Wall Box für den E-Golf

Re: Wall Box für den E-Golf

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Seit diesem Jahr nur noch ca. 3 Cent /kWh bei meinen Stadtwerken. Aber es kommen auch wieder andere Zeiten ;-)
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs
Anzeige

Re: Wall Box für den E-Golf

Maverick78
read
Wow, ich bekomm hier keinen Nachtstrom mehr, nur noch Wärmepumpe oder Nachtspeicher und da spar ich gerade mal 3ct pro kWh.

Re: Wall Box für den E-Golf

vw-eup
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Mo 18. Nov 2013, 14:56
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
So hier nochmal die Daten zum Volvo Ladekabel:

Ausführung mit CEE-Stecker (Blau)!!!!

Volvo Teilenummer: 31407096 -> 8 Meter Kabel 16 A (genauen Preis habe ich aktuell nicht)

Volvo Teilenummer: 31407095 -> 4,5 Meter Kabel 16 A (ca. 359,00 EUR incl. Mwst)

Und wer beispielsweise eine Rote CEE Dose hat kann das mit einem Adapter ja problemlos anschliessen. Somit kann an jeder Roten oder Blauen CEE Dose mit 3,7 KW geladen werden. Gibt auch Adapter von CCE Rot 32 A auf 16 A.

Es gibt auch eine Schuko-Variante diese Ebenfalls in8 und 4,5 Meter Kabellänge -liegt ja aber jedem Fahrzeug bei)
Dateianhänge
$_35.jpg
$_35.jpg (8.55 KiB) 2052 mal betrachtet
MennekesCEE.jpg
MennekesCEE.jpg (34.41 KiB) 2052 mal betrachtet

Re: Wall Box für den E-Golf

USER_AVATAR
read
bei Google gefunden
KABELBAUM (Volvo)
OE-Nr: 31407096
400.70 EUR
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Wall Box für den E-Golf

Veluzy
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mi 7. Jan 2015, 12:53
read
Das Klingt tatsächlich sehr interessant, zumal wir im Schuppen eine rote CEE Dose habe und dann nur noch ein Verlängerungskabel und einen Adapter von rot auf blau benötigen würden.

Re: Wall Box für den E-Golf

vw-eup
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Mo 18. Nov 2013, 14:56
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
und so sieht das ganze dann aus:

Funktioniert perfekt.
Dateianhänge
IMG_6361.JPG

Re: Wall Box für den E-Golf

Veluzy
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mi 7. Jan 2015, 12:53
read
Ich habe inzwischen mit unserem Elektriker gesprochen. Dieser sagt, das dieses Gerät für den e-Golf nicht für täglichen Dauereinsatz als Ersatz für eine Wallbox geeignet wäre sondern lediglich für Zwischenlandungen. Der Volvo verfügt über einen erheblich kleineren Akku als der Golf und daher würde Teil bei dem Fahrzeug weniger beansprucht.

Re: Wall Box für den E-Golf

USER_AVATAR
read
Ähnliche Erfahrungen habe ich auch mit meinem :D Elektriker gemacht.
Nachdem dieser zig Telefonate mit seinem Großhändler (Mennekes) geführt hat, wollte er mir erzählen, dass das langsame Laden den Akku schadet :!:
Überzeugt hat er mich nicht, aber ich habe dann eine 22 kw Wallbox bei ihm bestellt.
Aber nur weil er mir die zu einem Spotpreis installieren will. Damit er mal was zum Vorzeigen hat :lol:

Das Problem ist, nur wenige Elektriker kennen sich schon mit der Materie aus. 8-)
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Wall Box für den E-Golf

Veluzy
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mi 7. Jan 2015, 12:53
read
Langsameres Laden schadet dem Akku sagt er? Ja wenn er meint. Meiner hat so etwas nun nicht erzählt, das Teil hat ja wie die Bosch Wallbox 3,7 kw hat und dürfte daher entsprechend mit der Selben Geschwindigkeit laden.

Hier geht es eher um die Dauerbelastbarkeit von ca. 8 h jeden Tag. Da ich eine Pendelstrecke von 70km habe und in der Firma wenn nur zwischenladen kann ist der Akku am Abend natürlich ziemlich leer. Somit ist zumindest im Winter wohl jeden Abend ein nahezu kompletter Ladezyklus nötig. Genau soll hier auf Dauer eines der Probleme liegen.

Ein weiteres Problem soll wohl die Ladeüberwachung sein. Hierfür sollen, wenn ich mich noch recht erinnere, die beiden oberen Kontakte des Typ 2 Steckers auf der Fahrzeugseite zuständig sein. Diese sollen aber bei dem Teil von Volvo laut meinem Elektriker nicht belegt sein. Ich selber bin kein Fachmann und kann es daher nicht einschätzen. Aber eh ich mir irgendwas am Wagen zerstöre und dann auf den Kosten sitzen bleibe weil VW sagt das der schaden durch ein falsches Laden entstanden ist, lasse ich besser die Finger davon.

Re: Wall Box für den E-Golf

Maverick78
read
Mein Hauselektriker kennt sich damit gar nicht aus und war total überfordert. Der wusste auch nicht das man bei 3-phasen WB auch ein Typ B FI installieren sollte. Zum Glück hab ich das mal in meiner Ausbildung gelernt und mache die Vorarbeiten selber. Den Anschluss macht er dann für ein Trinkgeld. Heute kam die wallb-e und der Typ-B FI.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag