Wallbox oder Steckdose?

Re: Wallbox oder Steckdose?

USER_AVATAR
read
Maverick78 hat geschrieben:E.on = ABB genau wie die Wallbox bei VW.
Heißt das, die ABB-Wallboxen haben auch eine Schuko-Steckdose integriert? Oder ist das ein Alleinstellungsmerkmal der Wallboxen mit E.On-Label?
Anzeige

Re: Wallbox oder Steckdose?

Maverick78
read
Sorry nicht ABB, sondern ABL. Volkswagen "verkauft" die eMH1. E.On die eMH2 (EVSE205 mit Steckdose)

Re: Wallbox oder Steckdose?

rolandk
read
Ist das nicht alles im Wiki beschrieben?

siehst Du hier

Gruß
Roland

PS.: der zusätzliche Ein-/Anbau einer Schukosteckdose sollte meiner Meinung nach aber keine Kaufentscheidung sein. Das macht doch jeder Elektriker mit links.
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Wallbox oder Steckdose?

USER_AVATAR
read
rolandk hat geschrieben:PS.: der zusätzliche Ein-/Anbau einer Schukosteckdose sollte meiner Meinung nach aber keine Kaufentscheidung sein. Das macht doch jeder Elektriker mit links.
Kommt auf die Situation vor Ort an. Unbedingt vorher den Elektriker fragen! Je nach Konfiguration von Leitungen, Schutzschaltern usw. kann der Aufwand größer sein, als der Laie erwarten würde.

Re: Wallbox oder Steckdose?

rolandk
read
Der einzige Unterschied zu einer nebenan angeschlossenen Steckdose ist doch, das sie evtl. abschaltet, wenn der Schütz für den Typ2 Anschluß schaltet. Da sowieso ein Elektriker die Box anschraubt (bzw. anschrauben sollte) sollte es selbstverständlich sein, das der die Infrastruktur vorher überprüft.

Für mich stellt sich aber tatsächlich die Frage, ob die Kosten für eine Box mit Steckdose nicht höher sind, als die Verlegung einer zweiten Leitung. Hat man da nicht in den meisten Fällen auch Licht? Da kann man doch auch wunderbar etwas Strom für eine Steckdose bekommen.

Allerdings wäre es schon verwunderlich, wenn es an dem Ort Licht, aber keinerlei Steckdose gibt....

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Wallbox oder Steckdose?

ToolTime
read
Ich habe einen Stellplatz in einer großen Tiefgarage, da gibt es nicht eine Steckdose weit und breit.
Und ans Licht darf ich mit 3,7 KW nicht zus. ran gehen, auch nicht mit geeichtem Zähler davor.

Ich denke das ich nur eine CEE nehme und mit nem Schuko/CEE Adapter mit 12 Stunden lade bzw. den Volvo Riegel 31407096 (kostet aktuell bei http://www.kfzteile-profis.de 400€, vor ein paar Tagen 360€) später kaufe wenn mir dir 12 Stunden zu lang werden.

Re: Wallbox oder Steckdose?

mig
  • Beiträge: 849
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Wenn Du da noch länger vorhast zu wohnen, würde ich gleich mind. eine CEE rot 16A legen, dann kannste später auch mal mit 11kW laden, falls es E-Autos mit größeren Akkus gibt.
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Wallbox oder Steckdose?

USER_AVATAR
read
rolandk hat geschrieben:Allerdings wäre es schon verwunderlich, wenn es an dem Ort Licht, aber keinerlei Steckdose gibt....
Willkommen in meiner (Gemeinschafts-)Garage! :roll:
ToolTime hat geschrieben:Ich habe einen Stellplatz in einer großen Tiefgarage, da gibt es nicht eine Steckdose weit und breit.
Und ans Licht darf ich mit 3,7 KW nicht zus. ran gehen, auch nicht mit geeichtem Zähler davor.
Gleiche Situation wie bei mir. Daher war es leicht, sich für die Wallb-e mit Schuko-Steckdose zu entscheiden.
Die Wallb-e hängt bei mir an einem eigenen Zähler, der direkt hinter dem Hausanschluss sitzt. Fotos sind im TFF-Forum:
http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=4&t ... 70#p113812

Re: Wallbox oder Steckdose?

rolandk
read
Ah, ich merke schon..... da bin ich doch schon ziemlich verwöhnt. Das E-Fahren auf dem Land scheint doch um einiges problemloser zu sein.

Ich vermute mal, ausser dieser Laternenladerei gibt es da garantiert noch keine Idee, wie das in Städten zukünftig funktionieren soll, oder?

Gruß
Roland

PS.: und was den CEE Anschluß betrifft, versuch es mit 32A, ob nun 16A oder 32A dürfte egal sein..... ach nee, Stadt... wahrscheinlich reichen da dann wieder die Kapazitäten am Anschlußkasten nicht aus.... Mein Mitgefühl hast du.... ist alles nicht so einfach.
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Wallbox oder Steckdose?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Maverick78 hat geschrieben:E.on = ABB genau wie die Wallbox bei VW.
Nicht ABB sondern ABL Sursum!

Oh sorry Doppel post
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag