12V-Bordnetz Ladespannung

12V-Bordnetz Ladespannung

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hallo Ihr
Da schon öfters so nebenbei das Thema Ladespannung des 12V Akku's auftauchte, mach ich hier mal ein neues Thema auf.
Auf Grund von Feststellungen einiger (glaub das war u.a. dedetto) hab ich mal die Bordnetzspannung gemessen.
Nach fast 24Std Fahrzeugstillstand maß ich noch 13,1V
Nach einigen Metern nach dem Losfahren 14,8V
Nach ca zwei KM erreichte das Meßgerät die 15V. :shock: Dabei blieb es dann. So hab ich alle Fahrten bis 20km gemessen. 14,9 - 15,05 V
Ist schon etwas viel.
15Volt.jpg
gemessen immer im Zigarettenanzünder

In meinen anderen Fahrzeugen hab ich permanente Spannungsanzeigen verbaut. Da ist Ladeendspannung bei 14,2 - 14,4V . Nur bei einer AT-LiMa geht die Spannung anfänglich auf 14,6V hoch, fällt dann später aber wieder ab auf 14,3 - 14,4V
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen
Anzeige

Re: 12V-Bordnetz Ladespannung

USER_AVATAR
read
Hallo.
Ja, ich habe auch 15V am Zigarettenanzünder gemessen.
Meistens morgen auf den ersten Kilometern, danach wurde es etwas weniger.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: 12V-Bordnetz Ladespannung

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Hallo,

kann ich auch bestätigen. ODB 11 zeigt mir ebenfalls häufig Spannungen um die 15V an.
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: 12V-Bordnetz Ladespannung

Johannus
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 8. Feb 2018, 13:11
read
1lukas1 hat geschrieben:Hallo,

kann ich auch bestätigen. ODB 11 zeigt mir ebenfalls häufig Spannungen um die 15V an.
OBDII oder OBD2 , nicht elf :-)


Aber zur thema: 15V ist vielleicht viel, aber dass ist spannung, nicht stromm. Met sitzheizung,( dass ist doch vom 12v betrieben und nicht HV?), fensterheizung, beleuchtung und geblase an? Wieviel spannung ist da bei belastung dess 12v bordnetz?

Mein CTec ladegerät vom ICE ladet auch mit 14,7 volt, und bis 15,8(!) V im reconditioning https://www.kfz-batterie-ladegeraet.de/ ... eitung.pdf

Re: 12V-Bordnetz Ladespannung

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Johannus hat geschrieben:
1lukas1 hat geschrieben:Hallo,
kann ich auch bestätigen. ODB 11 zeigt mir ebenfalls häufig Spannungen um die 15V an.
OBDII oder OBD2 , nicht elf :-)
Er meinte schon OBD-elf ;)

Johannus hat geschrieben: Wieviel spannung ist da bei belastung dess 12v bordnetz?
Markus hat geschrieben: Nach ca zwei KM erreichte das Meßgerät die 15V. :shock: Dabei blieb es dann. So hab ich alle Fahrten bis 20km gemessen. 14,9 - 15,05 V
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag