, in einer Stunde. Wenn die Heizung mit ~3kW lief, dann wäre das nur 15kWh, die in den Akku geflossen sind. :?





Am Rande hierzu erwähnt:

Natürlich machte ich sofort die Heizung auf "HI" an, und die Sitzheizung.
:cry: ABER: Der Taster der Sitzheizung leuchtete, jedoch blieb das vertraute Klick vor dem linken Knie aus und dem zur Folge auch die Sitzheizung kalt. Ich probierte es mit anschnallen und anderem, aber der Sitz blieb kalt. :(
Auch aus den Heizungsdüsen kam, trotz 2,6 - 4,4kW Verbrauch nur warme Luft. Nicht heiß. :( Nach dem losfahren später wurde der Sitz sofort warm und die Luft war merklich heißer aus dem Düsen. :? Komisch.
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen
Anzeige

Re: Abenteuerfahrt in die Großstadt :-)

USER_AVATAR
read
Hallo.
Ein toller Bericht!
Du bist sehr mutig, gratuliere.

Ich kenne all deine Erlebnisse auch aus eigenem erleben, allerdings immer mit 2 kWh Rest im Akku. Da werde ich bereits nervös, denn meine Stamm-Schnelllader sind sehr oft belegt oder defekt. und mit diesem Rest komme ich noch nach Hause, im Winter kalt und meist sehr langsam, aber glücklich.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Abenteuerfahrt in die Großstadt :-)

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
An der CCS schalte ich das Fahrzeug immer aus und heize per App. Dann gibt es die volle Leistung. Wenn du nur die Zündung an hast, gibt die Heizung nichts her. Wenn du startest, kannst du nicht laden. Sind so meine Erfahrungswerte...
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Abenteuerfahrt in die Großstadt :-)

USER_AVATAR
read
Also meiner heizt an CCS mit Zündung an. So ist es glaube ich auch im Handbuch beschrieben. Die hier geschilderte Fahrt würde ich nicht als mutig, sondern eher als leichtsinnig einstufen. In dem Sinne, dass die Schleichfahrt auf der Autobahn durch die getroffene Entscheidung provoziert wurde. Klar ist es unangenehm, am Schnelllader zu warten, bis der andere fertig geladen hat. Aber ich sollte auch realistisch einschätzen können, was mein Auto kann und was nicht. Jedenfalls hätte das auch schief gehen können und das wäre dann wieder beste Werbung für die E-Mobilität gewesen.

Um nicht falsch verstanden zu werden, auch ich bin schon mit der Schildkröte auf der Autobahn unterwegs gewesen. Aber dort hat mich ein unbekanntes Streckenprofil ins Schwitzen gebracht. Mit ~25 km Restreichweite eine 24 km Strecke zu absolvieren, bei der ich am Ende auch noch auf die Autobahn fahren muss, käme mir jedenfalls nicht in den Sinn.

Hat halt jeder ein anderes Verständnis von Risikobereitschaft. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Abenteuerfahrt in die Großstadt :-)

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
@ rolfrenz: Die app hab ich leider nicht, da sie bei mir nicht funktioniert. :(
Wäre einfacher gewesen es so zu handhaben und in der Raststätte nebenbei einen Kaffee zu trinken. Irgendwie wollte ich aber auch den Ladevorgang beobachten, da es erst das zweite Mal (?3.? ) war, dass ich an CCS lud.

@Powertower: Du hast schon Recht mit deiner Kritik ;) Als ich das erste mal an die CCS kam und ich mich dann für die Weiterfahrt entschloss, zeigte der up auch noch, wie oben geschrieben, 30km Restreichweite an. Die Anzeige ist bedingt durch die letzten Fahrten zur Zeit da schon einigermaßen genau.
...Mit 30km Restreichweite kam ich an der Ladsäule an...entschloss ich mich doch erst in die Innenstadt zu fahren. Einfache Strecke 12km, macht ca 24km bis wieder hierher zur CCS. Ich dacht mir, das probierst.
Das Ganze war von vorne herein geplant, dass ich nachladen muß sonst ging es sich eh nicht aus, dann wäre es egal wie rum gut ausgegangen. Nur kam mir eben mein Töchterchen dazwischen, mit dem ungeplantem Umweg. Nachteilig wirkte sich auch noch der geringe Höhenunterschied aus.
So bin ich nun eine Erfahrung reicher, die ich nicht unbedingt noch einmal haben muss. 8-)


D
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen

Re: Abenteuerfahrt in die Großstadt :-)

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Kannst es auch übers Webportal machen. Habe ich bei kir auch immer wieder im Einsatz, wenn die App streikt. Manchmal geht es dann trotzdem übers Web. Außerdem ist dort die Ladestandsanzeige genauer, weil nicht in 10% Sprüngen und dann noch so selstsam aufegrundet wird. Sprich bei 80,1% SOC bekommst du 90% angezeigt...
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile