Welche Lademöglichkeit zuhause?

Re: Welche Lademöglichkeit zuhause?

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Für alle, die direkt von der PV laden wollen:

http://www.goingelectric.de/forum/photo ... -t607.html

DARUM eine Wallbox, muss aber halt die passende sein... ;)

Auch Golf oder UP folgen diesem Typ2-Pilotsignal, somit ist immer ein optimaler Eigenverbrauch gegeben.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Anzeige

Re: Welche Lademöglichkeit zuhause?

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
ATLAN hat geschrieben:Für alle, die direkt von der PV laden wollen:

http://www.goingelectric.de/forum/photo ... -t607.html

DARUM eine Wallbox, muss aber halt die passende sein... ;)

MfG Rudolf

Hallo,
das klingt vielversprechend.
Ich bin aber Laie. Ich bräuchte irgendwas, was ich einem Elektroinstallateur zeigen kann und ein paar Argumente, wenn der sagt geht net, zu kompliziert, bringst net...
Er hat 1000 Möglichkeiten mich in seiner Sprache auflaufen zu lassen.

Gibt es irgendwo ein Produkt, das man kaufen kann und das ich so einem "Fachmann" zeigen kann mit dem Auftrag: Bring das zum Laufen?
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Welche Lademöglichkeit zuhause?

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
@tnt369:
Sorry, damit habe ich keine Erfahrung. Ich lade den e-Golf immer "am Stück".

Re: Welche Lademöglichkeit zuhause?

USER_AVATAR
  • std_ren
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 7. Sep 2014, 10:10
read
Anbei eine gute Zusammenfassung von Lademöglichkeiten und Kombinationen bzw. do's and don'ts

http://www.e-mobile.ch/pdf/2014/Anschlu ... -08_DE.pdf

Re: Welche Lademöglichkeit zuhause?

NixNutzz
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
sternfee hat geschrieben:Haben uns für die Amtron von Mennekes mit Kabel entschieden. (....) Wir haben allerdings keine Garage, das würde alles im Freien hängen...
Falls Ihr eine Hausratversicherung habt... die Wallbox ist nur im Versicherungsschutz eingeschlossen, wenn sie sich in einer Garage oder einem Raum mit verschlossener Türe befindet. Ein Ersatz- Anschlusskabel für die Amtron ist recht teuer und von Kupferdieben schnell abgeschnitten.

Re: Welche Lademöglichkeit zuhause?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
motoqtreiber hat geschrieben:Was bringt eigentlich eine Wallbox ?
Normal werde ich eh über Nacht laden oder über PV mit niedrigem Ladestrom.
Und langsames Laden ist doch besser für den Akku.

Was ist der Vorteil der Box?
Langsames Laden hat einen höheren Ladeverlust und keine Vorteile für die Batterien.
Die Rekuperation schiebt ja auch 60kw in den Akku. Und Schnelladen darfst Du auch 7 Tage die Woche.
Alles mit Garantie.

Wallbox hat was mit
- Sicherheit
- Schnelligkeit: Ladestärke 3,7 bis 22 kw
- Höherer Effizienz durch höhere Ladestärken

zu tun. Google mal. Ein Elektroauto ist kein Eierkocher der 10 Min läuft sondern eine höhere Dauerlast.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Welche Lademöglichkeit zuhause?

Hasi16
read
NixNutzz hat geschrieben:Falls Ihr eine Hausratversicherung habt... die Wallbox ist nur im Versicherungsschutz eingeschlossen, wenn sie sich in einer Garage oder einem Raum mit verschlossener Türe befindet. Ein Ersatz- Anschlusskabel für die Amtron ist recht teuer und von Kupferdieben schnell abgeschnitten.
Eine fest montierte Wallbox fällt doch nicht unter Hausrat?! Das ist in der Gebäudeversicherung drin.
So wie eine Deckenlampe, jedoch keine Stehlampe.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Welche Lademöglichkeit zuhause?

DaCore
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 07:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
kai hat geschrieben: Langsames Laden hat einen höheren Ladeverlust und keine Vorteile für die Batterien.
Das jeweilige Ladegerät hat immer einen optimalen Betriebspunkt. Ein 22 kW Lader wird ihn natürlich bei ca. 22 kW besitzen und nicht bei 3,7 kW. Ein 3,7 kW Lader wird natürlich bei ca. 3,7 kW das Optimum bezgl. Verluste besitzen. Das ist Auslegungssache beim Design der Lader.

Ein erhöhter Ladestrom erzeugt in der Batterie eine größere Verlustleistung am Innerwiderstand der Zellen. P = I^2 * R, d.h. die Stromhöhe erhöht nicht nur linear den Verlust, sondern sogar quadratisch. Diese Verlustleistung wird fast komplett in Wärme umgewandelt und heizt letztendlich die Zellen auf.

Ein niedriger Ladestrom und ein optimal angepasster Lader ist aus Sicht der Verluste das Optimum. Von daher ist auch klar warum der 3,7 kW Lader aus Zulassungssicht so beliebt ist, denn in den offiziellen Verbrauch nach der ECE R101 Norm fließen die Ladeverluste mit ein.

Re: Welche Lademöglichkeit zuhause?

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
kai hat geschrieben:
motoqtreiber hat geschrieben:Was bringt eigentlich eine Wallbox ?
Normal werde ich eh über Nacht laden oder über PV mit niedrigem Ladestrom.
Und langsames Laden ist doch besser für den Akku.
Wallbox hat was mit
- Sicherheit
- Schnelligkeit: Ladestärke 3,7 bis 22 kw
- Höherer Effizienz durch höhere Ladestärken
zu tun. Google mal. Ein Elektroauto ist kein Eierkocher der 10 Min läuft sondern eine höhere Dauerlast.

Gruß

Kai

Zum langsamen Laden gibt es auch hier leider sehr unterschiedliche Meinungen. Hab aber noch nicht gelesen, dass es schlechter sein soll. Ein Vorteil im Winter: der Akku bleibt längere Zeit warm, wenn er langsam und daher länger geladen wird.

Was soll ich mit 22kW, wenn das Auto nicht mehr kann als 3,7? und die PV evtl. nur 2 bringt?
Sicherheit: Meinst du, es werden "unsichere" Ladekabel verkauft? Schau mal bei Mennekes.
Zuletzt geändert von motoqtreiber am So 25. Okt 2015, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Welche Lademöglichkeit zuhause?

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
tnt369 hat geschrieben:@eCar:
Das habe ich bei mir auch so gelöst (Schütz in Verteilung). Der Strom wird nur freigegeben
wenn die PV genug Leistung hat.
Jetzt habe ich das Problem dass der e-Golf sich nach einiger Zeit ohne Strom "schlafen legt"
und wenn der Strom wiederkehrt lädt er nicht weiter. Erst wenn er z.B. durch die
Funkfernsteuerung entriegelt wird "wacht" er wieder auf und lädt weiter.
Für dieses Verhalten habe ich leider bisher keine Lösung. Wie verhält sich das bei Dir?

Gruß
Thomas
Gibt es dazu schon eine (einfache) Lösung?
Ich habe zu meiner PV eine Regelung (SMA Sunny HomeManager) bestellt, die Steckdosen ein- und ausschaltet ab gewissem Stromertrag. Damit wollte ich eigentlich den Ladevorgang steuern.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag