Wallbox oder Steckdose?

Re: Wallbox oder Steckdose?

ToolTime
read
Wenn du direkt eine Antworts schreibst, ist zitieren unötig.

Das klingt für mich eher nach einer Bastellösung. Da ich nur im Bonn/Kölner Raum untwegst bin brauch ich nichts mobiles.
Notfalls das Ladekabel was dabei ist oder ne CCS Säule.
Anzeige

Re: Wallbox oder Steckdose?

ToolTime
read
Habe mich jetzt doch für eine 3p CEE entschieden müssen und gestern das Volvo Kabel 31407095 für 370€ bei KFZTeile-Profis bestellt.
Hatte eine Begehung mit der Hausverwaltung und das Thema Wallbox direkt am Treppeneingang war dann noch so ein Punkt.
Die CEE Dose wird nun nicht so auffallen wie eine Wallbox wo immer das Kabel dran hängt.

Allgemein wird man wohl, sofern noch mehr Mieter solch ein Interesse haben, ggf. ein paar Stellplätze mit Steckdoesen oder Ladegeräte ausstatten. Man möchte nicht das hier nachher alle Leute neue Leitungen von den jeweiligen Verteilungen durch die Garage ziehen.

Edit 25.05.
Elecsa Wandhalterung für den Knochen:

Damit der knochen nachher nicht an der Steckdose baumelt haben ich diese Teile noch bestellt.
$_573.JPG
$_57.JPG

Re: Wallbox oder Steckdose?

JürgenP
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 31. Aug 2014, 18:08
read
Sorry, Leute, ich versteh das ganze Gedöns mit Wallbox nicht. Ich habe - schon zu Vorgängerzeiten, als ich einen iMieV fuhr - eine separate CE-Steckdose (blaue "Camping-Steckdose") installieren lassen und einen vernünftiges Adapter-Kabel CE<->Schuko gekauft. Damit lade ich seit fast 4 Jahren problemlos. Sowohl der iMieV- wie der Golf-Ziegel können 16A ziehen, und das sind nach meiner Rechnung 3,7 kW. Und das bestätigen die Ladezeiten.
Und der Golf zieht über das Typ-2-Kabel, das ich auch noch habe, auch nicht mehr wie 3,7 kW. Egal ob er da an 'ner Wallbox oder einer Ladesäule hängt, die 20 kW kann. Wer mit mehr wie 3,7 kW laden will, braucht die CCS-Combo-Einrichtung.

Re: Wallbox oder Steckdose?

USER_AVATAR
  • che70
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Sa 24. Jan 2015, 21:16
  • Wohnort: Wolfratshausen (südl. v. München)
read
Fast richtig. der Ziegel beim e-Golf lädt nur mit 10A, d.h. 13 Std. Ladezeit. Mit Wallbox oder Volvo-Ziegel wird mit 16A geladen, d.h. max, 8 Std. Ladezeit.
Servus, Christian

seit 9.6.2015: e-Golf-Fahrer

Re: Wallbox oder Steckdose?

USER_AVATAR
read
Beim Leaf war das Schuko Kabel meine Wallbox. Unterwegs ne betterman mit cee blau, die ich auf schuko adaptieren konnte.
Für Zoe und Ladegäste wird es nun 43kw openevse
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Wallbox oder Steckdose?

USER_AVATAR
read
che70 hat geschrieben:Fast richtig. der Ziegel beim e-Golf lädt nur mit 10A, d.h. 13 Std. Ladezeit. Mit Wallbox oder Volvo-Ziegel wird mit 16A geladen, d.h. max, 8 Std. Ladezeit.
Dann scheint es zwei verschiedene original VW Ziegel zu geben.
Bei mir wurde, obwohl der Akku leer war, noch nie 13 Stunden Landezeit gebraucht. :!:
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Wallbox oder Steckdose?

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
prophyta hat geschrieben: Bei mir wurde, obwohl der Akku leer war, noch nie 13 Stunden Landezeit gebraucht. :!:
Dann haben sie Dir einen zu kleinen Akku eingebaut :ironie:
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: Wallbox oder Steckdose?

USER_AVATAR
read
:idea: Oder es wird leer angezeigt obwohl der Akku noch halbvoll ist :idea:
Oder sagt man halb leer. :?:
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Wallbox oder Steckdose?

Maverick78
read
Es gibt definitiv nur eine Version vom e-Golf Ziegel. Unterscheiden tuen sich die Ziegel nur an den Steckern für das jeweilige Land. (UK, DE, US usw.)

Re: Wallbox oder Steckdose?

ToolTime
read
Sicher? Gab es nicht zum Start des e-Up mal 16A Ziegel mit Schuko?
Meine irgendwo mal was gelesen zu haben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag