2te Inspektion

Volkswagens erstes Blue-e-Motion Elektroauto auf Basis des up!

Re: 2te Inspektion

Beitragvon dedetto » Mi 30. Nov 2016, 09:50

Hallo.
Ich kenne das "dumme" Gefühl wenn die Bremsflüssigkeit kocht.
Das war bei nur 80km/h ganz und gar nicht witzig. Glücklicherweise
war da eine Weide wo der Wagen auslaufen konnte.

Und dann der Zeitverlust bis de Anlage wieder kalt war und ich sehr,
sehr langsam zur nächsten Werkstatt gerollt bin. An dem Tag konnte
ich alle Termine vergessen.

Seither ist zumindest der Bremsflüssigkeitswechsel Pflichtprogramm.
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Re: 2te Inspektion

Beitragvon mhf2 » Mi 30. Nov 2016, 10:45

Jau, hatte ich vor Jahren mit dem Motorrad und das von Alpe Duez runter (schwitz) Gott sei Dank nur an der Hinterradbremse.
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Re: 2te Inspektion

Beitragvon Helfried » Mi 30. Nov 2016, 10:48

dedetto hat geschrieben:
Ich kenne das "dumme" Gefühl wenn die Bremsflüssigkeit kocht.
Das war bei nur 80km/h


Wie lange hast du da gebremst? Ich habe schon Leute gesehen, die minutenlang bremsen. Bei solch schweren Fällen sollte man freilich die Bremsflüssigkeit gut warten. Bei einem E-Auto oder einem Motorrad, welches dank extremer Motorbremse fast von selber stehen bleibt, ist das nicht nötig.
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Re: 2te Inspektion

Beitragvon MineCooky » Mi 30. Nov 2016, 10:54

Helfried hat geschrieben:
Wie lange hast du da gebremst? Ich habe schon Leute gesehen, die minutenlang bremsen. Bei solch schweren Fällen sollte man freilich die Bremsflüssigkeit gut warten. Bei einem E-Auto oder einem Motorrad, welches dank extremer Motorbremse fast von selber stehen bleibt, ist das nicht nötig.


Na dann lässt Du es bleiben, der eUP hat ja PS grad genug, damit legt man locker ne Notbremsung hin.
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Re: 2te Inspektion

Beitragvon rolfrenz » Mi 30. Nov 2016, 21:09

Also ehrlich Leute, egal ob 100,- oder 200,- bei diesen Beträgen spare ich doch nicht bei der Sicherheit! Wenn ich mit meinem Verbrenner zum Service fahre, ist der erste 100er schon weg, wenn der Werkstattmeister die Haube aufmacht und hineinschaut... ;-)
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Re: 2te Inspektion

Beitragvon Apollo » Sa 3. Dez 2016, 16:56

MineCooky hat geschrieben:
Doch das macht Sinn, wenn die nicht genutzt wird, zersetzt sich da irgendwas....


Könnten Sie mal näher erläutern was es da zersetzt und warum?
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Re: 2te Inspektion

Beitragvon Eike » Sa 3. Dez 2016, 17:29

Könnten Sie mal näher erläutern was es da zersetzt und warum?


Bremsflüssigkeit ist hygroskobisch und nimmt mit der Zeit Wasser aus der Umgebungsluft auf. Ist auch völlig egal ob man viel Bremst oder nicht ;)

Mit steigendem Wassergehalt sinkt der Siedepunkt, bei 3% ca 150°. Ist erstmal nicht so schlimm solange man nur EINE Vollbremsung machen muss. Da wird nichts kochen oder so. Erst wenn man mal ne halbe Stunde nen Pass runter muss wird´s richtig arg gefährlich. Da ist eine Bremse ohnehin schon am Limit, besonders Trommelbremsen oder nicht innenbelüftete Scheibenbremsen. Wenn dir dann das Wasser in der Bremsflüssigkeit siedet...... viel Spaß.

Außerdem bedeutet Wasser immer Korrosion. So nen ABS Modul ist nicht so unfassbar günstig, dass man es einfach mal so Rosten lässt. Wer sich die Kosten vom Wechsel sparen will, kann die Bremsflüssigkeit auch vorher testen lassen.

So nen Wechsel kostet jetzt auch nicht die Welt +- 50€, die kann man nach spätestens 4-5 Jahren dann echt mal investieren. ;)

110€ für nen Service beim Up klingt für mich im ersten Moment fair, kommt aber nen bisschen auf den Umfang an. Mit Bremsflüssigkeitswechsel und Klimaflüssigkeit nachdrücken + die üblichen Kleinigkeiten fänd ich das fair.
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Re: 2te Inspektion

Beitragvon Timohome » Mo 5. Dez 2016, 07:43

Es wird immer unterschiedliche Meinungen zu so Themen geben. Manche meinen auch, die Wechselintervalle mit 30.000 beim öl ist viel zu lange, alle 10.000 müsste das raus. wieder andere, wie ich auch, bin nie schlecht gefahren mit dem 30 er. Is vieles nur Geldmacherei.

Den Einwand mit dem Wasser im System und Rost für nen ABS Steuergerät - interessant aber dringt bei mir ebenso wenig in der Praxis durch wie kochende Bremsflüssigkeit bei nem E-Auto.

Wie gesagt, ich glaube ganz im Ernst, dass der absolut überwiegende Großteil der Fahrzeuge > 10 Jahre im Straßenverkehr die Ausnahme sind, welche frische Bremsflüssigkeit drin haben. Es ist genau das Thema, was Eike anspricht, fährst du ne halbe Stunde nen Pass runter, am besten mit Wohnwagen, kein Thema, bin ich dabei mit der Bremsflüssigkeit. Aber hier geht's um E-Autos speziell um E-Up! der niemals für nen Pass gebaut wurde, und wenn, die Rekuperation in B Modus das Auto eigentlich unter normalen Umständen so zum stehen bekommt.

Also so lange wir uns im Rahmen des E-Up drehen und wenden halte ich das wirklich für Quatsch. Auch der Einwand mit dem rosten des ABS Moduls, was ich eben grad noch gesehen. Denn dann müsste man unterstellen, dass das Teil, wenn es mal kaputt wäre, nicht defekt gewesen wäre wenn die Flüssigkeit gewechselt worden wäre. Also alles in allem, die 50 - 100 Euro neuere Scheibenwischer, nen Tacken bessere Reifen und mal ne Wäsche gegönnt investieren, hat man wahrscheinlich mehr von.
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Re: 2te Inspektion

Beitragvon MineCooky » Mo 5. Dez 2016, 13:15

Timohome hat geschrieben:
Aber hier geht's um E-Autos speziell um E-Up! der niemals für nen Pass gebaut wurde, und wenn, die Rekuperation in B Modus das Auto eigentlich unter normalen Umständen so zum stehen bekommt.


Der SmartED 3 wurde auch nicht dazu gebaut, 100.000km in den ersten 40 Monaten zu fahren. Und trotzdem gibt es solche Spinner, die das machen und weil wir in Deutschland sind, muss das Auto auch bei denen halten.

Davon kannst Du halten, was Du willst, so ist es aber nun mal. Wenn Du an der Bremsflüssigkeit sparen willst, tu Dir keinen Zwang an...

... übrigens, wenn das Auto einen Fehler in der Elektrik fest stellt, lässt es alle Spielereien sein, die nicht sein müssen. Somit rekuperiert es auch nicht mehr und du bist dann außer dem auch noch ohne ABS unterwegs.
Wie ich letzte Woche gelernt habe, reichen da schon runter gefahrene Reifen, sodas das Auto merkt, das die beiden nicht mehr den gleichen Durchmesser haben und das Differential beim gerade aus Fahren auch gebraucht wird.
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