30.000 km e-Up!

Volkswagens erstes Blue-e-Motion Elektroauto auf Basis des up!

30.000 km e-Up!

Beitragvon rolfrenz » Di 10. Nov 2015, 19:04

IMG_4545.jpg
30.000 km e-Up!


Ich mach hier mal ein neues Thema auf, obwohl ich ziemlich sicher weiß (zumindest aus den Postings von DaZei ;-), dass ich nicht der erste im 30.000er Club bin… Aber vielleicht nehmen es ja alle anderen, die den 30iger überschritten haben zum Anlass hier ihre Erfahrungen dazu zu geben…

Meine sind jedenfalls sehr positiv. Wir sind noch immer wirklich zufrieden mit dem Gesamtpaket. Die 160 km sind auch nach 30.000 km noch erreichbar, wenn ich möchte - der Verbrauch in Summe in dem Bereich, den ich kalkuliert habe. Bei der Heimtankstelle liege ich auf 12,55 kWh pro 100 km ab Steckdose, also inklusive Ladeverluste und intensiv genutztem Vorheizen und im heurigen Sommer auch Vorkühlen. Mit Sommerreifen (1.4.-31.10.) sind es 11.49 kWh/100km, mit Winterreifen (1.11.-31.3.) 14.44 kWh/100km. Etwa 10% der Fahrten tanke ich unterwegs, das habe ich aber nicht erfasst. Hochgerechnet liege ich also bei 13,94 kWh/100km ingesamt. Bei der Anschaffung habe ich mit 15-16 kWh kalkuliert - da liege ich also gut darunter, obwohl bei uns nicht nur Langstreckenfahrten sondern immer wieder auch Spaß- und Komfortetappen dabei sind (Das teilt sich so etwa 50/50 auf, würde ich sagen.)

Da ich an der eigenen Tanke mit PV-Strom laden kann, zahle ich 3 ct (Einnahmenverlust) + 10 ct (incl. Vollabschreibung der kompletten Anlage auf 25 Jahre bei berücksichtigter Degradation) pro kWh von der Sonne und 18 ct pro kWh, wenn ich vom Netzbetreiber einkaufen muss. Das passt für mich sehr gut.

Ansonsten macht der Kleine, was er machen muss und darüber hinaus noch jede Menge Spaß und gutes Gewissen. Von den ganz normalen Arbeitsfahrten bis zur längeren Urlaubsreise hat er uns noch nie im Stich gelassen. Das einzige was mir auffällt ist, dass er überdurchschnittlich hohen Reifenverschleiß gegenüber meinen bisherigen Fahrzeugen hat. Aber bei der Dimension ist das gut verkraftbar…

lg
VW e-Up! seit 17.04.2014 Bild
TESLA Model ☰ reserviert am 31.03.2016
SONOMOTORS SION Extender reserviert am 2.8.2016
VW e-Golf 300 seit 6.12.2017 Bild
rolfrenz
 
Beiträge: 659
Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53

Anzeige

Re: 30.000 km e-Up!

Beitragvon wp-qwertz » Di 10. Nov 2015, 20:14

meinen herzlichen glückwunsch! bin den eUp auf test-gefahren und habe es genossen!
werde naturstrom.de kunde: http://links.naturstrom.de/lm4j und tu gutes: die "Andheri-Hilfe Bonn e.V." bekommt den wechselbonus.
- Zoe 13.02.2015 - 30.12.2016.
- MX 60er 30.12.2016.
- Die Bettermänner: http://www.ladesystemtechnik.de/
Benutzeravatar
wp-qwertz
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 07:19
Wohnort: WupperTal

Re: 30.000 km e-Up!

Beitragvon EV Fahrer » Di 24. Nov 2015, 13:22

Danke für deine Informationen und Glückwunsch der gefahrenden 30.000KM :)
Gute Fahrt bei den weiteren 30.000KM ;)
Hyundai IONIQ PHV Style/Autohaus Hensel Nr.01 / best. 31.8.2017 erwartete Lieferung Dezember 2017/Januar 2018
Benutzeravatar
EV Fahrer
 
Beiträge: 258
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 18:26
Wohnort: Löbau


Zurück zu VW e-up!

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste