Warum ist der Ladeanschluss beim eGolf hinten?

Re: Warum ist der Ladeanschluss beim eGolf hinten?

USER_AVATAR
read
Kalocube hat geschrieben:bei Längsparkplätzen hinten rechts!
Dann auch nur wenn Du gerade den vorderen Parkplatz hast, ansonsten ist vorne wieder besser.
Bei den meisten mir bekannten Ladesäulen ist vorne optimal.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Warum ist der Ladeanschluss beim eGolf hinten?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben: Dann auch nur wenn Du gerade den vorderen Parkplatz hast, ansonsten ist vorne wieder besser.
Stimmt auch wieder, also doch auf dem Dach! :lol:
Tesla MYP MiG, 12/22
CUPRA Born, 11/22
BMW i3 94Ah, 07/16
Smart 42 ED Coupé 451, 11/13
Tesla M3 SR+ (AAZ), 09/20-12/22
Tesla MS 75D, 09/16-09/20
PV-Anlage 18,6 kWp/52 Module

Re: Warum ist der Ladeanschluss beim eGolf hinten?

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Geht auch um Gleichteile. Hätte der egolf hinten keine Ladeklappe, müsste man ja die Tankklappe komplett weglassen, was wiederum bedeutet, dass man eine Karosserievariante von dem Seitenteil hätte... So ist das komplett gleich zum konventionellen Golf 7.
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Warum ist der Ladeanschluss beim eGolf hinten?

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Da CCS direkt zum Akku/BMS geht und nicht durch den Lader ist hinten besser, da kürzere Leitungswege von der Buchse zum Akku. Beim GTE muss nur eine schwächer dimensionierte Leitung nach hinten zum Akku.
Bei den asiatischen IONIQs ist es ja auch so, dass der AC-Anschluss vorne links vor der Fahrertür sitzt (beim Motorraum, wo auch der Lader ist) und der Schnelladeanschluss hinten links näher beim Akku.
Bei den Modellen mit CCS ist beides hinten, weil es wahrscheinlich einfacher/sicherer ist, die schwächere AC-Leitung nach vorne zum Lader und zurück zu legen als die stärkere DC-Leitung zusätzlich von vorne nach hinten.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Re: Warum ist der Ladeanschluss beim eGolf hinten?

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Fidel hat geschrieben:Beim GTE muss nur eine schwächer dimensionierte Leitung nach hinten zum Akku.
Da ist bei den GTE's keine "schwächere" Leitung nach Hinten, warum auch. Der Bordlader speist einfach in HV Strang ein, wobei der HV Strang von der Batterie durch den Wechselrichter zum Lader geht, am Lader hängen dann noch PTC und Klimakompressor. Okay, die Leitung vom Lader zum Wechselrichter hat einen kleineren Querschnitt, aber nach hinten geht die nicht.

Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von CyberChris am So 25. Jun 2017, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
BildTesla Model 3 LR

Re: Warum ist der Ladeanschluss beim eGolf hinten?

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Man hätte ja auch zusätzlich zu dem Combo in der Tankklappe einfach einen weiteren Typ 2 vorne ins Logo machen können. Das muss doch technisch Schaltbar sein. Hätte man ja als Sonderausstattung verkaufen können zusätslicher Lade Anschluss vorne. Das hätte kein anderes Auto gehabt.

Re: Warum ist der Ladeanschluss beim eGolf hinten?

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
@CyberChris:
Wie sieht dieses Schema beim eGolf aus?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Re: Warum ist der Ladeanschluss beim eGolf hinten?

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Fidel hat geschrieben:Wie sieht dieses Schema beim eGolf aus?
Der Aufbau mit Lader,PTC und Klimakompressor ist der gleiche, bei eGolf geht natürlich die 230V Netzleitung von vorne zum Ladeanschluss hinten. Der DC CCS Anschluss geht mit 2*35mm^2 direkt an die Rückseite der HV Batterie.

Ist in den Selbststudienprogrammen zum GTE und eGolf alles gut zu sehen.
Da gab es noch eine weitere Information. Der eGolf in der Version für Asien hat den Typ1 AC Anschluss hinter dem VW Zeichen, und den CHAdeMO DC Anschluss unter der Tankklappe.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag