Welche Wallbox für den neues eGolf 300?

Re: Welche Wallbox für den neues eGolf 300?

USER_AVATAR
  • Joerg_R
  • Beiträge: 115
  • Registriert: So 19. Feb 2017, 16:44
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Moin,

Habe mir gerade die Ladebox B3200 von Ladesystemtechnik bestellt. Nette telefonische Beratung. 648 € inkl. Adapterkabel und variabel einstellbarer Ladestrom bei Vorkasse. Für mich ein unschlagbarer Preis. Da ich zu Hause eh nur mit Schuko laden kann (als Mieter ist man eben etwas eingeschränkt), brauche ich die Kiste selten, aber dann soll sie für mich alles können. Preis Leistung ist für mich Top.
Grüße, Jörg
Erdgasfahrer seit 2001 - Egolf seit Juni 2017
Anzeige

Re: Welche Wallbox für den neues eGolf 300?

joe66
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Fr 3. Mär 2017, 16:44
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hallo zusammen,
um mir die Wartezeit für den Golf (mittlerweile auf KW26 gerutscht...) zu verkürzen, habe ich mir diese Wallbox gegönnt:

https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/shop/wallbox/

Der Bausatz ist perfekt vorkonfektioniert und mit ein bisschen schauen und fummeln dank einer toll bebilderten Anleitung eigentlich in weniger als einer Stunde zusammengebastelt - das schaffen selbst Halbblinde mit 2 linken Händen...die sollten aber hinterher vielleicht einen Profi drüberschauen lassen ;-)

Für mich ideal, da um einen Griff und eine CEE16-Anschlussleitung ergänzt auch tragbar (brauche ich alle 6 bis 8 Wochen mal...). So bleibt mir auch die CEE16 in der Garage erhalten. Einen passenden FI (A-EV oder B) und einen Zähler kann ich im häuslichen Sicherungskasten ergänzen, auch wenn der e-Golf ja keine Gleichfehlerströme produziert - aber sicher ist sicher;-)
Meines Erachtens preislich jedenfalls sehr attraktiv und man hat sogar etwas Schrauberspaß...

Ladestrom ist einstellbar - bei Bedarf auch über ein BT-Modul und eine App...Jetzt würde ich gerne endlich testen...VW...macht mal hinne!!!
Gruß, J.

Re: Welche Wallbox für den neues eGolf 300?

USER_AVATAR
read
Hier die versprochene Antwort http://www.lemontec.de:
https://shop.lemontec.de/Ladeboxen/NRGkick-Ladebox/
(Ich hatte denen geschrieben, dass ichden Text veröffentlichen werde.)

"vielen Dank für Ihre Anfrage... Entschuldigen Sie bitte die Verzögerung.

Der NRGkick ist auch für das Laden des e-Golf mit 2 Phasen geeignet. Voraussetzung ist lediglich, dass die Phase L1 eingangsseitig angeschlossen ist. Auf der CEE-Dose muss also mindestens die 1.Phase belegt sein. Diese Phase dient der Stromversorgung der Elektronik des NRGkick.


Am NRGkick wird grundsätzlich der Ladestrom eingestellt. Die Ladeleistung ergibt sich dann als Produkt aus der Spannung und der Anzahl der Phasen. Insofern finden Sie am Gerät zwei Angaben zur Leistung: für 1-phasiges Laden und für 3-phasiges Laden. Das jetzt beim neuen e-Golf verwendete 2-phasige Laden ist hier nicht separat angeführt.


Die einstellbaren Stufen ergeben somit bei 2-phasigem Laden gerundet folgende Leistungen:

6A 2,8kW

8A 3,7kW

10A 4,6kW

13A 6,0kW

16A 7,4kW


Der letzte Wert gilt natürlich nur, wenn der e-Golf einen Ladestrom von 16A unterstützt. Wenn ich das aus dem GE richtig erinnere, lautet die Werksangabe ungewöhnlicherweise 7,2kW – was einem Strom von 15,6A pro Phase entspricht. Grundsätzlich gilt: die Ladesäule gibt nur den maximal möglichen Ladestrom vor und das Fahrzeug bestimmt den tatsächlichen Strom.


Ich möchte noch darauf hinweisen, dass die häufig angebotenen 16A- oder 20A-Typ2-Ladekabel zwar theoretisch für Ihr Fahrzeug ausreichen, allerdings in der Praxis zu einem Problem führen können: das Laden ist an den üblichen 32A-Ladestationen mit diesen Kabeln aus technischen Gründen manchmal nicht möglich. Aus diesem Grunde haben wir ausschließlich die 32A-Kabel im Programm. Leider wird VW vermutlich genau dieses 20A-Kabel als Zubehör anbieten (ebenso Hyundai mit dem Ioniq). Der Ärger an einer Ladesäule zu stranden ist vorprogrammiert…"
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Welche Wallbox für den neues eGolf 300?

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Ich hab es woanders schonmal geschrieben: Das ein 20A Kabel an einer 22 kW Ladestation nicht funktioniert, ist die absolute Ausnahme, denn dann verhält sich diese Ladesäule einfach nicht normgerecht... Ein 20A Kabel wird in 99% der Fälle auch an 22 kW Stationen (d.h. 32A) funktionieren... Dafür gibt es schließlich den Widerstand im Kabel, mit der die Ladesäule das Kabel erkennen kann und dann dementsprechend den maximalen Strom aus Ladekabel und Absicherung zu ermitteln...
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag