Wall Box für den E-Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wall Box für den E-Golf

USER_AVATAR
read
Vielleicht beim Kauf einer Wallbox etwas in die Zukunft denken und nicht nur 3,7kW kaufen. Am besten 22kW so bist du zukunftssicher und etwaige Gäste mit einem Zoe, Smart, Tesla oder anderen schneller ladenden Fahrzeugen können flott wieder vom werden.
i-MiEV Bj. 2011
Anzeige

Re: Wall Box für den E-Golf

Veluzy
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mi 7. Jan 2015, 12:53
read
Maverick78 hat geschrieben:Wenn du eh nur 3,7 kW laden willst und eh eine Elektro Installation brauchst hol dir doch einfach eine wallb-e eco 3,7. Die kostet nur 499€. ICh bezweifel aber das der Mennekes/Volvo ICCB unter Dauerlast Probleme macht.
An die hatte ich auch schon gedacht, ausehen ist nicht so wichtig. Ist die den auch witterungsfest sprich Outdoor geeignet ? Ist halt nur nen Carport und mit einer reinen indoor kann ich nix Anfangen.

Re: Wall Box für den E-Golf

Maverick78
read
Maverick78 hat geschrieben:Seh ich anders. Warum soll ich 200-300€ Aufpreis für ein Gehäuse zahlen? Die Box seh doch nur ich und da eh der Sicherungskasten 3m weiter hängt ist es doch egal.
Und wenn es mich stört häng ich ein Schild vor die Box ;)
http://www.verkehrsschilder.de/Verkehrs ... ild-Nr-314

Re: Wall Box für den E-Golf

Hasi16
read
Maverick78 hat geschrieben:Seh ich anders. Warum soll ich 200-300€ Aufpreis für ein Gehäuse zahlen? Die Box seh doch nur ich und da eh der Sicherungskasten 3m weiter hängt ist es doch egal.
Weil es schick ist? Meine Frau hatte mir den Kauf der eco-Box untersagt, weil sie "so etwas hässliches nicht jeden Tag sehen will". Und bei den Kaufpreisen sind die 300 € auch egal! 8-)

Viele Grüße
Hasi16

Re: Wall Box für den E-Golf

Maverick78
read
Veluzy hat geschrieben:
Maverick78 hat geschrieben:Wenn du eh nur 3,7 kW laden willst und eh eine Elektro Installation brauchst hol dir doch einfach eine wallb-e eco 3,7. Die kostet nur 499€. ICh bezweifel aber das der Mennekes/Volvo ICCB unter Dauerlast Probleme macht.
An die hatte ich auch schon gedacht, ausehen ist nicht so wichtig. Ist die den auch witterungsfest sprich Outdoor geeignet ? Ist halt nur nen Carport und mit einer reinen indoor kann ich nix Anfangen.
Naja sie sollte nicht direkt nass werden.

Re: Wall Box für den E-Golf

Maverick78
read
Hasi16 hat geschrieben:
Maverick78 hat geschrieben:Seh ich anders. Warum soll ich 200-300€ Aufpreis für ein Gehäuse zahlen? Die Box seh doch nur ich und da eh der Sicherungskasten 3m weiter hängt ist es doch egal.
Weil es schick ist? Meine Frau hatte mir den Kauf der eco-Box untersagt, weil sie "so etwas hässliches nicht jeden Tag sehen will". Und bei den Kaufpreisen sind die 300 € auch egal! 8-)

Viele Grüße
Hasi16
Da hast du aber eine nette Frau. Ich wollte die lolo von TNM nehmen weil ich die schick fand. Das hat mir meine Frau untersagt :lol:

Re: Wall Box für den E-Golf

Veluzy
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mi 7. Jan 2015, 12:53
read
Dann ist sie eher ungeeignet. Wenn richtig der Wind weht und der auf den carport steht kann das schonmal passieren ..........

Die von unserem Installateur ist wetterfest aber auch fast doppelt so teuer...

Ne 11 oder 22 kW ergibt für mich keinen Sinn. Den golf werden wir erstmal,für 4 Jahre hanen..bis dahin kann sich noch einiges an den Ladesystemen tun... Daher will ich vorerst eine günstige aber praktikabele Lösung ..

Re: Wall Box für den E-Golf

Matze
  • Beiträge: 86
  • Registriert: So 7. Apr 2013, 18:55
  • Wohnort: Berlin
read
Veluzy hat geschrieben:Dann ist sie eher ungeeignet. Wenn richtig der Wind weht und der auf den carport steht kann das schonmal passieren ..........

Die von unserem Installateur ist wetterfest aber auch fast doppelt so teuer...

Ne 11 oder 22 kW ergibt für mich keinen Sinn. Den golf werden wir erstmal,für 4 Jahre hanen..bis dahin kann sich noch einiges an den Ladesystemen tun... Daher will ich vorerst eine günstige aber praktikabele Lösung ..
Bitte hier keine falschen Infos verbreiten (aus Unwissenheit).

Die lolo hat Schutzklasse IP 54 und IK-Schutzart IK08

Manchmal ist klein und fein besser alles groß und grob - zumal die lolo eben auch intelligent ist (Kommunikation über GPRS/ Ethernet, digitaler MID-zertifizierter Zähler und RFID-Zugang bzw. für private auch direkt über Kabel ohne separate Freischaltung)

Hier mal die Übersicht:
http://www.thenewmotion.de/lolo/

Re: Wall Box für den E-Golf

Veluzy
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mi 7. Jan 2015, 12:53
read
Was heißt hier aus Unwissenheit falsche Infos verbreiten, wenn mir hier gesagt wird sie sollte nicht direkt nass werden dann ist das keine falsche Info das ich sie nicht gebrauchen kann. Ich sprach aber auch nicht von der Lola sondern der Wallb-e Eco. :D

Re: Wall Box für den E-Golf

-Peter-
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 12:53
read
Veluzy hat geschrieben:Was heißt hier aus Unwissenheit falsche Infos verbreiten, wenn mir hier gesagt wird sie sollte nicht direkt nass werden dann ist das keine falsche Info das ich sie nicht gebrauchen kann. Ich sprach aber auch nicht von der Lola sondern der Wallb-e Eco. :D
Eine Wallbox sollte für den Ausseneinsatz mindestens IP44 erfüllen. Die zweite 4 steht hier für "Schutz gegen allseitiges Spritzwasser", d.h. die Wallbox kann im Regen stehen. Höhere Schutzarten (zB. IP54) schaden natürlich auch nicht.
IP44 = Geschützt gegen feste Fremdkörper mit Durchmesser ab 1,0 mm & Schutz gegen allseitiges Spritzwasser
IP54=Geschützt gegen Staub in schädigender Menge & Schutz gegen allseitiges Spritzwasser

Wenn man nicht mit sehr viel feinem Staub in der Luft rechnet, ist IP44 ausreichend.

Auch wenn die Wallbox ausreichend gegen Eindringen von Wasser geschützt ist, wäre es trotzdem besser die Box wenns geht unter ein Dach zu hängen. Es gibt Farben, die nicht besonders UV-stabil sind und durch Sonnenlicht irgendwann ausbleichen. Und Eis an der Wallbox im Winter ist vielleicht auch nicht so schön.

Beim Modus 2 Ladekabel sollte man auch darauf achten, dass nicht nur die Box im Kabel ausreichend gegen Wasser geschützt ist (Bei den Mennekes/Volvo/Siemens Kabeln mit IP67 ohnehin ausreichend), sondern auch dass die beiden Stecker im eingesteckten Zustand auch gegen Regen geschützt sind, also auch mindestens IP44, was bei den blauen Campingsteckern ja der Fall ist. Schuko-Stecker an ICCBs haben normalerweise auch IP44. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass ICCBs mit Steckern mit einer Schutzart kleiner als IP44 gebaut werden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag