Welche Wallbox für den neues eGolf 300?

Welche Wallbox für den neues eGolf 300?

AudiS2Limo
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:24
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo,

da die Bestellung des neuen eGolf wohl in Kürze ansteht, habe ich schonmal ein paarFragen zur passenden Wallbox. Welche nehmen? Gibt es Vorschlage?

Als Zuleitung habe ich mir vorgestellt ein Kabel 5x6mm² (etwa 15 m ab Zählerschrank) zu legen. Mag zwar überdimensioniert sein, aber für die Zukunft gerüstet und auch nicht zu teuer.

Vielen Dank
Andreas
Anzeige

Re: Welche Wallbox für den neues eGolf 300?

MineCooky
read
Wie immer empfehle ich auch Dir gerne den NRGkick, daheim als Wallbox und wenn man unterwegs ist kann man ihn mit nehmen.

Re: Welche Wallbox für den neues eGolf 300?

USER_AVATAR
read
AudiS2Limo hat geschrieben:Hallo,

da die Bestellung des neuen eGolf wohl in Kürze ansteht, habe ich schonmal ein paarFragen zur passenden Wallbox. Welche nehmen? Gibt es Vorschlage? Andreas
Da gibt es inzwischen ja viele Modelle.
Ich würde mir heute für den e-Golf keine feste Wallbox mehr an die Wand schrauben, sondern eine mobile wie die oben genannte.
Aber 11 kW sollte sie schon gerne Minimum schon leisten. Man kann ja nie wissen.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Welche Wallbox für den neues eGolf 300?

HPH1
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 16:23
  • Wohnort: Achern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
AudiS2Limo hat geschrieben:Hallo,

da die Bestellung des neuen eGolf wohl in Kürze ansteht, habe ich schonmal ein paarFragen zur passenden Wallbox. Welche nehmen? Gibt es Vorschlage?

Als Zuleitung habe ich mir vorgestellt ein Kabel 5x6mm² (etwa 15 m ab Zählerschrank) zu legen. Mag zwar überdimensioniert sein, aber für die Zukunft gerüstet und auch nicht zu teuer.

Vielen Dank
Andreas
Ich habe mir die von VW empfohlene ABL 11kW Wallbox bestellt.
Kostet 819,- € dann noch Gutscheincode über 50,-€ von VW macht 769,- €
Als Zuleitung kommt bei mir auch 5x6mm mit ca. 11m ab Zählerschrank zum Einsatz.
Kurz vor der Wallbox noch ein kleiner Kasten mit Stromzähler.
Wanddurchbrüche 3 mal durch Beton sowie leere Kabelkanäle hab ich selber gemacht.
Am 16.03. kommt der Elektriker und installiert alles.
e golf 300 seit 17.05.2017

Re: Welche Wallbox für den neues eGolf 300?

USER_AVATAR
read
Ich bau mir einen Unterverteiler mit Stromzähler,
eine CEE32A und 3 CEE16 Ampere verteilt in der Doppelgarage.
Dann gehe ich mit mobilen Ladekabeln daran.
Vorteil: Ich kann die Kabel überall verwenden, wo CEE ist.
Und wer weiß, wo das nächste Auto seinen Ladeanschluss hat.
Da machst Du jetzt die Wandinstallation hinten rechts hin, weil Du einen e-Golf hast,
das nächste E-Auto hat den Anschluss vielleicht vorne links, dann bist Du schon unflexibel.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Welche Wallbox für den neues eGolf 300?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
5 x 6 mm2 sind ja gut und schön. Etwas überdimensioniert für 16 A, aber falls 32 A möglich sind, sind die auch dafür ausreichend. Lass mal einen Elektriker auf die freien Kapazitäten deiner Hauszuleitung schauen. Vielleicht ist da gar keine Luft mehr für 3 x 16 A oder gar 3 x 32 A?
Mit welcher Leistung kann der neue e-Golf denn laden?
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Welche Wallbox für den neues eGolf 300?

Zoidberg
  • Beiträge: 904
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 188 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Ich werde mir wohl einen Juice Booster 2 kaufen, damit ich mobil bin. Habe zu Hause eine CEE16.

Denkt dran, dass es vermutlich wieder einen 50 € Gutschein für The Mobility House geben wird. Der lässt sich für sowas gut investieren:

https://shop.mobilityhouse.com/de_de/ladestationen.html

Re: Welche Wallbox für den neues eGolf 300?

USER_AVATAR
  • Aragon
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 06:45
  • Wohnort: CH-Engelburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Zoidberg hat geschrieben:Ich werde mir wohl einen Juice Booster 2 kaufen, damit ich mobil bin. Habe zu Hause eine CEE16.

Denkt dran, dass es vermutlich wieder einen 50 € Gutschein für The Mobility House geben wird. Der lässt sich für sowas gut investieren:

https://shop.mobilityhouse.com/de_de/ladestationen.html
Da kann ich dir nur gratulieren - habe das Ding seit über einem Jahr im Gebrauch - lädt an meiner CEE16 einwandfrei und habe auch alle Adapter dafür. Sauber versorgt und immer bereit für eine längere Reise! Auch in die umliegenden Länder. :thumb:
seit 3. Feb. 2015 in Gebrauch / 37'000 km nach BC 14,89 kWh/100km (50% Kurzstrecke, 30% Überland und 20% Autobahn)
Hauptsächlich aktiv in: https://evw-forum.de/

Re: Welche Wallbox für den neues eGolf 300?

kanapee
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Sa 28. Feb 2015, 15:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Hi, ist es möglich mit dem Juice Booster 2 und einer CEE16 Dose 7,2KW zu laden oder bleibt es bei den 3,6KW?

Re: Welche Wallbox für den neues eGolf 300?

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wenn ich mich irgendwann dazu durchringen sollte, für viel Geld eine größere Leitung in meine Garage legen zu lassen (unter einem gepflasterten Mehrparteien-Garagenhof hindurch), würde ich über einen freundlichen Teslabesitzer den Wall Connector kaufen (lassen). Das scheint die günstigste 22kW-fähige Wandladestation zu sein, die man fertig kaufen kann.
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag